20.01.2018 08:48

Meldung


Plötzlich U18-Nationaltorwart

Kilian Neufeld ist in Klein Berkel aufgewachsen und spielt für Hannover 96 / „Fußball bedeutet alles für mich“
Kilian Neufeld Hannover 96 Keeper Bundesliga Jugend Nationalmannschaft AWesA
Hannover 96-Keeper Kilian Neufeld mit dem Adler auf der Brust. Foto: privat.
Kilian Neufeld gehört ohne Frage zu den größten Torhüter-Talenten, die in den letzten Jahrzehnten in Hameln-Pyrmont herangewachsen sind. Mit „süßen“ 17 Jahren spielt der noch immer fest in der Region verwurzelte Schüler der Hamelner Handeslehranstalt in der U19 von Hannover 96 als Stammkeeper. Noch keine einzige Minute hat Neufeld bisher in der A-Jugend-Bundesliga verpasst. Dabei sah es zu Beginn seiner noch jungen Laufbahn gar nicht danach aus, dass er irgendwann mal das Netz zwischen den Pfosten hütet. Mit vier Jahren meldeten Neufelds Eltern Kilian beim TSV Klein Berkel an. „Ich habe in der Abwehr und im Mittelfeld gespielt. Im Tor habe ich mich anfangs überhaupt nicht gesehen“, lacht Neufeld. „Mein Trainer hat dann irgendwann gesagt, dass ich mal ins Tor gehen soll. Ich habe jeden Schuss gehalten. Ich sollte zum nächsten Training Handschuhe mitbringen – von da an war ich Torwart.“ Im Gehäuse prägten sich seine Fähigkeiten schnell aus. Hannover 96 wurde im Jahr 2010 aufmerksam. Über ein Jahr hinweg trainierte Neufeld zweimal in der Woche beim Bundesliga-Nachwuchs mit, war aber weiterhin Spieler des TSV Klein Berkel. Zusätzlich gehörte Neufeld auch diversen Auswahlteams an – abgesehen von Schule und Fußball blieb also kaum noch Zeit für andere Dinge. Seiner Leidenschaft tat dies allerdings keinen Abbruch. Bis heute.

Alles für den Traum

„Das hat mich damals nicht gestört und heute tut es das auch nicht. Ich will immer spielen. Fußball bedeutet alles für mich.“ 2011 wechselte er für ein halbes Jahr nach Bad Pyrmont, ehe 96 ihn in der folgenden Winterpause endgültig in die Landeshauptstadt lotste. Überlegen musste Neufeld nicht lange. „Wenn so ein Verein anklopft, machst du dir nicht groß Gedanken. Da willst du einfach hin.“ Kaum in Hannover angekommen, stellte sich schnell heraus: Hier weht ein anderer Wind. Während Neufeld bei seinen bisherigen Stationen stets einen Stammplatz sein Eigen nennen durfte, traf er nun auf die größten Talente, die Hannover und Umgebung zu bieten haben. „In meiner Mannschaft war bereits ein sehr starker Torwart. Es war nicht einfach, sich reinzuarbeiten“, erinnert sich Neufeld. „Etwa eineinhalb Jahre habe ich gebraucht, um mit ihm auf Augenhöhe zu sein.“ Sein Konkurrent wechselte schließlich zum VfL Wolfsburg. Während sich die beiden zuvor die Spielzeiten teilten, war Neufeld nun alleiniger Stammtorhüter. Ein Grund, sich zurückzulehnen war es für ihn jedoch nicht. „Ich wollte mich nur noch mehr beweisen.“ Dass junge Fußballer mit dem Traum vom Profidasein zahlreiche Opfer bringen müssen, ist dem jungen Hummetaler bewusst. Während Freunde am Wochenende ihre Freizeit genießen, reist Neufeld mit seinen Mannschaftskameraden quer durchs Land – seien es Bundesliga-Partien, Turniere oder Auswahllehrgänge. Während seine Schulkameraden nach der Schule zu Hause ihre Zeit weitestgehend frei gestalten können, pendelt der 96-Torwart nach Hannover zum Training. Alles für den Traum.

Finale NFV-Pokal: Drei gehaltene Elfmeter 

„Ich will Profi werden. Natürlich werde ich einen vernünftigen Schulabschluss machen, um auch für Rückschläge gewappnet zu sein. Der Fokus liegt aber klar auf Fußball“, erklärt Neufeld. Das vergangene Jahr 2017 sollte sich dabei als sein mit Abstand erfolgreichstes herausstellen. Bereits im Mai stemmte er mit seinen 96ern den NFV-Pokal (Conti-Cup) der B-Junioren in die Höhe. Der überragende Matchwinner: Neufeld. Er hielt schon während der regulären Spielzeit stark, lief im anschließenden Elfmeterschießen aber zur absoluten Höchstform auf und parierte drei (!) Elfmeter. „Das habe ich noch nie geschafft“, staunt Neufeld selbst über  seine Leistung. Im Oktober letzten Jahres nahm er mit der NFV-Auswahl an einem DFB-Sichtungsturnier in Duisburg teil und belegte mit seinem Team einen hervorragenden zweiten Platz.

Plötzlich U18-Nationaltorwart

Grund genug für die Scouts, Neufeld dank seiner guten Leistungen zum DFB-Lehrgang einzuladen.  Auch dort überzeugte er offensichtlich. Plötzlich fand sich Neufeld im Dress der Deutschen U18-Nationalmannschaft bei einem Trainingslager auf Zypern wieder. Beim darauf folgenden Länderspiel am 12. November gegen Italien blieb ihm sein erster Einsatz vorerst noch verwehrt. Einen Monat später sollte es aber so weit sein. Am 14. Dezember spielte die U18 gegen Isreal. Neufeld feierte sein Debüt im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft - und spielte direkt zu Null (0:0). „Im Jahr 2017 sind viele schöne Dinge passiert. Der Einsatz in der U18-DFB-Auswahl ist aber das größte Highlight. Ich hätte niemals gedacht, dass auf einmal alles so schnell geht“, gesteht Neufeld, der sich aktuell  in der Vorbereitung auf die Rückrunde der A-Jugend-Bundesliga vorbereitet. „Aktuell sind wir Achter. Wir würden aber schon gerne im oberen Drittel mitspielen. Dafür geben wir alles.“ Ein erstes Highlight im neuen Jahr erlebte Neufeld mit seinem Team bereits: Beim Sparkasse-VGH-Cup in Göttingen wurde Hannover Dritter – und Neufeld Torwart des Turniers. Mit Konkurrenz aus Manchester, Wien, Schalke oder Hamburg...

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox