04.09.2021 18:36

Bezirksliga, Staffel 9 & 10


„Dieses Erlebnis gebraucht“ - Zschoch macht Afferde zum Derbysieger!

Mau: „Nach den letzten Spielen haben wir dieses Erlebnis gebraucht. Ich kann der Mannschaft für ihren Kampfgeist und ihre Einstellung nur ein großes Lob aussprechen“ / Salzhemmendorf ebenfalls mit leidenschaftlichem Kampf

Sebastian Zschoch erzielte einen Treffer und legte einen weiteren vor.

SV Eintracht Afferde – TuS Germania Hagen 2:0 (0:0).

Afferde feiert im Kreisduell den so wichtigen zweiten Saisonsieg! „Es war ein Spiel zweier Mannschaften, die noch ihre Form suchen. Kämpferisch haben wir voll überzeugt, spielerisch war aber Luft nach oben“, erklärte Afferdes Trainer Thomas Mau, der ein Spiel mit wenigen Höhepunkten sah. Anfänglich hatten die besseren Chancen noch die Germanen. Alexander Manka scheiterte jedoch nach einem Sprint alleine vor dem Tor. „Da wurde der Winkel zu spitz und er konnte nur noch den Torwart anschießen. In der Szene war definitiv mehr möglich“, bedauerte Hagens Sprecher Markus Loges, der mit dem ersten Durchgang seiner Hagener zufrieden war: „Wir hatten zwei, drei gute Chancen und die Mannschaft hat in unserer personell schwierigen Situation alles reingehauen.“ Nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst beim leichten Übergewicht der Gäste, doch eine Torchance sollten sie sich nicht mehr herausspielen.

Zschoch bringt Entscheidung

Ganz anders die Eintracht, die die Fehler des Gegners eiskalt bestrafte. In der 80. Minute entstand nach einem Eckball ein undurchsichtiges Gefühl im Hagener Strafraum. Torjäger Sebastian Zschoch schaltete am schnellsten und markierte in der 80. Minute das 1:0. Nur sechs Minuten später folgte dann die Entscheidung: Zschoch profitierte von einem Fehler in der Hagener Defensive und legte den Ball zu Laurenz Köhler quer, der aus fünf Metern leichtes Spiel hatte und zum 2:0 einnetzte. Afferde-Coach Mau zeigte sich zufrieden: „Nach den letzten Spielen haben wir dieses Erlebnis gebraucht. Ich kann der Mannschaft für ihren Kampfgeist und ihre Einstellung nur ein großes Lob aussprechen.“ Hagens Sprecher Loges hatte für seine Mannschaft trotz der Niederlage ebenfalls gute Worte übrig: „Insbesondere Niclas Groß war heute nach seiner siebenwöchigen Verletzung sehr stark. Jeder Spieler hat heute leidenschaftlich gekämpft. Vielleicht fehlte unserer jungen Mannschaft am Ende ein bisschen die Erfahrung.“
SV Eintracht Afferde: Conrad, Müller, Helmsen, Lange, Oefler, Selchow, Schwark, N. Rohloff, Zschoch (90.+3 Henne), Köhler (L.-F. Rohloff), Alnasser.
TuS Germania Hagen: Motzkun, Manka, Konstantinidis (82. David), Büchler, Culkowski, Öktem, Gürek, Middel, Rellensmann, A. Issa, Groß.
Tore: 1:0 Sebastian Zschoch (80.), 2:0 Laurenz Köhler (86.).

BW Salzhemmendorf – SV Newroz Hildesheim 1:4 (1:0).

„Ich kann unseren Jungs nur ein Riesenkompliment aussprechen für diese Leistung. Das Ergebnis mag zwar deutlich klingen, der Spielverlauf war jedoch ein wesentlich engerer. Trotz insgesamt zehn Ausfällen hat sich die Mannschaft den Allerwertesten aufgerissen und war richtig gut im Spiel, eng am Mann und hat in der ersten Halbzeit keine Chance zugelassen“, stellte sich BW-Trainer Heiko Schröer leidenschaftlich vor seine Mannschaft. Der „Underdog“ aus dem Ostkreis belohnte sich in der 33. Minute für seine bis dahin starke Leistung: Nach einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte klärten die Hildesheimer den Ball nicht richtig, Lennart Scholz profitierte davon und erzielte das 1:0. „In der zweiten Halbzeit wollten wir genau so weitermachen und vielleicht für eine Überraschung sorgen. Leider ist genau das Gegenteil eingetreten, wir waren kurz nach Wiederanpfiff nicht richtig wach“, so Schröer. Die Gäste bestraften die Nachlässigkeit der Salzhemmendorfer eiskalt: Der Ex-Halvestorfer Adem Avci und Mahdi Khalid Biso drehten das Spiel in nur zwei (!) Minuten zugunsten der Domstädter. Schröer: „Danach haben wir uns wieder gefangen und gut dagegen gehalten. In der Schlussphase haben uns dann langsam die Kräfte verlassen und wir mussten auf den Ausgleich drängen. Die freigewordenen Räume hat Newroz eiskalt ausgenutzt.“ Biso und Avci komplettierten in der Schlussphase je ihre Doppelpacks und sorgten für den 4:1-Endstand.
BW Salzhemmendorf: Herrndorf, P. Eickhoff, Müller, Held, Scholz, Tost, Ruhnow, Kassubek (72. Kraja), Vönöky, Knoke (51. Schwetje), Liemant.
Tore: 1:0 Lennart Scholz (33.), 1:1 Adem Avci (47.), 1:2 Mahdi Khalid Biso (48.), 1:3 Biso (80.), 1:4 Avci (86.).
266 / 1566

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox