01.12.2016 14:42

Beach-Volleyball


Bergmann und Harms bilden weiter ein Team

„Stehen noch am Anfang unserer gemeinsamen Zeit und Entwicklung / Saison 2017 startet diese Woche in Frankreich
Philipp Arne Bergmann Yannick Harms TC Hameln Beachvolleyball AWesA
Philipp Arne Bergmann (li.) und Yannick Harms bilden weiter ein Team.
Bergmann und Harms machen gemeinsam weiter! Anders als viele andere Teams, die sich nach der Saison 2016 neu gefunden haben, setzen Yannick Harms und Philipp Bergmann auf bereits Bewährtes und werden auch 2017 das TOP-Beachvolleyballteam des TC Hameln bilden. Gemeinsam werden sie in den neuen Olympiazyklus mit dem Fernziel Tokyo 2020 gehen und dort angreifen. „Wir stehen trotz der Erfolge in den letzten zwei Jahren eigentlich noch am Anfang unserer gemeinsamen Zeit und Entwicklung. Es geht jetzt darum unser gesamtes Potential sowohl einzeln als auch im Team zum Vorschein zu bringen. Durch Philipps Verletzung im letzten Jahr und Yannicks Engagement in der ersten Bundesliga in der Halle vor zwei Jahren konnten wir uns nicht optimal auf die jeweils bevorstehende Saison vorbereiten“, erläutert das Duo. „Diesen Vorteil haben wir in diesem Winter, sodass wir gerade in der Vorbereitungsphase noch einmal ein Stück professioneller und intensiver arbeiten können. Dies wird sich im Laufe der Saison sicher bemerkbar machen. Seit Anfang November befinden wir uns in der Trainingsphase und legen den Grundstein für die neue Saison. Im Vordergrund stehen aktuell besonders athletische Grundlagen und Techniktraining. Trainiert wird bis Februar/März unter der Leitung des Bundestrainers Jörg Ahmann am Olympiastützpunkt in Stuttgart. Im März fliegen wir dann in das erste Trainingslager Richtung.“

Saison 2017 beginnt in dieser Woche in Frankreich

Nach ihrem Erfolg im September in Barcelona beim europäischen Zonal-Event gehen Bergmann und Harms  in dieser Woche beim Zonal-Event - quasi dem ersten Turnier der Europa-Serie 2017 - in Dijon in Frankreich an den Start. Insgesamt fünf deutsche Herren-Teams starten am Donnerstag in der Qualifikationsrunde für das erste hochkarätige Beachturnier auf europäischer Ebene für die Saison 2017. Am Start sind 16 Teams aus Belgien, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland. Das TC-Duo ist an Ranglistenplatz zwei für die Qualifikation gesetzt und muss sofort das erste Spiel gewinnen, um sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. Voraussichtlicher Gegner sind die Niederländer Heumann/Niewold. Im Hauptfeld wird dann ab Freitag zunächst in zwei Vierer-Gruppen und anschließend im single-out Modus gespielt. Für Bergmann/Harms geht es um wichtige Punkte für die nationale und internationale Rangliste und damit um eine deutliche Verbesserung ihrer Startchancen auf beiden Ebenen. „Wenn wir in Dijon ein ordentliches Ergebnis hinlegen, stehen wir auf Platz acht der Rangliste der deutschen Teams. Damit und mit unserem Punktestand hätten wir gute Chancen für weitere internationale Starts in nächsten Jahr“, so Philipp Bergmann kurz vor dem Start.
425 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox