18.08.2014 08:57

Beach-Volleyball


Stiel: „Greifen bei den Deutschen Meisterschaften richtig an!“

TC-Duo landet in Nürnberg auf dem fünften Rang / Am letzten August-Wochenende geht´s nach Timmendorf
Das Beach-Duo des TC Hameln, Philipp Arne Bergmann und Malte Stiel hat den letzten Stopp der diesjährigen smart beach tour in Nürnberg mit einem fünften Platz abgeschlossen und hat sich damit einen sicheren Startplatz für die am letzten Augustwochenende in Timmendorf stattfindenden Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften 2014 gesichert. Das Turnier war geprägt durch Anstrengungen von Teams der Ranglistenplätze 14 bis 17 sich für einen der 16 Startplätze in Timmendorf zu qualifizieren. Die Münchner Doranth /Hauser teilten sich für Nürnberg in zwei Teams auf. Doranth spielte mit dem Altinternationalen Popp, während Hauser  mit Höfer an den Start ging. So sollten die erforderlichen Punkte für Timmendorf eingefahren werden. Die TC-Beacher trafen in Runde zwei nach klarem Sieg in Runde eins gegen die Qualifikanten Karpa/Manzeck in zwei Sätzen mit 21:19 und 21:11 auf Hauser/Höfer und verloren glatt mit 19:21 und 18:21. Dazu Philipp Arne Bergmann: „Wir haben schlecht gespielt, die anderen waren hoch motiviert! Es kann nur besser werden.“ Besser wurde es  in den nächsten beiden Spielen: Zunächst gab es eine klare Revanche für die Dresdner Niederlage vor zwei Wochen gegen Begemann/Wernitz in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:16 und damit zugleich deren Aus für Timmendorf. Danach ging es gegen Betzien/Helmuth – wie schon in Dresden und leidvoll in Kühlungsborn – aber diesmal mit viel kämpferischen Mut und abschließendem Erfolg. Nach 19:21 und 21:12 führten Betzien/ Hellmuth im tiebreak bereits mit 14:10 und benötigten damit nur noch einen Punkt zum Sieg, aber dann holten die Hamelner auf und führten sogar mit 15:14. Am Ende hieß es 22:20 für Bergmann/Stiel. Endstation war dann – und damit Platz fünf – das Viertelfinale gegen die späteren Turniersieger Fuchs /Kaczmarek (Berlin). Hier verloren Malte und Philipp in zwei Sätzen mit 18:21 und 14:21. Insgesamt hat das TC-Duo trotz verletzungsbedingtem Spätstart eine gute deutsche Tour mit vier Platzierungen unter den TOP-FIVE und einem siebten Platz  gespielt. Das Ziel für Timmendorf ist damit abgesteckt. „Wir wollen in Timmendorf natürlich so weit wie möglich nach vorn kommen, die Saison war sehr hart, wir haben jetzt ein spielfreies Wochenende und greifen dann bei den Deutschen Meisterschaften voll an“, so Malte Stiel.
516 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox