30.06.2015 12:43

Beachvolleyball


Müller und Schwigon holen sich U18-Titel

Fünf Beach-Turniere mit Salzhemmendorfer Beteiligung / LM-Ranglistenpunkte gesammelt
 Beachvolleyball U17 BW Salzhemmendorf 2015 AWesA
Die Teilnehmerinnen des U17-Cups in Salzhemmendorf.

Im Beachvolleyball hat sich am vergangenen Wochenende rund um BW Salzhemmendorf viel getan. Gleich fünf offizielle Turniere der NVV-Beach-Tour (Ranglistenpunkte Damen und Herren) und ein Jugend-Beachtour (Rangliste/Quali LM) gingen auf der Salzhemmendorfer Sandanlage und in Hildesheim über die Bühne.

Die Turniere im Überblick


NVV Jugend-Beach-Tour in Salzhemmendorf


Sieg für Manon Müller (BW Salzhemmendorf) und Lea Schwigon (SC Hastenbeck) beim Volksbank U18-Cup! Platz zwei für die beiden Beacherinnen aus dem Landkreis im U17-Turnier. Sachpreise vom Smart Center Hannover gab es in Salzhemmendorf zu gewinnen. Vor allem aber wurden die letzten Qualifikationspunkte für die Jugendlandesmeisterschaften vergeben. Deshalb waren auch Teams aus Bad Laer, Bad Pyrmont, Hastenbeck und Aligse angereist. Aufgrund es strömenden Regens am Vormittag musste der Spielplan zeitweise auf einen kurzen Spielmodus umgestellt werden, um die Turniere durchziehen zu können. Gespielt wurde ein Gewinnsatz bis 21 Punkte. Im U17-Turnier gewannen Schwigon und Müller in der Vorrunde überraschend gegen Sina Dunker/Carolin Bäumker aus der Beach-Hochburg Bad Laer in einem spannenden Match mit 21:19. Im Finale wurden sie von Annika Blankenburg/Marisa Janke, SF Aligse mit 14:21 deutlich distanziert. Erfreulich in diesem Turnier aus Hameln Pyrmonter Sicht: Der dritte Platz von Carlotta Litzkow/Henriette Meyer vom SV Hastenbeck und Rang fünf für Sophie Krenzek/Maira Lohmann (Bad Pyrmont).
Die Platzierungen:
1. Annika Blankenburg/Marisa Janke, SF Aligse/SF Aligse
2. Manon Müller/Lea Schwigon BW Salzhemmendorf/SV Hastenbeck
3. Carlotta Litzkow/Henriette Meyer SV Hastenbeck/SV Hastenbeck Hauptfeld - 
4. Carolin Bäumker/Sina Dunker, SV Bad Laer/SV Bad Laer
5. Sophie Krenzek/Maira Lohmann, Bad Pyrmont/Bad Pyrmont
6. Anna Burose/Mira Wolf, BW Salzhemmendorf/ BW Salzhemmendorf
7. Josephine Hame/Elisa Köhler, BW Salzhemmendorf/ BW Salzhemmendorf

In der Altersklasse U18 gelang Schwigon/Müller anschließend der ganz große Schritt in Richtung Landesmeisterschaft: Mit 21:15 setzten sie sich im Finale nach anfänglichem Rückstand klar gegen Dunker/Bäumker durch. Ihr erster gemeinsamer Turniersieg im Sommer 2015! Weil Platzierungen in der höheren Altersklasse doppelt gewertet werden, bedeutete das 360 U17-Ranglistenpunkte für das Team!
Die Platzierungen:
1. Müller/Schwigon BW Salzhemmendorf/SV Hastenbeck
2. Bäumker/Dunker SV Bad Laer/SV Bad Laer
3. Litzkow/Meyer SV Hastenbeck/SV Hastenbeck
4. Mareike Hillmer/Bentje Otte, BW Salzhemmendorf
5. Seike Appold/Hannah Bode, BW Salzhemmendorf
6. Hame/Köhler, BW Salzhemmendorf

U18 in Hildesheim (Tag der Niedersachsen)

Beachvolleyball Lea Schwigon Hastenbeck Manon Mueller Salzhemmendorf 2015 AWesA
Manon Müller und Lea Schwigon (re.) im Angriff.

Tausende Besucher passierten das Beachfeld des NVV mitten auf dem Kennedydamm beim Tag der Niedersachsen. Die letzte Chance auf Qualifikationspunkte für die Landesmeisterschaften U17 und U18, die ab dem 04. Juli in Bad Laer stattfindet. Es war das dritte Turnier an diesem Wochenende für Lea Schwigon (Hastenbeck) und Manon Müller (Salzhemmendorf). Im Double-Out-System spielte sich das heimische Duo im topbesetzten Teilnehmerfeld bis ins Halbfinale durch. Dort unterlagen sie respektabel mit 9:15 und 10:15 dem niedersächsischen Spitzenteam und Turniersieger Luise Fabian/Paula Klemperer vom MTV 48 Hildesheim. In den vorangegangenen Runden hatten Schwigon/Müller zum dritten Mal an diesem Wochenende (!) Carolin Bäumker/Sina Dunker vom SV Bad Laer geschlagen (11:15, 15:9, 15:11) und auch Julia Boldorf/Olivia Kosler, (VSG Groß Düngen) ausgeschaltet (15:8, 15:9). Die erste Niederlage des Tages war gegen die Finalisten Anna-Lena Grüne/Inola Ziggel (MTV 48 Hildesheim) in der zweiten Runde mit 7:15 und 8:15 deutlich ausgefallen. Der Lohn für Platz drei in Hildesheim: 240 Punkte für die U17-Teamwertung und 120 für die LM-Qualifikation U18.
Die Platzierungen:
1. Luise Fabian/Paula Klemperer MTV 48 Hildesheim
2. Anna-Lena Grüne/Inola Ziggel MTV 48 Hildesheim
3. Manon Sophie Müller/ Lea Schwigon BW Salzhemmendorf/SV Hastenbeck
3. Carolin Bäumker/Sina Dunker SV Bad Laer/SV Bad Laer
5 Natalie Cordes/Charlotte Nolte VG LaPeKa/Osterode/MTV Salzgitter
6. Julia Boldorf/Olivia Kosler, Groß Düngen 
7. Jennifer Borchers/Johanna Ritzel 

Sparkasse Weserbergland Damen Beach-Cup (D-Cup) in Salzhemmendorf

Beachvolleyball Damenturnier BW Salzhemmendorf 2015 AWesA
Die Top 3-Team des Damen-Turniers.

Die Platzierungen:
1. Inka Borchers/Anna Katharina Dehmann GfL Hannover/BW Salzhemmendorf 
2. Sarah Brüggemann/Johanna de Vries, TC Hameln -
3. Katharina Exner/Nadine Jungmann, VG Ilsede/TC Hameln -
4. Gundula Kornills/Ellen Schmalz, TSV Giesen/SV Hastenbeck -
5. Silke Kemper/Mareike Theis, VfL Eintracht Hannover
6. Petra Lohmann-Mundt/Carolin vom Bruch, TSV Schneeren/TuS Gümmer -
7. Louisa Diedrichs/Gina Münch, TuS Wettbergen

Sparkasse Weserbergland Herren Beach-Cup (D-Cup) in Salzhemmendorf

 Beachvolleyball Damen und Herren BW Salzhemmendorf 2015 AWesA Beachvolleyball Damen und Herren BW Salzhemmendorf 2015 AWesA
Die Spielerinnen und Spieler beim Gruppenbild.

1. Daniel Harig/Christian Pulsfort, TuS Wettbergen/TuS Wettbergen
2. Marius Müller/Rainer Schmölling, BW Salzhemmendorf/ - 
3. Wilhelm Homeyer/Holger Seidel, TSV Horst/TuS Gümmer
4. Dominic Meux/Christoph Zinngrebe, TC Hameln/1. VC Pöhlde
5. Till Schüler/Janis Ziegler BW Salzhemmendorf
6. Henning Beinert/Udo Schüler BW Salzhemmendorf
7. Julien Mueller/Fabian Müller BW Salzhemmendorf
8. Alik Janz/Waldemar Sudermann CVJM Sarstedt/MTV Coppenbrügge

Bei den Damen- und Herren-Turnieren konnten die Teams vom Ausrichter BW Salzhemmendorf nicht so dominieren wie in den vergangenen Jahren. Lokalmatador Marius Müller erreichte zwar mit einem Ersatzpartner das Finale, konnte aber seinen Heimtitel mit 1:2 Sätzen nicht verteidigen. Der Herren-Titel ging zum TuS Wettbergen an Daniel Harig/Christian Pulsfort. Besser machte es Anna-Katharina Dehmann, die mit ihrer Hallen-Vereinskameradin Inka Borchers von GFL Hannover die Damenkonkurrenz gewann. Den hart umkämpften ersten Satz hatten sie mit 18:16 für sich entschieden und damit den Widerstand des starken TC-Duos Sarah Brüggemann/Johanna de Vries gebrochen. Durchgang zwei spielte das Team aus Salzhemmendorf und Hannover dann souverän mit 15:9 zum Turniersieg nach Hause. Neben dem „halben“ Salzhemmendorfer Turniersieg sind aus heimischer Sicht vor allem die Platzierungen der drei TC-Spielerinnen auf den Rängen zwei und drei erfreulich.
492 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox