13.11.2019 10:40

Bezirksliga, Staffel 3


SSG unter Zugzwang: In Rinteln zählt nur ein Sieg!

MTSV-Sprecher Hoppe warnt vor Egestorf II / Afferde, Lachem und Hagen treffen auf Top-Teams

Halvestorf muss am Wochenende liefern.

MTSV Aerzen – 1. FC Germania Egestorf-Langreder II (Samstag, 15 Uhr).

Auf dem Aerzener B-Platz erwartet der heimische MTSV das Liga-Schlusslicht. „Wir werden spielen“, versichert Aerzens Sprecher Karsten Hoppe vor der wichtigen Partie. Zuletzt verspielte Aerzen im Derby in Lachem einen 3:0- und 5:3-Vorsprung. In Unterzahl kam der SVL in den Schlussminuten noch zum 5:5-Endstand. „Für uns war das eine gefühlte Niederlage“, blickt Hoppe zurück und warnt zeitgleich vor der Oberliga-Reserve: „Sie haben zuletzt ganz gute Ergebnisse erzielt. Wir müssen abwarten, mit was für einer Mannschaft sie kommen.“ Nach einem sehr guten Saisonstart wurden die Hummetaler in der Tabelle durchgereicht.

>>>  Unterstütze AWesA – Dein freiwilliges Abo – Für Deine lokalen Sportnachrichten – Und profitiere sogar noch dabei <<<

Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt noch sieben Punkte. Allerdings hat die Bartolillo-Elf gegenüber Relegationsplatz-Inhaber Halvestorf schon drei Partien mehr bestritten. „Die Einstellung hat zuletzt bei uns wieder gestimmt. Auch kämpferisch haben wir alles gegeben. Wir müssen jetzt mal wieder Glück haben. Im letzten Heimspiel des Jahres wollen wir noch einmal einen Dreier holen“, visiert Hoppe einen Heimsieg an. Mit Marco Klein, Slava Gess und Marius Pieper fallen drei Spieler aus. Die Einsätze von André Schauf und Jan Kazmierski sind noch ungewiss.
 

SV Eintracht Afferde – VfR Evesen (Samstag, 16 Uhr).

Die Afferder Eintracht bekommt am Samstag Besuch vom aktuellen Spitzenreiter. „Evesen scheint die konstanteste Mannschaft in der Liga zu sein. Sie holen Woche für Woche die Punkte. Für uns wird das ein harter Brocken“, weiß Afferdes Trainer Oliver Bock. Die Gäste führen derzeit die Tabelle mit vier Zählern Vorsprung vor dem TSV Algesdorf an. An das Hinspiel dürften sich die Afferder noch gut erinnern. In Evesen feierten Heinzelmann & Co. einen überraschenden 3:2-Erfolg. „Wir wissen ja wie es geht. Vielleicht können wir erneut überraschen“, zeigt sich Bock zuversichtlich. Mit Lennart-Felix Rohloff (verletzt) und Kai Schwark (Gelbsperre) fallen zwei Akteure aus. „Wir freuen uns auf eine harte Partie“, fiebert Bock dem Anpfiff entgegen. Derzeit haben die Gastgeber fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz, den aktuell die SSG Halvestorf belegt. Allerdings hat das Team vom Piepenbusch zwei Begegnungen weniger absolviert.
 

TuS Davenstedt – Germania Hagen (Sonntag, 13.30 Uhr).

Nach der erneuten Derby-Absage gegen Halvestorf, müssen die Germanen am Sonntag nach Davenstedt reisen. „Wir müssen abwarten, ob die Partie stattfindet. Wir werden uns auf jeden Fall darauf vorbereiten. Davenstedt wird eine echte Hausnummer. Sie sind recht stark. Wir müssen an unsere Grenzen gehen, wenn wir etwas mitnehmen wollen. Das werden wir aber versuchen. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden“, weiß Hagens Sprecher Markus Loges um die hohe Auswärtshürde. Die Gastgeber belegen derzeit mit 28 Punkten den vierten Rang. Allerdings hat die TuS-Elf von den oben platzierten Teams die wenigsten Spiele absolviert. „Wenn die Einstellung stimmt, ist in der Liga fast alles möglich. Evesen und Davenstedt sind für mich die Topteams der Liga. Wir haben keinen Druck und können völlig befreit aufspielen“, erklärt Loges. Personell entspannt sich die Lage wieder. Die zuletzt fehlenden Dino Kestic, Alen Kestic und Georgios Konstantinidis sind wieder dabei. Somit hat Trainer Paul Bicknell mehr Alternativen.
 

SC Rinteln – SSG Halvestorf (Sonntag, 14 Uhr).

Vor dem Auswärtsspiel beim Vorletzten SC Rinteln stehen die Halvestorfer gehörig unter Druck. Die SSG belegt derzeit den Relegationsplatz und hat bereits fünf Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. Kleiner Vorteil: Die Günzel-Elf hat zwei oder drei Spiele weniger absolviert als die davor platzierten Teams. „Rinteln steht hinter uns, da ist ein Sieg Pflicht. Wir müssen Punkte sammeln, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Wenn wir wie im Hinspiel agieren, sollte ein Sieg möglich sein“, hofft SSG-Trainer Matthias Günzel auf „Big Points“ im Abstiegskampf. Im ersten Duell behielt das Team vom Piepenbusch deutlich mit 5:0 die Oberhand – allerdings hat sich der SCR im weiteren Verlauf der Saison deutlich gesteigert. Ein erneuter Erfolg wäre verdammt wichtig. Mit Timo Möller und Torben Göldner fallen zwei Spieler aus. „Ansonsten muss ich mal schauen, wie es bis Sonntag aussieht“, so Günzel abschließend.
 

SV Lachem – TSV Algesdorf (Sonntag, 14 Uhr).

„Ich gehe davon aus, dass wir wieder spielen können. Ich muss mich beim Vorstand und einigen Helfern bedanken, die den Platz schon gegen Aerzen so gut zurecht gemacht haben“, unterstreicht Lachems Trainer Mirko Majcan vor dem kommenden Heimspiel gegen Algesdorf. Am Sonntag erreichte der SVL in einem furiosen Kreisduell gegen die Hummetaler nach 0:3- und 3:5-Rückständen in Unterzahl noch ein 5:5-Unentschieden. Jetzt empfangen Rogowski & Co. den Tabellenzweiten. „Algesdorf ist eine Mannschaft, die sich oben festgesetzt hat. Das kommt nicht von ungefähr. Sie spielen bisher eine gute Serie. Algesdorf steht defensiv sehr gut und schaltet dann schnell um. Deshalb sind sie so brandgefährlich. Das ist ein sehr effektives Team, das aus wenigen Chancen viele Tore macht“, weiß Majcan. Beide Teams trennen derzeit nur drei Zähler. Mit einem Sieg könnten die Lachemer bei einem Spiel weniger punktemäßig gleichziehen. Bei diesem Unterfangen werden Marco Elias (gesperrt) und Yasin Korkmazyigit (verletzt) ausfallen.
329 / 1566

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox