16.04.2015 09:31

Kegeln


Erfolgreiches Wochenende für Hamelner Kegler

Aktive erkegeln sich zahlreiche LM-Tickets / Geschwister Krause sichern sich im Mixed-Wettbewerb Silbermedaille
Landesjugendmeisterschaft Kegeln Delmenhorst SG Hameln AWesA
Die Jugend-Kegler bei der Landesjugendmeisterschaft in Delmenhorst.

Auf Landesebene gingen die Hamelner Jugendlichen in Delmenhorst an den Start. Bei der diesjährigen Landesjugendmeisterschaft spielten sie für die Jugendspielgemeinschaft Leine–Weser–Aue für den Bezirk I. Bei der weiblichen B-Jugend qualifizierte sich Lea Gromes für den Endlauf, in dem sie sich mit 716 Holz einen verdienten siebten Platz erspielte. Marc Copei verpasste mit starken 752 Holz nur um zwei Plätze den Entscheidungslauf für die Deutsche Jugendmeisterschaft (DJM) in der Klasse der männlichen B–Jugendlichen. In der männlichen B-Mannschaft schaffte es Copei mit seinen Kameraden sogar auf das zweite Treppchen. Hier qualifizierte sich allerdings nur Platz eins für die DJM. In der Klasse der männlichen Jugend A scheiterte auch
Christiane Krause Christian Krause SG Hameln Kegeln AWesA
Christiane und Christian Krause.
Jonas Meibom ganz knapp um zwei Plätze an der Qualifikation zum Endlauf, aber sein Hamelner Kegelbruder Mirco Böhme zog in den Entscheidungslauf ein. Mit 872 Holz belegte er damit Platz sechs und verpasste damit eines der fünf Tickets für die DJM um Haaresbreite. Die erste männliche A–Mannschaft mit Mirco Böhme holte sich immerhin die Bronzemedaille und die zweite Mannschaft mit den Hamelnern Jonas Meibom und Domenik Gromes belegte den fünften Platz. In dieser Kategorie hatte es zwei Startrechte für die DJM gegeben.

Landesmeisterschaft in Cuxhaven


Auf Bezirksebene ging es für die „Großen“ um begehrte Startrechte für die Landesmeisterschaft (LM) in Cuxhaven. In Hannover und auch in Hameln rollten die Kugeln für die Hamelner Kegler. In der Klasse der Damen erkegelte sich Christiane Krause mit 881 Holz in Hameln den dritten Platz und somit auch das erste Ticket für die LM in Cuxhaven. Auch in Hameln kegelte Wolfgang Wessolek bei den Herren B. Er qualifizierte sich mit 816 Holz nicht für den Endlauf. Auf den hannoverschen Bahnen erspielte Herbert Fornalski mit 830 Holz bei den Herren C den 14. Platz und sicherte auch kein weiteres Startrecht. Dann aber gab es weitere Erfolge in der Klasse der Herren A. Alle drei Hamelner Starter Klaus Mattern, Klaus Knutzen und Karl–Heinz Hilla qualifizierten sich für den Entscheidungslauf. Mattern (Platz 6, 864 Holz) und Knutzen (Platz 7, 862 Holz) sicherten sich zwei weitere Tickets für die LM. Hilla belegte den zwölften Platz. Nervenstärke mussten die Hamelner in der Klasse der Herren zeigen, hier gab es sogar noch für Christian Krause im Endlauf ein Stechen um den dritten Platz, aber mit 888 Holz und dem vierten Platz errang auch er ein Startrecht für Cuxhaven. Dieser Startplatz bedeutet dem Hamelner sehr viel, da es in dieser Klasse hieß sich gegen erfahrene aktive und ehemalige Bundesligakegler aus Hannover auf deren Bundesligaheimbahnen durchzusetzen. Mit seiner Leistung reihte er sich souverän mit seinem vierten Platz zwischen diesen ein. Dennis Fahs sicherte sich mit 867 Holz den neunten Platz und Michael Copei mit 813 Holz den 15. Platz. Startrechte für die LM gab es nur für die ersten sechs Plätze. Im Paar Mixed Wettbewerb holten sich die Geschwister Christiane und Christian Krause mit 874 Holz auch wieder ein Ticket für die LM und erkämpften sich sogar die Silbermedaille. Die drei Hamelner Herren-Paare qualifizierten sich nicht für Cuxhaven. Klaus Knutzen und Wolfgang Wessolek erreichten im Endlauf den elften Platz. Klaus Mattern und Christian Krause schieden schon vorher mit Platz 14 und Herbert Fornalski und Karl–Heinz Hilla mit Platz 21 aus. Die Hamelner Herren A-Mannschaft hat ebenfalls ein Startrecht für Cuxhaven, da sie schon für die LM gesetzt ist.
133 / 253

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox