10.08.2019 19:46

Bezirksliga, Staffel 3


In der 88. Minute: Heinzelmann Afferdes Derby-Held!

Mau: „Eine super geschlossene Teamleistung“ / Aerzen und Lachem mit Chancen en masse, aber ohne Tore
Jörn Heinzelmann Eintracht Afferde im Derby gegen Halvestorf
Afferdes Jörn Heinzelmann (li) hier im Duell mit Halvestorfs Nicolas Dreier erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer.

SV Eintracht Afferde – SSG Halvestorf 2:1 (1:1).

Kurz vor Schluss ließ Afferdes Jörn Heinzelmann sein Team im Derby jubeln. In der 88. Minute markierte der SV-Stürmer den umjubelten Siegtreffer. Damit hat der Sportverein, nach der Auftaktniederlage in Mühlenberg, den ersten Dreier gelandet. Die Halvestorfer warten dagegen weiter auf den ersten Saisonsieg. „Wir haben ein gutes und rassiges Derby gesehen. Von beiden Teams war das ein Spiel auf gutem Niveau“, analysierte Afferdes Coach Thomas Mau. Die Gastgeber mussten allerdings frühzeitig eine kalte Dusche verkraften. Bereits in der vierten Minute war Halvestorfs Sebastian Latowski zur Stelle und markierte den Führungstreffer. „Wir wollten möglichst einen Rückstand vermeiden. Nach der Leistung von letzter Woche und dem heutigen 0:1, sind wir sehr gut zurück gekommen. Da muss ich der Mannschaft ein großes Lob aussprechen“, erklärte Mau. Im Verlaufe des ersten Durchgangs kämpften sich Guschewski & Co. in das Kreisduell. „Es war dann eine ausgeglichene erste Halbzeit“, skizzierte Afferdes Coach. In der 24. Minute war es dann soweit: Lennart-Felix Rohloff versenkte das Spielgerät zum Ausgleich in den Maschen. Weitere Chancen ließen beide Mannschaften in Halbzeit eins ungenutzt.

Kästel hat SSG-Führung auf dem Fuß

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte die Günzel-Elf den Torschrei wieder auf den Lippen. Ein Schuss von Joy-Conner Kästel verfehlte das Ziel um Haaresbreite. Danach waren die Afferder das aktive Team und erspielten sich die besseren Einschussmöglichkeiten. Nach knapp einer Stunde ließ Heinzelmann eine Doppelchance ungenutzt. SSG-Keeper Tim Kallmeyer verhinderte mit einer guten Reaktion das 1:2. In der Folge waren die Hausherren dem Führungstreffer näher – es sollte allerdings bis in die Schlussphase dauern, ehe der Jubel keine Grenzen mehr kennen sollte. Zwei Minuten vor Ende avancierte sich Heinzelmann zum Matchwinner. „Wir nehmen die drei Punkte gerne mit. Das war ganz wichtig, weil es nächste Woche nach Evesen geht. Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient. Es war eine super geschlossene Teamleistung. Das war genau das, was wir sehen wollen. Schön, dass wir uns heute belohnt haben“, freute sich Mau. Auf der anderen Seite war SSG-Trainer Matthias Günzel enttäuscht: „Nach dem 1:0 haben wir das Heft aus der Hand gegeben. Am Ende haben wir uns selbst um den Lohn gebracht. Das war eine äußerst unglückliche Niederlage.“ Günzel war zudem mit der Schiedsrichterleistung überhaupt nicht zufrieden: „Die war desolat. Zwei Afferder Spieler hätten vom Platz gestellt werden müssen.“
SV Eintracht Afferde: Seifert, Julian Koch (70. Wilkening), Helmsen (24. Marco Koch), Lange, Guschewski, Heinzelmann (90. Willmer), Oeffler, Selchow, Schwark, Rohloff, Hanses.
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Witthuhn, Dreier, Möller, Paraschiv (46. Schmidt), Maaß, Brixius, Kästel, Deppmeyer, Stöck, Latowski (78. Williams).
Tore: 0:1 Sebastian Latowski (4.), 1:1 Lennart-Felix Rohloff (24.), 2:1 Jörn Heinzelmann (88.).

MTSV Aerzen – SV Lachem 0:0.

Im Duell zwischen Aerzen und Lachem gab es keinen Sieger und keine Tore – trotzdem boten sich beide Kontrahenten eine spannende Begegnung. Im ersten Durchgang hatten die Hausherren noch das spielerische Übergewicht und erarbeiteten sich einige gute Chancen. „Wir hatten viele Möglichkeiten, Lachem hätte sich über das eine oder andere Gegentor nicht beschweren dürfen“, meinte MTSV-Trainer Gaetano Bartolillo. Allerdings fand der Ball den Weg nicht über die Linie. Entweder stand Lachems überragender Keeper Artur Wesner im Weg oder der Ball verfehlte das Gehäuse. „Wir müssen uns bei Artur bedanken, dass er uns im Spiel gehalten hat“, erklärte Lachems Übungsleiter Mirco Majcan. Nach dem Seitenwechsel stellte der SVL um, kam dadurch besser ins Spiel. Die größte Möglichkeit für die Gäste ließ Alexander Rogowski liegen, als er sich zu sehr nach außen drängen ließ und dadurch das Tor verfehlte. Auf Seiten der Aerzener verfehlte Andrej Weirich das Tor aus einem Meter – die Hummetaler hatten den Torjubel schon auf den Lippen (67.). Oliver Drawe verpasste den Siegtreffer ebenfalls, als er im Eins-gegen-Eins in Lachems Schlussmann Wesner seinen Meister fand (82). Am Ende teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Bartolillo resümierte: „Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, wobei wir ein deutliches Chancenplus hatten. Leider sind keine Tore gefallen. Trotzdem bin ich mit unserem Auftritt zufrieden. Vier Punkte aus zwei Spielen können sich sehen lassen. Wir sind auf einem guten Weg.“ Sein Gegenüber Majcan zog ebenfalls Bilanz: „Ich freue mich besonders, dass wir die Null gehalten haben. Die Jungs haben alles gegeben.“
MTSV Aerzen: El-Yazidi, Specht, Weirich, Mittelstädt, Pieper (81. Gess), Spatz, Vogler (82. Selensky), Hoppe, Drawe (88. Berisha), Selensky, Klein.
SV Lachem: Wesner, Arslan (82. Peters), Anklam, Dragusha, Rogowski, Musliji, Karayilan, Durmus, Elias, Mercia, Korkmazyigit.
396 / 1583

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox