05.09.2016 14:55

Volleyball


Erstes Derby-Wochenende: Sieg und Niederlage für Bad Münder

SC gewinnt knapp gegen Emmerthal und verliert gegen Pyrmont / Brüggemann zieht sich Knöchelverletzung zu

Der SC Bad Münder holte aus dem Derby-Wochenende einen Sieg.

Die Volleyballerinnen des SC Bad Münder holten mit einem 3:2 (23:25, 25:23, 25:14, 23:25, 15:6) gegen die TSG Emmerthal und einem 2:3 (25:15, 25:23, 18:25, 20:25, 10:15) beim Saisonauftakt drei Punkte vor heimischem Publikum. Das Team um Mannschaftsführerin Karola Hildebrandt erwischte gegen die  TSG Emmerthal einen guten Start in die Partie, die sehr ausgeglichen war. Der Aufsteiger aus Emmerthal wusste sich gegen die Absteigerinnen zu wehren und hielt beim hohen Tempo sehr gut mit. Über 18:18 gingen die Emmerthalerinnen sogar mit zwei  Punkte in Führung und dann kam der Schreckmoment für den SC: Bei einer Blockaktion knickte Mittelblockerin  Stefanie Brüggemann um und hielt sich den schmerzenden Knöchel und musste das Spielfeld verlassen.Die SC-Damen gaben sich zwar noch nicht  geschlagen, aber nach dem Schrecken ging der erste Satz mit 23:25 nach Emmerthal. Trainer Guddack stellte die Aufstellung um. Petra Schwarze ersetzte die verletzte Brüggemann auf der Mittelblockposition und Ina  Schmidt sprang als Diagonalspielerin ein. Die neue Aufstellung funktionierte gut und die SC-Damen gingen mit  13:8 in Führung. Die Emmerthalerinnen kämpfen sich zwar noch einmal Stück für Stück heran, aber der SC hielt den Vorsprung bis zum 25:23-Satzerfolg. Im dritten Satz erfolgte ein souveräner Auftritt der Münderannerinnen.

Hildebrandt und Siepenkort setzen Emmerthal unter Druck

Insbesondere Karola Hildebrandt und Mara Sipenkort setzen die TSG mit starken Aufgaben unter Druck, sodass der Satz mit 25:14 an den SC geht.Auch zu Beginn des vierten Satzes dominieren die SC-Spielerinnen und gehen 16:8 in Führung. Doch die Aufsteigerinnen geben sich nicht  geschlagen und die ehemalige SC-Spielerin Viktoria Geerlings, die nun  seit ein paar Jahren in Emmerthal spielt, brachte ihre Mannschaft wieder zurück ins Spiel und verkürzte den Rückstand mit starken Aufgaben auf 17:13. Doch der sicher geglaubte Satz ging noch mit 23:25 verloren. Im fünften Satz ließen sich die Münderanerinnen nicht beirren und so lautete nach 114 Spielmimunten der Endstand 3:2. Trotz des kräftezehrenden ersten Spiels erwischt der SC auch gegen den MTV Bad Pyrmont einen guten Start in die Partie und gewann den ersten Satz im Schnelldurchlauf mit 25:15. Auch im zweiten Satz führten die Münderanerinnen mit 22:17. Am Ende stand es 25:23 für Bad Münder. Im dritten und vierten Satz klappte dann bei den Gastgeberinnen nicht mehr viel. Die Sätze gingen mit 25.18 und 25:20 an Bad Pyrmont.

Pyrmont siegt im entscheidenden fünften Satz

Im alles entscheidenden fünften Satz zog Bad Pyrmont zunächst auch auf 8:2  davon. Nach dem Seitenwechsel ging noch einmal ein Ruck durch das Team um Außenangreiferin Meike Grotjahn, die insgesamt an dem Spieltag sehr gute Leistungen im Angriff und in der Abwehr brachte und die Münderannerinnen kamen dank Grotjahns starker Aufschläge noch einmal auf 10:14 heran. Am Ende musste sich der SC nach 125 Minuten mit 10:15 zum 2:3-Endstand geschlagen geben. Die Pyrmonter freuten sich über den Auftaktsieg: „Zufrieden und voller Stolz auf diesen Sieg mit dem jungen Team haben wir die Heimreise antreten. Die Landesliga wird weiterhin eine schwere Aufgabe für alle Teams. Jeder kann jeden schlagen und wird somit noch für weitere Überraschungen sorgen. Bad Münder hat an diesem Wochenende zumindest drei  Punkte zuhause verloren“, gab MTV-Trainer Frank Hörster zu Protokoll.
434 / 686

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox