08.06.2024 13:46

AWesA Allstar-Game 2024


Hannover 96 – Ein Tradtionsklub trifft auf die AWesA Allstars

„Wir schauen nach oben und willen definitiv diesmal Erster werden und dann in der Relegation aufsteigen“
Hannover 96 Frauen Regionalliga Siegerfoto
Die Regionalliga-Frauen von Hannover 96. Foto: Hannover 96 Frauenfußball (Instagram).
Am 15. Juni steigt im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des TSV Germania Reher das diesjährige AWesA Allstar-Game. Nach dem Legendenduell (Anpfiff 15 Uhr) steigt um 17.30 Uhr das Hauptspiel. Eine Auswahl aus Topspielerinnen aus und um Hameln-Pyrmont trifft auf Hannover 96. Nachdem wir Euch schon den Allstar-Kader, zu dem übrigens auch Bundesliga-Shootingstar Natasha Kowalski gehört, ausführlich vorgestellt haben, beschäftigen wir uns diesmal mit dem Gegner aus der Landeshauptstadt.

Die 96erinnen werden mit einem Mischkader aus Regionalliga und U21 auflaufen. Ursprünglich wollte Hannover in die 2. Bundesliga aufsteigen, hatte jedoch im Saisonverlauf mit immer mehr Verletzungen zu kämpfen, sodass am Ende teils nur noch zehn bis elf Spielerinnen zur Verfügung standen. Letztlich wurde das Team von Trainer Lucas Pfluger Vizemeister hinter dem SV Henstedt-Ulzburg. „Der Kader wurde immer kleiner und dadurch wurde es am Ende relativ zäh. Wir haben viel Unterstützung aus der zweiten Mannschaft erhalten. Die Saison ist ein bisschen unglücklich gelaufen, daher sind wir mit dem zweiten Platz in der Endabrechnung zufrieden“, sagt Lena Rathmann, Kapitänin des Teams.
Sie hatte gemeinsam mit Anna-Lena Füllkrug – ihr Bruder Niklas spielt mit der DFB-Elf einen Tag vorher den EM-Auftakt gegen Schottland – vor einigen Jahren die Idee, bei ihrem Lieblingsverein 96 etwas aufzubauen. Damals spielte das Team noch in der Landesliga. „Wir haben vorher gemeinsam bei Fortuna Celle gespielt. Ich bin seit meiner Kindheit großer 96-Fan“, so Rathmann, die einst beim VfL Wolfsburg in der U17-Bundesliga spielte und im Frauenbereich ihre ersten Gehversuche in der 2. Bundesliga bei der „Wölfinnen“-Reserve machte, bevor es sie nach Celle zog. Mittlerweile ist sie mit den „Roten“ drittklassig unterwegs – und will nachdem verpassten Aufstieg in der kürzlich abgelaufenen Spielzeit ab Sommer neu angreifen: „Wir haben einige Neuzugänge, einige Spielerinnen kehren bald zurück und auf der anderen Seite haben wir nur drei Abgänge. Wir schauen nach oben und wollen definitiv diesmal Erster werden und dann in der Relegation aufsteigen.“

Ihr Trainer, Lucas Pfluger, freut sich bereits auf das Allstar-Game: „Wir wollen nicht verlieren, das ist immer der Anspruch. Wir treten mit einem gemixten Team an und gehen die Aufgabe ohne Druck an.“

Das AWesA Allstar-Game wird ermöglicht durch


Hauptpartner






Premiumpartner

EKS

AWesA Allstar-Game 2024 Banner-Wand Bund Gruppe Bad Muender






Offizielle Partner

Athe Term

AWesA Darts Masters 2023 Fahrschule Gruenberg EmmerthalAWesA Darts Masters 2023 Kanalteam Weserbergland


3 / 43

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox