17.05.2018 14:46

Judo


Münchhausenrandori: Anfängerturnier für Kinder beim BC Bodenwerder

67 junge Judoka aus zwölf Vereinen dabei / BCB präsentiert sich stark
Budo-Club Bodenwerder Jugend Judoka Muenchhausenrandori AWesA
Die jungen Judoka vom BCB räumten ordentlich ab.
Am 28. April fand in der Münchhausenturnhalle wieder das beliebte Münchhausenrandori des Budo-Club Bodenwerder statt. Randori, das steht im Japanischen für eine Übungsform des Kampfes. Die Kinder haben bei diesem Anfängerturnier für Kinder bis zwölf Jahren erste Kamperfahrung gesammelt und ihre trainierten Würfe und Haltegriffe ausprobiert.

Insgesamt traten 67 junge Judoka aus zwölf Vereinen gegeneinander an, um einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern.

Vertretene Vereine neben dem Budo Club Bodenwerder waren: die TC-Red Judo Dragons und der VfL aus Hameln, die Eintracht Hildesheim, der TSV Germania Reher, der MTV Altendorf aus Holzminden, der TKJ Sarstedt, der TSV Marienhagen, der MTSV Aerzen, die SG Misburg aus Hannover, der MTV Elze e.V und die Judo Wölfe vom Ith aus Salzhemmendorf. 

Die Kinder wurden nach Gewichtsklassen in verschiedene Pools eingeteilt, in diesen wurden dann zwei Minuten lange Kämpfe ausgetragen. In den Kämpfen können bspw. zwei Punkte erreicht werden, wenn ein Wurf sehr gut ausgeführt wird und den Gegner auf den Rücken bringt. Ein anschließend 20 Sekunden lang gehaltener Haltegriff gibt erneut zwei Punkte. Fünf Punkte reichen zum Sieg und der Kampf kann auch vor Ablauf der zwei Minuten beendet werden. 

Natürlich geht bei so einem ersten Turnier für viele Kinder auch sehr aufregend zu. Gegen die Nervosität schaffte die Cafeteria mit frisch gebackenen Crêpes Abhilfe. Die Cafeteria wurde von Eltern der Kinder des BCB organisiert, die es sich nicht nehmen ließen, frische Brötchen vorzubereiten und die Kinder und Besucher mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee zu versorgen. 

Viele Kinder vom BCB waren erfolgreich, so standen Dennis Schmick und Elias Vincent auf dem ersten Platz und Leon Lange auf dem zweiten Platz. Greta Ende, Pascal Schupp und Maximilian Schwartz erreichten den dritten Platz in ihren jeweiligen Gewichtsklassen.

Das Rennen um den Mannschaftspokal machte in diesem Jahr zum ersten Mal die SG Misburg aus Hannover, mit acht angereisten Kämpfern verbuchte sie 20 Siege für sich. Der Budo Club erkämpfte übrigens 14 Siege. 

Nun wird wieder kräftig weiter trainiert, damit es auch im nächsten Jahr wieder so gute Ergebnisse für den BCB gibt. Wer Lust hat, mit zu trainieren, oder ins Training reinzuschnuppern, kommt gerne zu den Anfänger-Trainingszeiten in die Münchhausenturnhalle (freitags 17 bis 18.30 Uhr).
42 / 101

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox