31.07.2019 15:50

Bezirksliga, Staffel 3


Staffel 3 neu gewürfelt: Hameln-Pyrmonter treffen auf große Unbekannte!

Afferde trifft auf unangefochtenen Kreismeister der Region Hannover / Topspiel in Halvestorf?

Jörn Heinzelmann und seine Afferder treffen auf den unangefochtenen Kreismeister der Region Hannover.

SSG Halvestorf – TuS Davenstedt (Sonntag, 15 Uhr).

Kommt es am Halvestorfer Piepenbusch direkt beim Saisonauftakt zum Topspiel? Zumindest werden beide Kontrahenten hoch gehandelt. Die Halvestorfer wollen oben mitspielen und verstärkten sich mit Sebastian Latowski und Timo Kuhnert entsprechend. „Davenstedt wird von vielen weiter oben gesehen. Wir rechnen also mit einem schwierigen Spiel“, so SSG-Sprecher Burkhard Büchler. Gegen Germania Hagen feierte Halvestorf am Dienstag bereits den ersten Erfolg im Bezirkspokal, Julian Maaß traf zum 1:0-Sieg. „Wir haben eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Spielerisch war aber noch Luft nach oben. Das können wir hoffentlich gegen Davenstedt verbessern und in der Chancenverwertung müssen uns ebenfalls steigern. Dann ist ein Sieg möglich und das ist unser Ziel“, unterstreicht Büchler. Entwarnung gibt es bei Torjäger Maaß, er zog sich eine Blessur gegen Hagen zu. „Am späteren Abend hat er aber schon wieder Entwarnung gegeben. Ich rechne damit, dass er zur Verfügung steht“, meint Büchler. Damit steht Trainer Matthias Günzel der gesamte Kader zur Verfügung.

Mühlenberger SV – SV Eintracht Afferde (Sonntag, 15 Uhr).

Die Eintracht Afferde kennt nicht nur ihren eigenen Leistungsstand – auch der Mühlenberger SV ist für die Elf von Thomas Mau und Oliver Bock eine Wundertüte. Fest steht: Der Kreismeister der Region Hannover ist alles andere als Laufkundschaft. Mit 16 Punkten Vorsprung wurde der MSV Meister, erzielte dabei 121 (!) Tore. „Mühlenberg ist souverän aufgestiegen und für uns schwer einzuordnen. Wir lassen uns überraschen. Leider waren bei uns viele Spieler während der Vorbereitung im Urlaub. Wir konnten die Testspiele nicht so bestreiten, wie wir es gerne getan hätten. Andererseits wissen wir, was wir können und den ohnehin gut besetzten Kader haben wir noch einmal gut verstärkt. Wir werden trotz der unklaren Vorzeichen gut vorbereitet sein“, unterstreicht Afferdes Trainer Thomas Mau, dem am Sonntag ein breit besetzter Kader zur Verfügung steht.

SV Lachem – TuS Garbsen (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir sind gut vorbereitet“, betont Lachems neuer Trainer Mirco Grajcan. Sein Optimismus kommt nicht von ungefähr: Beim ersten Auftritt im Bezirkspokal zerlegten „Viererpacker“ Alexander Rogowski, Vorlagengeber Egcon Musliji & Co. den FC Stadtoldendorf mit 4:1 und überzeugten dabei auf ganzer Linie. Mit dem TuS Garbsen kommt ein Gegner, der den Klassenerhalt in der Staffel 2 auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz geschafft hat und nun in Staffel 3 spielt „Wir kennen Garbsen nicht und lassen daher alles auf uns zukommen. Wichtig wird sein, dass wir dem Gegner unsere Spielweise aufdrängen. Wir wollen einen Sieg zum Start einfahren“, verdeutlicht Majcan. Fehlen werden dabei die vier Urlauber Marco Elias, Fatih Akkus, Seyhmus Karayilan und Granit Karaliti. „Trotz der Ausfälle sind wir gut aufgestellt. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Wenn wir konzentriert auftreten und unsere Vorgaben gut umsetzen, dann bin ich guter Dinge“, so Lachems Übungsleiter.

TuS Germania Hagen – TuS Harenberg (Sonntag, 15 Uhr).

Die Germanen vom Hagen bekommen es als Aufsteiger mit dem TuS Harenberg zu tun. Die Gäste belegten in Staffel 2 den ungeliebten Relegationsplatz, hielten aber in den Entscheidungsspielen souverän die Klasse. Die Klasse der Harenberger bekam insbesondere HSC BW Tündern II zu spüren. Die Mannschaft um Trainer Timo Dubberke kam gegen den Bezirksligisten mit 0:5 unter die Räder. „Den Gegner kennen wir überhaupt nicht. Das ist komplettes Neuland und schwierig einzuschätzen. So oder so gilt für uns: Wir müssen mit dem gleichen Engagement und Biss wie gegen Halvestorf im Bezirkspokal spielen. Nur dann können wir das Spiel siegreich gestalten. In der Bezirksliga können wir uns keine Ruhephasen mehr erlauben, das wird eiskalt bestraft“, warnt Hagens Sprecher Markus Loges. Die personelle Lage ist größtenteils klar, abgesehen von den Urlaubern gibt es jedoch zwei Fragezeichen. Cedric Culkowski plagt sich mit Leistenproblemen herum und Florian Büchler hat seit dem Derby gegen Halvestorf leichte Knieprobleme. „Da müssen wir das Abschlusstraining abwarten“, meint Loges.

MTV Rehren A/R – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).

Die Hummetaler sind am Sonntag in Rehren zu Gast – und wissen überhaupt nicht, was auf sie zukommt. „Wir haben noch nie gegen den MTV gespielt. Dabei der Verein eigentlich ganz in der Nähe“, wundert sich MTSV-Sprecher Karsten Hoppe. Die Hausherren sind in der vergangenen Saison im Landkreis Schaumburg Kreismeister geworden und damit in die Bezirksliga aufgestiegen. „Sie haben viele Testspiele gemacht und einige gute Ergebnisse erzielt. Zudem haben sie im Bezirkspokal gegen den TuS Harenberg mit 5:2 gewonnen. Das Duell wird für uns also eine echte Prüfung“, weiß Hoppe, der sich nach fünf Jahren mal wieder nach einem Auftaktsieg sehnt: „Dazu dürfen wir  aber nicht so fahrlässige Gegentore zulassen wie in der letzten Saison. Dass wir vorne immer unsere Tore machen, beweisen wir immer wieder. Ich habe aber das Gefühl, dass unser Neuzugang Niklas Hahn der Abwehr viel Stabilität gibt.“  Abgesehen von den Urlaubern Josef Selensky und Leobardh Berisha, steht Trainer Gaetano Bartolillo der komplette Kader zur Verfügung.
401 / 1585

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox