30.08.2016 14:57

Wasserball


Bei 35 Grad: „Wasserball vom Feinsten“

Laatzens Herren gewinnen Traditions-Turnier des Hamelner SV / 49. Auflage im kommende Jahr

Im Hamelner Südbad gab's am Wochenende Wasserball vom Feinsten.

Nicht nur die Temperaturen luden vergangenes Wochenende zum Besuch in das Hamelner Südbad ein. Auch das das 48. Wasserballturnier des HSV Hameln lockte viele Gäste ins kühle Nass. So reisten neben dem Titelverteidiger SC Herford Mannschaften aus ganz Deutschland ins Weserbergland. Im Turnierverlauf wurden die Sieger einer Herren-, Mixed- und U15-Jugend-Staffel ermittelt. Gastgeber HSV musste sich bei den Herren bereits im Viertelfinale dem späteren Finallisten aus Herford geschlagen geben und errang in den Platzierungsspielen Platz fünf.  In den Halbfinals kam es zu einem Showdown zwischen ProSport Berlin und FSH/Laatzen sowie SC Herford und SV Bietigheim. Am Ende mussten sich dort Berlin und Bietigheim geschlagen geben. Bei dem anschließenden Spiel um Platz drei setzte sich der SV Bietigheim im Fünf-Meter-Werfen gegen die Haupstäder durch.
 

Laatzen schlägt Herford im Finale

 
Anschließend kam es zum großen Finale. Nach einer zunächst sicher ausschauenden 3:1-Führung für FSH/Laatzen drehte der Titelverteidiger aus Herdorf nochmal in der zweiten Halbzeit auf. So gab es im weiteren Verlauf einen wechselseitigen Schlagabtausch, bei dem die Führung jedoch nicht mehr wechselte. In der letzten Spielminute verkürzten die Herforder noch einmal durch einen verwandelten Fünf-Meter-Wurf. Am Ende gingen der Turniersieg und der große Wanderpokal nach Laatzen. „Auch dieses Jahr haben wir hier im Südbad wieder Wasserball vom Feinsten erleben dürfen“, resümierte Hamelns Wasserballwart und Turnier-Organisator Daniel Funk.

Hamelns U15 holt Bronze


„Wenn zudem noch das Wetter so mitspielt wie diesmal, macht es nochmal doppelt so viel Spaß. Ich habe auch beobachten können, dass viele unbeteiligte Zuschauer teilweise gebannt in der sengenden Sonne die Spiele verfolgt haben. Interessierte Wasserballer sind zu den Trainingszeiten herzlich willkommen“, untersteicht Funk. Die U15 der Hamelner landete auf dem dritten Platz und sicherte sich die Bronzemedaille. Bereits seit Jahren wird eine dritte Hamelner Mannschaft im Bereich Ü35 bzw. Mixed für das Turnier gemeldet. Hier reisen schon fast traditionell Hamelner Legionäre und ältere Hamelner Spieler an, um ehemalige Zeiten wieder aufleben zu lassen. Dass die gemeinsame Spielerfahrung aus früheren Zeiten nicht verlorengegangen ist, beweist der hervorragende erreichte zweite Platz in der Mixed-Staffel. Auch im kommenden Jahr lädt der HSV zum 49. Wasserballturnier ein.
74 / 147

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox