02.10.2019 13:20

Bezirksliga, Staffel 3


Schenkt Aerzen Papa di Sapia gegen Afferde drei Punkte?

Hagen und Halvestorf vor wichtigen Partien / Lachems Coach Majcan warnt vor Harenberg

Aerzens Agostino Di Sapia ist Mittwoch Papa geworden.

SV Eintracht Afferde – MTSV Aerzen (Samstag, 16 Uhr).

Am Afferder Eintrachtweg geht am Samstag das nächste Kreisderby über die Bühne. „Beide Teams kennen sich sehr gut. Wir haben keine Geheimnisse voreinander. Wir freuen uns riesig auf den Samstag“, fiebert Afferdes Trainer Oliver Bock dem Anpfiff entgegen. Zuletzt kassierten die Gastgeber beim Auswärtsspiel in Garbsen in der Schlussminute noch den 2:2-Ausgleich. Dadurch verpassten Heinzelmann & Co. den Sprung vom Relegationsplatz. „Erfreulicherweise haben in diesem Spiel Hamo Alnasser und Aaron Oefler ihr Comeback gefeiert. Wir sind froh, dass wir auch für Samstag eine gute Mannschaft zusammen haben“, beschreibt Bock die Situation. Für Afferdes Übungsleiter geht Aerzen aufgrund der aktuellen Tabellensituation als Favorit in die Begegnung. „Mit einer guten Leistung ist trotzdem immer alles möglich. Die Liga spielt ja gerade verrückt. Da kann ja anscheinend jeder jeden schlagen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe“, so Bock. Bei den Hummetalern wird Keeper Noah Buchmeier (Urlaub) nicht mitwirken können. Dafür sind die zuletzt fehlenden Andrej Weirich und Marius Pieper wieder mit von der Partie. Der Einsatz von Agostino Di Sapia ist noch ungewiss. Grund: Seine Frau Michelle und er freuen sich über Nachwuchs. Sohnemann Giuliano hat am Mittwoch das Licht der Welt erblickt. „Gegen Afferde haben wir zuletzt nicht viele Punkte geholt. In den letzten vier Partien haben wir nur zwei Unentschieden geholt“, weiß MTSV-Sprecher Karsten Hoppe. Zuletzt kehrte die Bartolillo-Elf beim 3:2-Heimsieg gegen Davenstedt in die Erfolgsspur zurück. „Ich gehe davon aus, dass wir auf Kunstrasen spielen. Das wäre für Afferde ein leichter Vorteil. Wir wollen weiter aggressiv spielen und den Abstand nach unten halten. Diese Saison wird es in der Liga eng. 40 Punkte braucht man, um nicht unten reinzurutschen“, vermutet Hoppe.

VfL Bückeburg II – SSG Halvestorf (Samstag, 16 Uhr).

Die SSG Halvestorf ist ebenfalls am Samstag im Einsatz. Bei Bückeburgs Landesliga-Reserve steht das Team vom Piepenbusch auf dem Prüfstand. „Laut Tabelle wird es ein Spiel auf Augenhöhe. Es ist für uns ein wichtiges Duell, um weiter ins Mittelfeld zu klettern und uns nach unten Luft zu verschaffen“, weiß SSG-Trainer Matthias Günzel um die Bedeutung der Partie. Derzeit trennt beide Teams nur ein Zähler. Während Bückeburg mit 14 Punkten den zehnten Platz belegt, rangieren die Halvestorfer (13) direkt dahinter. Damit haben beide Mannschaften nicht viel Vorsprung auf den Relegationsplatz. „Wir wollen einen Dreier mitnehmen“, macht Günzel deutlich. Dabei dürfte ihm der ähnliche Kader wie im Pokalspiel (Donnerstag) gegen Neuhof zur Verfügung stehen. Ob die Partie auf dem Halvestorfer B-Platz angepfiffen werden kann, ist noch ungewiss. „Die Chancen stehen bei 50 Prozent“, beschreibt Günzel die Lage.

TuS Harenberg – SV Lachem (Sonntag, 13 Uhr).

Die Lachemer sind bereits am Sonntagmittag im Einsatz. Bereits um 13 Uhr wird die Partie beim TuS Harenberg angepfiffen. „Es wird ein offener Austausch“, vermutet Lachems Trainer Mirko Majcan, der allerdings auf wichtige Spieler verzichten muss. So werden Alper Alco (Urlaub), Yagiz Arslan, Flamur Dragusha (beide verletzt) und Egcon Musliji (gesperrt) ausfallen. „Harenberg ist gut in die Saison gestartet. Sie haben beachtliche Ergebnisse erzielt“, blickt Majcan auf die letzten Wochen zurück. Beide Teams finden sich derzeit im Mittelfeld der Tabelle wieder. Während Lachem 18 Punkte auf dem Konto hat, sind die Gastgeber mit 16 Zählern nicht weit entfernt. „Die Lage in der Tabelle ist sehr eng. Wir werden erst einmal vorsichtig agieren. Harenberg dürfen wir nicht unterschätzen. Wir möchten gerne etwas mitnehmen“, hofft Majcan auf Zählbares.

Germania Hagen – 1. FC Germania Egestorf-Langreder II (Sonntag, 15 Uhr).

Die Germanen stehen gegen Egestorfs Reserve vor einem wichtigen Heimspiel. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf könnte sich die Bicknell-Elf mit einem Dreier weiter von der gefährlichen Zone absetzen. Derzeit finden sich die Hagener nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Afferde (beide 11 Punkte) nicht auf dem Relegationsplatz wieder. Die Gäste stehen mit erst vier Zählern mit dem Rücken zur Wand. „Wir wollen die drei Punkte holen. Das ist die klare Zielsetzung. Wir müssen allerdings gucken, was Egestorf so an Spielern mitbringt. Bei zweiten Mannschaften weiß man das ja nie so genau. Wir müssen mit allem rechnen“, berichtet Hagens Sprecher Markus Loges. Gegenüber der Derby-Niederlage in Lachem werden Markus Trompa und Jan Kutsch wieder dabei sein. Ausfallen werden Emil Nasufovski, Cedric Culkowski und Florian Büchler. Der Einsatz von Keeper Niklas Frye ist noch ungewiss. „Wir müssen unsere Torchancen auch mal nutzen. Das war in Lachem unser großes Manko. Vor dem Tor müssen wir einfach gradliniger spielen. Wir wollen den Ball immer ins Tor tragen. Die Jungs müssen sich jetzt mal wieder belohnen. Wenn wir kämpfen und ackern, dann bin ich guter Dinge“, visiert Loges wichtige Punkte an.
349 / 1566

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox