01.11.2017 10:23

Rollkunstlaufen


Rapunzel – Die verlorene Prinzessin. Lebe Deinen Traum!

Dieses Jahr wird es haarig beim VfR Aerzener Musical auf Rollschuhen! / Ab 10. Dezember geht's los
Rapunzel die verlorene Prinzession Musical Rollkunstlaufen VfR Aerzen AWesA
Jennifer Schacht (li, Flynn Rider) und Manuela Bormann (Rapunzel).
Unser Weserbergland ist bekanntlich Schauplatz zahlreicher Märchen. Das bekannteste unter ihnen: Rapunzel, deren Turm noch heute, gerade mal eine Auto-Stunde von Aerzen entfernt, in der mittelalterlichen Trendelburg steht. Die Märchen der Brüder Grimm sind dieses Jahr sage und schreibe 205 Jahre alt. Aber hey, auch Märchen müssen irgendwann entstaubt werden! Walt Disney ist das 2010 mit einem hinreißenden Animationsfilm voller Ohrwürmer gelungen und hat nebenbei eine wichtige Lebensweisheit eingewoben: Lass dich nicht abbringen, lebe deinen Traum!
Rollkunstläufer können ein Lied davon singen, denn ihr Sport braucht viel Beharrlichkeit, Mut und Eigenwillen. Ganz nebenbei geht es auch beim Rollkunstlauf recht haarig zu! Vor jedem Wettkampf werden die Haare der Läufer/innen gebändigt, gestylt und großzügig mit Haarspray gestärkt – und die Frisur sitzt! Grund genug für den VfR Aerzen in der Winter-Musical-Saison 2017/18 die moderne, Energie geladene und humorvolle Disney-Vorlage für ein Rollschuhmusical zu adaptieren.

Seit Mai wird bereits für das neue Stück an Kulissen gemalt, werden Requisiten gebastelt, Kürmusiken geschnitten, Einzel- und Gruppenchoreographien erdacht und vieles mehr. Im Augenblick sind die Rollkunstläufer noch Sportler, die bis in den Oktober hinein diverse Wettkämpfe bestreiten. Danach haben sie nur zwei ganze Monate zur Verfügung, um sich in Musicaldarsteller zu verwandeln und die Aerzener Hummetalsporthalle zur Musicalbühne werden zu lassen.

Dass sie dieses Kunststück beherrschen, stellt der VfR Aerzen alljährlich mit seinen Musicals unter Beweis. Die Musicaltermine sind nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Region wegzudenken. In der 26. Musicalsaison des VfR Aerzen geht es um Mut, Beharrlichkeit und Träume, die es zu leben gilt.

Die Geschichte


Seit sich Rapunzel (verkörpert durch Manuela Bormann) erinnern kann, lebt sie mit ihrer Mutter Gothel (gespielt von Elisabeth Klingberg) in einem Turm mitten im Wald. Noch nie hat sie einen Fuß in die Außenwelt gesetzt, weil es ihre Mutter streng verbietet. Kurz bevor sie 18 Jahre alt wird, bittet sie ihre Mutter Gothel wieder einmal um Erlaubnis, den Turm verlassen zu dürfen, um endlich die Lampions, die sie in der Ferne seltsamerweise immer an ihrem Geburtstag aufsteigen sieht, aus nächster Nähe zu sehen. Doch ihre Mutter lehnt verärgert ab. Was Rapunzel nicht weiß: Gothel ist nicht die leibliche Mutter, sondern hat Rapunzel als Baby entführt, um ewige Jugend zu erlangen. In Rapunzel wächst mit den Lampions ein Traum und diesem Traum geht sie nach, trotz innerer Bedenken, die „Mutter“ zu verärgern.

Wie praktisch, dass urplötzlich Flynn Rider (Jennifer Schacht), ein gewitzter, charmanter und auf seine Freiheit streng bedachter Dieb, auf seiner Flucht vor seinen Verfolgern den scheinbar verwaisten Turm im Wald entdeckt und sportlich hochklettert. Oben wartet allerdings eine haarige Überraschung auf ihn – und eine Bratpfanne! Die wehrhafte Rapunzel fängt und fesselt ihn mit ihren Haaren an einen Stuhl. Rapunzel will raus aus dem Turm und schlägt dem gewieften Gauner einen Handel vor.

Ein haarsträubend komisches Abenteuer, bei dem sich die beiden ewig in den Haaren liegen, beginnt. Zur Erfolgsrezeptur für eine garantiert kurzweilige Inszenierung auf acht Rollen für die ganze Familie tragen das Polizeipferd Maximus (gespielt von Anna-Lena Grabbe und Tanja Pieper), das Chamäleon (Celina Behrendt & Norina Limberg) mit Helikoptereltern-Syndrom und eine genauso raue wie großherzige Bande von Kneipenschlägern bei. Ob Flynn am Ende dem Zauber der kleinen Emanze erliegt?

Findet es selbst heraus


Termine: 10.12.2017 
13.01.2018 & 14.01.2018
27.01.2018 & 28.01.2018
Beginn: 16.00 Uhr / Einlass ab 15.00 Uhr
Ort: Hummetalsporthalle Aerzen

Karten gibt es unter 05154-3990 oder ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen in Hameln bei der Dewezet & ticketfabrik am Hefehof oder in Aerzen bei Tabak Meisoll.
89 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox