20.06.2017 09:44

Rollkunstlaufen


15 Medaillien bei NDS-Meisterschaften!

Hameln-Pyrmonter Rollkünstler/innen präsentieren sich in starker Form /  Tim Schubert, Jossi van Aaken, Darian Asmussen, Leonie Maluschka (in Kür, Pflicht, Kombi) und Mai Pham Ngnoc (in Kür) dürfen an DM teilnehmen
AWesA Rollkonstlaufen Niedersächsische Landesmeisterschaften Jugend
von hinten links: Vanessa Grimm, Jennifer Schacht, Mai Pham Ngoc, Charlotte Lach, Jossi van Aaken, Tim Schubert, Elisabeth Klingberg – von vorne links: Jelko van Aaken, Lene Bösing, Sophie Greulich, Leonie Maluschka und Darian Asmussen.
Die Niedersächsischen Landesmeisterschaften waren wieder ein voller Erfolg für die heimischen Rollsportler vom RST Hummetal (neun Starter, eine Formationsläuferin), RESC Hameln (zwei Starter) und VFR Aerzen (zwei Starter, eine Formationsläuferin). In der Meisterklasse erreichte Vanessa Grimm (RST) gute Noten über 7,0 und belegte damit  den zweiten Platz. In der Kür zeigte sie eine solide Leistung und holte Bronze. Elisabeth Klingberg (VFR) erreichte den vierten Platz und Jennifer Schacht (VFR), die noch gleichzeitig ihren Trainer C-Schein absolviert, lief auf Rang fünf.

Die Junioren-Formationen gewann das „Junioren Dream Team" im Alleingang mit Canan Varan (VFR) und Leonie Brauckmann (RST). In der Jugend Herren-Klasse war Tim Schubert (RST) wieder einmal eine Klasse für sich und gewann mit Noten bis 9,1 souverän im Kürlaufen, Pflichtlaufen und der Kombination und holte somit dreifaches Gold.

Bei den A-Mädchen holte Ananya Kiesow (RST) die Bronzemedaille im Pflichtlaufen. In der B-Klasse war dieses Jahr ein sehr hohes Niveau angesagt. Schon in der Kurzkür gingen sieben Sportler fehlerfrei ins Rennen. Jossi van Aaken (RST) wurde Vierte mit Noten bis 6,9 und Mai Pham Ngoc (RESC) Fünfte. Beide hielten gut mit, für die Spitze fehlten aber die entscheidenden Zehntelchen, denn die ersten drei Läufer waren noch schneller unterwegs. In der Kür zeigten beide wieder eine gute Leistung und durften mit den Endplatzierungen fünf und sechs durchaus zufrieden sein.

Im Pflichtwettbewerb der Schüler B zeigte Jossi starke Figuren und holte Bronze. In der Kombination reichte es dann für Platz fünf. Jossi startete erstmalig zusätzlich im Solotanzen B und wurde Vierte.

Bei den Schüler C Jungen Pflicht lief Darian Asmussen erstmalig in den fünfer Bereich hinein und holte Silber vor Jelko van Aaken auf Rang drei. In Kür und Kombination schaffte Darian ebenfalls den zweiten Rang. Leonie Maluschkas fünfter Rang und Charlotte Lachs neunter Platz im Pflichtlaufen komplettierten den C-Wettbewerb. Leonie ging zusätzlich im Kürlaufen C an den Start und erlief sich Bronze in Kür und Kombination. Alle C-Läufer kommen vom RST Hummetal. Im Paarlaufen der Schüler C gewannen Leonie Maluschka und Darian Asmussen im Alleingang und dürfen nun aufgrund ihrer hohen Wertungen erstmalig auf Deutschen Meisterschaften an den Start gehen.

Bei den jüngsten schnupperten Sophie Greulich (RESC) und Lene Bösing (RST) in die Schüler D Klasse hinein. Beide können noch im nächsten Jahr in der Klasse der jüngsten an den Start gehen und zeigten jetzt schon sehr beachtliche Leistungen. Sophie schaffte es bereits bei ihrer ersten Landesmeisterschaft auf Rang vier zu rollen. Lene wurde Neunte.

Somit gab es fünf Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen, fünf Bronzemedaillen für die Sportler aus Hameln-Pyrmont. Sonntagabend wurden dann die Nominierungen für weiterführende Wettbewerbe bekanntgegeben. Tim Schubert, Jossi van Aaken, Leonie Maluschka, Darian Asmussen dürfen in Pflicht, Kür und Kombination und Mai Pham Ngoc in der Kür auf Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Die Norddeutschen beginnen bereits kommenden Donnerstag in Bremen und die Deutschen Meisterschaften starten am 15. Juli in Bayreuth. Zum deutschen Nachwuchspokal Anfang Oktober in Eppingen dürfen Sophie Greulich in Kür (RESC) und Jelko van Aaken in Pflicht (RST) fahren.
98 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox