26.09.2016 13:24

Beachvolleyball


TC Beachteam wieder in den deutschen „Top Ten“!

652 Punkte für Bergmann/Harms / DVV peilt zwei Teams für Olympia in Tokio an
Philipp Arne Bergmann Yannick Harms TC Hameln
Yannick Harms (li.) und Philipp Arne Bergmann sind in Deutschlands „Top Ten“.
Die Beachvolleyballprofis des TC Hameln, Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms, haben mit ihrem zweiten Platz beim Zonal-Cup in Barcelona zum Saisonende den Sprung in die deutschen „Top Ten" geschafft und überwintern nun auf Ranglistenplatz neun. Nach Philipp Arnes achtmonatiger Verletzungspause stand das Team erstmals wieder Ende Juli gemeinsam im Sand. Die Punkte, die Yannick mit Interimspartnern bis dahin eingespielt hatte, sicherten Ranglistenplatz 21. Jetzt begann die Aufholjagd: Das Team stand in seiner gewohnten Formation fast immer auf dem Siegertreppchen. Die schlechteste Platzierung war ein fünfter Platz beim „smart beach cup" in St. Peter Ording. Bestes Ergebnis in Deutschland war Platz zwei am letzten Wochenende im August beim „smart beach supercup" in Kühlungsborn.

Olympia in Tokyo

Das Team kletterte kontinuierlich in der Rangliste nach oben bis auf Platz elf. Dann kam vom 16. bis 18. September Barcelona: Zwanzig Teams aus fünf Nationen waren am Start. Bergmann und Harms waren nur für die Qualifikation gesetzt. Am Ende wurde das TC-Duo erst im Finale gestoppt und holte damit 130 Punkte mit nach Deutschland. Das heißt Platz neun in der Rangliste mit 652 Punktenund damit genau einen Punkt hinter den Achten, Betzien/Ehlers aus Berlin. Jetzt gibt es erst einmal eine kurze Spiel- und Trainingspause, bevor die Trainingsarbeit im November wieder startet. Zum Beginn des Olympiazyklus wird der deutsche Volleyballverband ein neues Trainingskonzept vorlegen. Es soll in jedem Fall erreicht werden, dass in Tokio wieder zwei Herrenteams für Deutschland an den Start gehen dürfen. Hierauf müssen sich die Teams und auch jeder einzelne Spieler einstellen. Bergmann und Hamrs wollen sich dieser Herausforderung stellen.
430 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox