16.09.2014 12:03

Wasserball


Hamelns Wasserball-Nachwuchs holt Pokal-Medaille

Platz drei nach Sieg im „kleinen Finale“ gegen RSV Hannover / Funk sucht Nachwuchs: Training montags um 19 Uhr
Am Wochenende spielte die Wasserball-Jugend des Bezirkes Hannover die Pokalendrunde im Hallenbad Aqualaatzium aus. Die Hamelner waren mit ihrer U15-Mannschaft am Start. Samstag hieß der Halbfinal-Gegner Hellas Hildesheim. Gegen die „Hellenen“ spielte der HSV bereits im Saisonbetrieb und unterlag gegen die leistungsorientierte Mannschaft deutlich. Entsprechend gingen die Rattenfänger als deutlicher Außenseiter in die Partie. In den eigenen Reihen setzte Trainer Funk auf die Ausnahmetalente Niklas Renner und Luka-Kristian Müller, der schon in der Hildesheimer Jugendmannschaft trainierte und spielte und zur kommenden Saison in die Domstadt wechseln wird. Der Spielbeginn verlief wie erwartet: Die Hildesheimer setzten sich bei Zweikämpfen eindeutig durch und konterten die Hamelner ein ums andere Mal aus. Gegen eine zahlenmäßige Übermacht konnte der erst elfjährige HSV-Torhüter Oscar Hanel nicht viel ausrichten und musste den Ball mehrfach aus den eigenen Maschen holen. Jedoch schlichen sich auch bei dem Favoriten hin und wieder Fehler ein. So konnten die Hamelner in der ersten Hälfte aus überraschenden Situationen schnell umschalten und ihre Ehrentreffer markieren. Hier setzten zunächst der zwölfjährige Linus Funk und anschließend in nahezu identischer Situation Maximilian Kaiser (13) ihre Erfolge. Dem sicheren Sieg der „Hellenen“ tat dies jedoch keinen Abbruch. Am Ende trug sich noch der stark spielende Niklas Renner mit einem Distanzwurf in den Winkel ebenfalls in die Torschützenliste ein. Nach dem Schlusspfiff hieß es 36:3 für Hellas. das nun im Finale gegen den zuvor ausgespielten zweiten Finalteilnehmer SpVgg. Laatzen stand. Die Laatzener hatten sich zuvor gegen den RSV Hannover mit 23:3 durchgesetzt, mussten sich den „Hellenen“ im Finale dann aber geschlagen geben.

Renner wechselt nach Hildesheim, Müller ins eigene Herrenteam


Entsprechend kam es im „kleinen Finale“ zur Begegnung zwischen dem Hamelner SV und RSV Hannover. Nach dem Halbfinalspiel war ein Spiel der beiden auf Augenhöhe absehbar. Bei beiden Mannschaften war das Spiel hauptsächlich auf je zwei Führungsspieler ausgerichtet, wobei die Hamelner mit den hochgewachsenen Niklas Renner und Luka-Kristian Müller einen kleinen körperlichen Vorteil für sich zu verbuchen schienen. Dies machten sich die beiden im ersten Viertel auch tatsächlich zunutze, setzten sich gegen ihre Gegenspieler durch und versenkten ihre Würfe sicher im Tor des RSV. So hieß es bereits zur ersten Viertelpause 6:0 für den HSV. Um auch den anderen Spielern eine gewisse tragende Rolle aufzuzwingen, wechselte Betreuer Andreas Renner die beiden Leistungsspieler Müller und Renner aus. In dieser Phase konnten sich die Nachwuchswasserballer des RSV mehr und mehr durchsetzen und kamen zu ihren Torchancen. Hierbei zeigte sich der HSV-Schlussmann Hanel jedoch in glänzender Form und parierte eine Vielzahl von Torwürfen. Zum Ende der Partie ließen nach großem Kampf die Kräfte der Hamelner mehr und mehr nach. Nun waren wieder die beiden HSV-Führungsspieler gefragt, um den Gegner weiterhin in Schach zu halten. Am Ende bejubelten die Hamelner einen sicheren 12:4-Sieg. Als Torschützen ließen sich Niklas Renner und Luka-Kristian Müller feiern. „Ich freue mich riesig über den Erfolg unserer Nachwuchsspieler“, so Trainer Daniel Funk. „Nun starten wir jedoch in eine neue Saison, in der wir auf die beiden Leistungsträger verzichten müssen. Niklas wird in seinem Trainingsverein Hellas Hildesheim spielen und Luka-Kristian wird unsere Herrenmannschaft verstärken. Das heißt, dass jetzt die jüngeren Spieler gefragt sind. Hierunter sind aber auch noch weitere derzeit noch schlummernde Talente verborgen“, führt Funk mit einem Zwinkern fort: „Leider haben wir nicht die große Anzahl von Jugendspielern. Ohne eine daraus mögliche zu treffende Leistungsauswahl, wird es uns weiterhin nicht gelingen, gegen die größeren Clubs wie Hildesheim zu punkten. Ich kann immer wieder nur Werbung für unseren sehr interessanten und anspruchsvollen Sport machen. Jeder, der es ausprobieren möchte, ist herzlichst willkommen.“

Die Hamelner Wasserball-Jugend trainiert ab sofort wieder jeden Montag ab 19 Uhr im Hamelner Hallenbad Einsiedlerbach. Weitere Informationen sind auf der Internetseiten des Hamelner Schwimmvereines zu entnehmen.

HSV Hameln: Oscar Hanel, Falk Schöps, Niklas Renner (8), Adriano Turchiarelli, Luka-Kristian Müller (5), Tara Vakili, Maximilian Kaiser (1), Linus Funk (1), Meiko Schöps, Sara Vakili.
110 / 147

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox