15.05.2022 19:28

2. Kreisklasse, Staffel 2


Dank Maly & Howind: Groß Berkel siegt im Hummetal-Derby

TC lässt gegen Hagen II zwei Punkte liegen / Preussen II steht als Absteiger fest
Jan Howind TSV Gross Berkel Kopffoto
Groß Berkels Jan Howind traf im Hummetal-Derby zum Ausgleich.

Von Lars Türk & Timo Schnorfeil

SG Klein Berkel/Königsförde II – TSV 05 Groß Berkel 1:2 (1:2).

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen im Gepäck reiste der Spitzenreiter aus Groß Berkel zum Derby beim Lokalrivalen SG Klein Berkel/Königsförde II. Auf dem immer noch neuen Klein Berkeler Kunstrasen sollte an diesem Sonntag ein weiterer Erfolg hinzukommen, denn die Gäste triumphierten am Ende knapp mit 2:1. Nach einer halben Stunde sah es zunächst nach einem Auftakt nach Maß für die Gastgeber aus, als Noah Mörike seine Farben in Führung brachte. Nur zwei Minuten später war die Freude jedoch bereits wieder verflogen, denn Jan Howind erzielte postwendend den Ausgleich für den Ligaprimus. Doch damit waren die turbulenten Minuten in der Mitte der ersten Halbzeit noch nicht vorüber: Nur zwei weitere Zeigerumdrehungen später drehte Groß Berkels Marvin Maly mit seinem Treffer das Spiel und brachte seinerseits den TSV in Front. Auch nach dem Seitenwechsel sah Klein Berkels Trainer Dirk Gelhaar ein „sehr gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Viele Torchancen, viele Strafraumszenen, auch viele Fouls – schließlich war es ein Derby. Auch die Torhüter haben gut gehalten.“ Letztlich blieb es jedoch beim Stand von 1:2 und damit beim Auswärtserfolg des TSV 05 Groß Berkel, mit dem Gelhaar unter dem Strich aber leben konnte: „Groß Berkel war spielerisch etwas stärker als wir und hat deshalb verdient gewonnen, sie haben ja auch noch Pfosten und Latte getroffen. Es war aber heute ein sehr gutes, temporeiches Zweite-Kreisklasse-Spiel mit Chancen auf beiden Seiten – im Endeffekt ist das Ergebnis in Ordnung.“
Tore: 1:0 Noah Mörike (28.), 1:1 Jan Howind (30.), 1:2 Marvin Maly (32.).

TC Hameln – Germania Hagen II 1:1 (0:1).

Der Turn-Club hat im Kampf um den Aufstieg zwei Zähler liegen gelassen. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit rettete Mario Mazzanti seinem Team noch das späte Unentschieden. „Für die 2. Kreisklasse war es eine richtig gute Partie. Hagen war natürlich nach unserem späten Ausgleich nicht so begeistert. Sie haben mit ihren erfahrenen Spielern eine richtig gute Mannschaft“, lobte Hamelns Coach Michael Huber. Kurz vor dem Seitenwechsel schoss Hagens Torjäger Nicolaus von Stietencron seine Farben in Führung. „Hagen war schon das überlegene Team. Wir haben es aber auch ganz ordentlich gemacht“, erklärte Huber. Mitte des zweiten Durchgangs hatten die Hamelner die große Möglichkeit auf den Ausgleich. Doch Marco Warzecha scheiterte vom Elfmeterpunkt an Hagens Keeper Jan Mista. Somit blieb es bei der knappen Gäste-Führung, die bis in die Nachspielzeit bestand hatte. In der 93. Minute traf Mazzanti dann mitten ins Herz der Germanen. „Über 90 Minuten war es gerecht. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Mannschaftlich war das eine gute Leistung“, so Huber, der Aushilfskeeper Patrick Meissner lobte: „Er ist heute im Uwe Kamps-Gedächtnis-Trikot aufgelaufen. Das hatte schon was von Augenkrebs.“
Tore: 0:1 Nicolaus von Stietencron (43.), 1:1 Mario Mazzanti (90+3).

SG Hameln 74 – FC Preussen Hameln II 4:1 (2:0).

Die Spielgemeinschaft hat das Hamelner-Stadtduell gegen Preussens Kreisliga-Reserve souverän gewonnen. Durch die Niederlage stehen die Gäste jetzt offiziell als Absteiger in die 3. Kreisklasse fest. „Es war ein hartes und intensives Spiel. Wir waren aber über 90 Minuten dominant“, analysierte SG-Trainer Jörg Sander. Die Gastgeber starteten furios. Bereits in der zehn Minute schoss Nino Delius sein Team in Führung. 20 Minuten später war Delius ein zweites Mal zur Stelle und baute die Führung damit weiter aus. „Nach der Halbzeit haben wir etwas schwammig agiert“, bemängelte Sander. So kamen die Preussen nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff durch Hassan Hamadi zum Anschluss. Die Begegnung blieb bis in die Schlussviertelstunde spannend. Zehn Minuten vor Ende stellte Julian Kumpf den zwei-Tore-Abstand wieder her, ehe Jaafar Choucair fünf Minuten später endgültig den Deckel drauf machte. „Unterm Strich war es eine super Mannschaftsleistung. Alle haben sehr gut gekämpft. Am Ende war es deshalb auch ein verdienter Sieg“, erklärte Sander. Allerdings mussten die Gastgeber noch eine bittere Pille schlucken. Markus Scharf wurde verletzungsbedingt frühzeitig ausgewechselt. „Die Partie war dann sehr lange unterbrochen. Wir wünschen Markus gute Besserung“, richtete Scharf Genesungswünsche an seinen Akteur.
Tore: 1:0 Nino Delius (10.), 2:0 Delius (30.), 2:1 Hassan Hamadi (50.), 3:1 Julian Kumpf (80.), 4:1 Jaafar Choucair (85.).

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox