11.02.2016 09:18

Judo


Budo-Club Bodenwerder lässt Jahr bei JHV Revue passieren

Der Verein ist im Aufwind / Budo-Club erhält „Vereins-Zertifikat“
Budo-Club Bodenwerder JHV 2016
Der neue Vorstand: Willi Tacke, Judith Scholz, Malte Schütte, Alexandra Brand, Nicole Bub, Sören Warnecke, Maximilian Winkler (v. li. n. re.)
Am 31. Januar fand die gutbesuchte JHV des Budo-Club Bodenwerder e.V. statt. Im Vorfeld traf sich ein Teil des Vereins zur Grünkohlwanderung. Im Anschluss stimmten sich die anwesenden Mitglieder bei reichhaltigem Grünkohlbuffet im Hause Mittendorf/Buchhagen ein. Der BUDO-CLUB befindet sich seit Jahren im Aufwind. So richtete der Verein im Jahr 2015 für beide Kampfsportarten, Judo und Ju-Jutsu, viele überregionale Veranstaltungen bis zur Landesebene in der Münchhausensporthalle Bodenwerder aus. Im Frühjahr fand eine Ju-Jutsu -Selbstverteidigungsreihe statt und im Sommer eine Landes-Dan-Prüfung des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes. Eine solche Veranstaltung war erstmalig in der Geschichte des Budo-Clubs. Weitere Highlights waren für die Kinder und Jugendlichen der Judoabteilung das Himmelfahrtturnier, Münchhausenrandori und die Vereinsmeisterschaft. Die Kleinen freuten sich auch über die Dojo-Nacht, welche dieses Jahr das Motto „Piraten“ hatte. Im Herbst gelang es dann noch, Jutta Milzer und Wolfram Diester, beide 5. Dan Judo, für einen hochrangigen Lehrgang zu vergangenen Judotechniken zu gewinnen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es 2016 eine Fortsetzung geben. Kinder bis sieben Jahre unterrichtet der Budo Club Bodenwerder in seiner Budobärengruppe unter der Leitung von Anna Wiechers und Bernd Laufmann.

Budo-Clup erhält „Vereins-Zertifikat“

Besonders stolz ist der Vorstand auf die Trainer und Nachwuchstrainer – insbesondere auf Timo Specht, Maximillian Winkler, Nicole Neumann und Malte Neumann. Besondere Erfolge feierten Sören Frölich mit seiner Prüfung zum schwarzen Gürtel (Judo 1. Dan) im Judo sowie Sören Warnecke, der zweite Vereinsvorsitzende, mit der Prüfung zum 2. Dan Ju-Jutsu. Für das Jahr 2016 ist im Frühjahr ein Selbstverteidigungskurs für Anfänger geplant. Alle nötigen Informationen gibt es auf budo-bodenwerder.de. „In den nächsten Tagen kommen diverse Termine dazu“, meint Willi Tacke, erster Vereinsvorsitzender. Für den Bereich Judo wird es in den Ferien einen Schnupperkurs für Kinder geben. Auch richtet der Budo-Club die Bezirkseinzelmeisterschaften der neu gegründeten Judo-Region Weser-Leinebergland aus. Ein bisher noch nie dagewesenes Highlight ist ebenso die Lehrgangsreihe zur Landes-Dan-Prüfung des 1. bis 5. Dans. Diese Art von Lehrgängen findet normalerweise inklusive Prüfung in der Landeshauptstadt statt. Zur besonderen Krönung bekam der Budo-Club Bodenwerder das „Vereins-Zertifikat“ des Deutschen Judobundes überreicht. Dieses Zertifikat ist ein Qualitätssiegel für Vereine, die offiziell lizensierte DOSB-Trainer vorweisen können und nachhaltige Jugend- und Vereinsarbeit im Bereich Breitensport und Wettkampf durchführen.
 
84 / 101

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox