14.10.2015 13:17

Taekwondo


Goldmedaille! Senft triumphiert in Nizza

Redfire-Athlet jubelt bei European Masters Games / 7500 Sportler waren in der Hafenstadt
Christian Senft Siegerfoto Masters Games Nizza 2015
Christian Senft (Mitte) holte die Goldmedaille bei den Masters Games in Nizza.
Christian Senft erneut Sieger bei den Masters Games! Dieses Jahr wurde das Event in der schönen Hafenstadt Nizza in Frankreich abgehalten. Vom 1. bis zum 11. Oktober fanden sich über 7500 Sportler ein, um sich in den verschiedensten Sportarten zu messen. Eine Delegation der Deutschen Taekwondo Union, bestehend aus Vollkontakt- und Formenwettkämpfern, reiste zu diesem Turnier an. Die letzten World Masters Games 2013 in Turin und European Master Games 2011 in Lignano hatten einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, sodass man sich hier in Nizza auf ein weiteres tolles Ereignis gefreut und sich gute Chancen auf einen Erfolg ausgerechnet hat. Die ersten Sportler reisten bereits am 30. September an. Bei der Registration gab es bereits das erste böse Erwachen: Die Wettkampftage wurden so arrangiert, dass Kyorugi (Wettkampf) am Samstag und Poomsae am Sonntag ausgetragen werden mussten. Dies wurde allen Teilnehmern erst bei der Registration mitgeteilt und war so nicht in der Ausschreibung ersichtlich. In der Regel empfiehlt es sich erst den Formenlauf abzuhalten und den Tag darauf den Vollkontakt. Das Verletzungsrisiko bei Vollkontakt ist einfach höher und manche Taekwondoka starten sowohl im Vollkontakt als auch im Formenlauf. Dem Großteil der Athleten ist diese Umstellung verständlicherweise schwer aufgestoßen, denn Anreise und Aufenthalt hängt von der genauen Planung mit Bezug auf die Ausschreibung ab. Dort wurde im Vorfeld auch nicht erwähnt, dass in der Hobbyklasse nur zur Weste getreten werden durfte und Kopfprotektoren mit Visier getragen werden müssen.
 
Einige Ummeldungen von der Hobby- in die Leistungsklasse
 
Daraufhin erfolgten einige Ummeldungen vor Ort von der Hobbyklasse in die Leistungsklasse. Dies funktionierte aber schnell und unbürokratisch. Gegen 14 Uhr begannen die Leistungsträger ihre Läufe. Hier waren jetzt bekannte Cracks aus dem In- und Ausland anzutreffen. Bei diesen Läufen wurden dann die Bewertungsunterschiede deutlich sichtbar. Wurde in der Klasse Breitensport noch mit drei Wertungsrichtern und zwei Fahnen (blau / rot) gewertet, entschied man sich bei den Leistungsläufen fünf Wertungsrichter einzusetzen, die dann am Ende des Laufes per Sichtkarten ihre Noten abgaben. Von elektronischer Wertung fehlte jede Spur. Auch hier waren einige Sportler mit den Leistungen der Wettkampfrichter nicht zufrieden, aber dennoch kann sich die Ausbeute wahrlich sehen lassen. Von fünf Profi Startern wurden vier Medaillen geholt. Christian Senft setzte sich als einziger Niedersachse besonders in Szene, da er seine Klasse überaus deutlich dominierte und die einzige Goldmedaille für Deutschland im Taekwondo gewann. Damit wird er nach dem Sieg bei den European Masters Games 2011 und den World Masters Games 2013 erneut Sieger der European Masters Games. Somit bleibt seine Siegesserie ungebrochen.
63 / 157

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox