20.03.2015 13:58

Turnen


Kreismeisterschaften und –einsteigerwettkämpfe im Trampolinturnen

VfL Hameln zum dritten Mal in Folge Ausrichter / Kreisfachwartinnen Wiebke Schramm und Elke Klabunde stellen Leistungsstreigerung fest
Siegerfoto Trampolin Kreismeisterschaften 2015
Alle Kreismeister im Überblick.
Zum dritten Mal in Folge war der VfL Hameln  Ausrichter  dieser gemeinsamen Veranstaltung  der Turnkreise  Hameln-Pyrmont und Holzminden.  Bedingt durch die Änderung der Pflichtübungen und die in diesem Jahr ungewöhnlich früh terminierten Bezirks- und Landesmeisterschaften, fanden die Kreismeisterschaften und –wettkämpfe nun nach den beiden höheren Meisterschaften statt. „Da beim Trampolinturnen die geforderte Pflichtübung als Qualifikation bis zur Landesebene  ausreicht, stellt dies zwar kein großes Problem dar, sollte aber die Ausnahme bleiben“, so Fachwartin Wiebke Schramm.

War in den vergangenen Jahren sowohl bei den Kreismeisterschaften, als auch bei den Einsteigerwettkämpfen, der Nachbarkreis deutlich zahlreicher vertreten, hielten sich die Teilnehmerzahlen  dieses Jahr in etwa die Waage. Bei der Anzahl der männlichen  Turner hatte der heimische Turnkreis sogar deutlich die Nase vorn. Die Meister- und Vizemeistertitel  verteilten sich ähnlich gerecht, wobei allerdings alle Erstplatzierten des Turnkreises Holzminden vom TSV Dielmissen kommen: Jana Hagelgans (Jhg. 2007)- 53,4 Punkte, Robert Eric Hetzel (Jhg.2007) – 53,7 Punkte, Lucia Vorat (Jhg. 2005) – 64,5 Punkte, Eduard Melnichuk (Jhg. 2003) – 71,3 Punkte, Celina Pagel (Jhg. 2000)- 70,3 Punkte und die tagesbeste Turnerin Michelle Loresch (Jhg. 1999) mit 72,3 Punkten. Vom Turnkreis Hameln-Pyrmont standen Turnerinnen und Turner des VfL Hameln: Till Bache (Jhg. 2004) - 66,5 Punkte, Thilo Schramm (Jhg. 2001) – 64,6 Punkte und Lara Stöcker (Jhg. 1996) – 68,1 Punkte, sowie vom TC Hameln – den TC Frogs – Lina Kruse (Jhg. 2003) – 62,8 Punkte und Timo Strohmeyer (Jhg. 1990) – 69,6 Punkte, ganz oben auf dem Treppchen. Erfreulich ist auch, so stellten die beiden Kreisfachwartinnen Wiebke Schramm und Elke Klabunde fest, dass sich das Leistungsniveau auf den Kreismeisterschaften von Jahr zu Jahr steigert.

Auch die Ergebnisse der Einsteigerwettkämpfe lassen hoffen, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzt. Das größte Teilnehmerfeld stellten hier die Mädchen der Jahrgänge 2006/2007, wobei die Punktzahlen der drei erstplatzierten schon 58,4 – 58,9 betrugen und die Pflichtübung nur um einen (Rücken-)sprung leichter ist als in derselben Altersklasse bei den Meisterschaften. Die Höchstpunktzahl von 62,9 Punkten erreichte hier  jedoch der Quereinsteiger Benedikt Dohme (Jhg. 2001) von den TC Frogs, wofür er neben seiner Goldmedaille noch einen Pokal erhielt. Ihn und weitere Talente der Einsteigerwettkämpfe hoffen die Kreisfachwartinnen dann im nächsten Jahr bei den Meisterschaften turnen zu sehen.
24 / 61

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox