24.10.2016 12:00

Volleyball


Bad Pyrmont und Hastenbeck führen Landesliga an!

Hörster-Team gewinnt auswärts 3:1 / Hastenbeck muss zweimal in den „Tiebreak“

Hastenbecks Malena Rose überwindet den Groß Munzeler Block.
VSG Hassel/Eystrup – MTV Bad Pyrmont 1:3 (26:24, 15:25, 12:25, 24:26).
SV Hastenbeck – TSV Groß Munzel (25:15, 25:17, 17:25, 19:25, 15:10).
SV Hastenbeck – SC Bad Münder (25:22, 25:19, 15:25, 22:25, 15:10).

Mit einem 3:1-Sieg bei der VSG Hassel/Eystrup haben sich die Kurstädterinnen um Trainer Frank Hörster vorerst an die Spitze der Tabelle gekämpft. Im ersten Satz ging es gleich zur Sache: Jeder Ball war hat umkämpft – dementsprechend setzte sich keines der beiden Teams vorentscheidend ab. Über 10:11, 14:14 sowie 20:20 endete der Satz durch zwei individuelle Einzelfehler mit 26:24 zugunsten des Gastgebers aus Eystrup. Danach war aber auch schon Schluss mit Spannung. Denn der MTV Bad Pyrmont punktete sowohl in der Mitte mit Mandy Bahmann und Katharina Sandermann als auch im Block mehrfach. Folgerichtig ging der MTV daher mit 21:12 und 23:13 in Führung und überließ dem Gastgeber nicht mehr die Möglichkeit heranzukommen. Nach diesem Satzausgleich konnte die VSG Eystrup bis zum 6:6 im dritten Satz mithalten. Ab diesem Zeitpunkt ging Bad Pyrmont wieder, dank einer guten Blockarbeit von Lea Schmenck und Marie Bialas, mit drei bis vier Punkten in Führung – bis sich die Pyrmonterinnen schlussendlich mit 17:7 absetzten. Danach folgten nur noch vier gute Services von Svenja Thielecke und Anna Menzel und der Satz entschieden. „Was sich als leicht anhört, war aber im taktischen und technischen Bereich eine konsequente Teamarbeit“, lobte MTV-Coach Hörster. Die VSG versuchte dem Spiel im Anschluss noch einmal mit einer veränderten Aufstellung eine neue Wendung zu geben.

Hastenbeck mit zwei „Tiebreak“-Siegen


Und dies gelang den Gastgeberinnen weitestgehend. Über 3:10 und 10:15 lag der MTV Bad Pyrmont mit fünf Punkten zurück. Mit Jasmin Pyka und Nina Begemann waren frische Spielerinnen auf dem Feld, die versuchten, das Spiel zu drehen. Bis zum 18:22 lag der Bad Pyrmont noch mit vier Punkten zurück. „Genau zu diesem Zeitpunkt zeigte das Team Charakter und konnte durch fünf gute Services von Lea Schmeinck den Grundstein für die erste Führung legen“, so Hörster. Mit dem 24:23 im Rücken führte ein harter Angriffsschlag dazu, dass die Hausherrinnen nicht mehr zurück kamen. Damit setzte sich Bad Pyrmont gegen einen starken Aufsteiger durch – und eroberte die Tabellenführung. Parallel musste der SV Hastenbeck gleich zweimal in den „Tiebreak“, behielt aber beide Male die Nerven. Gegen TSV Groß Munzel und den SC Bad Münder legten die Hastenbeckerinnen jeweils mit 2:0 vor, ließen aber in den Sätzen drei und vier zweimal das 2:2 zu. Über „Umwege“ reichte es dennoch zu zwei 3:2-Erfolgen. „Natürlich wären 3:0-Siege noch erfreulicher gewesen, aber auch über die auf Umwegen erreichten Punkte freuen wir uns sehr. Dass wir beide Spiele gewinnen, habe ich nicht erwartet. Da es zwei starke Mannschaften waren, sind auch die 3:2-Siege mehr als zufriedenstellend. Insgesamt hat die Mannschaft eine super Leistung gezeigt“, freute sich SVH-Spielertrainerin Laura-Ann Schmidt. Die Hastenbeckerinnen befinden sich aktuell hinter Bad Pyrmont auf dem zweiten Rang, haben allerdings eine Partie weniger absolviert.
429 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox