27.05.2019 16:26

AWesA Fußballtennis-Masters


Am 14. Juni: Das erste Fußballtennis-Masters von AWesA!

Jetzt anmelden! / 16 Teams auf der Tennis-Anlage des DT Hameln
Marcel Baenisch DTH Hameln Fussballtennis AWesA
DT Hameln-Topspieler Marcel Baenisch zeigte sich beim lockeren Kick als beschlagener Fußballtennis-Spieler.
In Zusammenarbeit mit den Tennis-Assen vom DT Hameln haben wir uns ein neues Turnierformat ausgedacht: das erste AWesA Fußballtennis-Masters! Am Freitag, 14. Juni, startet das Event ab 17 Uhr auf der Tennis-Anlage des DTH (Tönebönweg, 31789 Hameln). Allerdings sollen die Teams bereits um 16.30 Uhr eintreffen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Gespielt wird in vier Vierergruppen. Die Plätze sind begrenzt – und heiß begehrt. Bis zu 16 Mannschaften können am Turnier teilnehmen. „Wir haben bereits bei der ersten Ankündigung zum Super-Sommer Anfragen erhalten. Wir rechnen damit, dass die Plätze schnell vergeben sind. Es gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst“, erklärt Tony Deck vom AWesA, der sich auf die Event-Premiere und den gleichzeitigen Auftakt zum Super-Sommer riesig freut: „Wer einmal Fußballtennis gespielt hat, der weiß, wie viel Spaß es macht.“ Gespielt wird im Modus Zwei gegen Zwei und für die in er Gruppenphase ausgeschiedenen Teams ist eine B-Runde vorgesehen. Der Startpreis beträgt für jedes Team 10 Euro. „Uns ist es besonders wichtig, dass jeder bei unseren Events auf seine Kosten kommt. Daher bieten wir die B-Runde an“, unterstreicht Deck. Die Regeln sind simpel: der Ball muss über das Netz gespielt werden – dabei darf der Ball pro Seite maximal einmal den Boden berühren und die Spieler dürfen maximal drei Kontakte vollziehen. Achtung: Dabei darf ein Spieler nicht zweimal hintereinander den Ball berühren. Die besten Teams erhalten Preise im Gesamtwert von über 300 Euro. „Wir freuen uns auf einen geilen Freitagabend mit Euch!“, zählt Deck bereits die Stunden bis zum Auftakt.

Anmeldung

Anmelden könnt Ihr Euch mit einer eMail an info@awesa.de. Achtung: unbedingt im Betreff „Fußballtennis-Masters“ angeben! Der Anmeldepreis beträgt 10 Euro.

Die Regeln im Überblick:


Spielbeginn
  • Die Mannschaft (Spieler), welche die Wahl gewonnen hat, kann sich zwischen der Spielfeldhälfte, auf der sie beginnen möchte, oder dem Service entscheiden.
  • Vor Beginn des dritten und entscheidenden Satzes, d. h. beide Mannschaften haben jeweils einen Satz gewonnen, werden die erzielten Punkte aus diesen beiden Sätzen zusammengezählt. Die Mannschaft, die mehr Punkte erzielt hat, darf nochmals zwischen Seite oder Service wählen. Im Falle eines Punktegleichstandes wird nochmals gewählt.

Aufschlag
  • Der Aufschlag wird mit dem Fuß sowie hinter der Grundlinie und innerhalb der verlängerten Seitenlinien ausgeführt.
  • Zulässige Arten der Aufschlages:
  1. Volley nach Aufwurf
  2. nach Aufsprung des Balles auf dem Boden
  3. als Drop-Kick
  4. direkt vom Boden
  • Weder der Ball noch der Fuß darf das Spielfeld (inkl. Linien) bei der Ausführung des Services berühren. Der Ball wird aus der Hand (aus den Händen) oder vom Boden weg gespielt.
  • Der Aufschlag muss innerhalb von 5 Sekunden, nachdem der Schiedsrichter das Signal (Pfiff) dazu gegeben hat, erfolgen.
  • Der Ball muss über das Netz gespielt werden und innerhalb des Aufschlagfeldes des Gegners aufkommen.
  • Berührt der Ball beim Service die Netzkante, kommt aber trotzdem im Aufschlagfeld auf, wird der Service wiederholt.
  • Der Aufschlag wird immer von der Mannschaft ausgeführt, die den Punkt gewonnen hat.
  • Die Spieler der gegnerischen Mannschaft dürfen den Service-Ball erst berühren, nachdem er in ihrer Hälfte aufgekommen ist.

Der Ball im Spiel
  • Anzahl der maximalen Bodenkontakte des Balles: ein Kontakt.
  • Während des Spiels muss der Ball, nachdem er das Netz überquert hat, nicht zuerst auf dem Boden aufkommen, bevor er gespielt werden darf (Ausnahme beim Service!).
  • Anzahl der maximalen Körperberührungen des Balles: drei Körperberührungen.
  • Der Spieler darf den Ball mit allen Körperteilen berühren mit Ausnahme der Hände und Arme.
  • Der Ball darf nicht zweimal hintereinander berührt werden.
  • Der Ball darf nur innerhalb des Spielfeldes auf den Boden kommen. Kommt der Ball außerhalb des Spielfeldes auf den Boden, verliert die Mannschaft, die den Ball zuletzt berührt hat, den Punkt.
  • Berührt ein fremdes Objekt (z.B. ein Hund) den Ball, einen Spieler oder das Spielfeld, wird der Punkt wiederholt.
  • Das Netz darf von keinem Spieler berührt werden, auch wenn der Ballwechsel bereits beendet wurde.
  • Der Ball wurde nur korrekt gespielt, wenn er direkt über das Netz (nicht boden-auf) gespielt wurde und im gegnerischen Feld aufkommt.
  • Während des Spiels ist es erlaubt, das gegnerische Bein, welches über das Netz in die eigene Spielhälfte gehalten wird, mit dem Körper (nicht aber mit den Armen oder Beinen) wegzustoßen.


Offizielle Event-Partner

AWesA Allstar-Game 2018 Banner-Wand Sparkasse Hameln-Weserbergland AWesA Allstar-Game 2018 Banner-Wand Engel Gebaeudereinigung Hameln AWesA Allstar-Game 2018 Banner-Wand FAHR Habetechnik Hameln Bannerwand eSports 2019 Edeka Hermasch Hameln
7 / 7

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox