05.05.2017 08:21

Speedrutschen


Bahnrekord: Schwarz holt Gold in Georgsmarienhütte!

Bücken erreicht Rang zwei bei den Herren / Duo sichert sich Startplatz fürs große Finale des Deutschland-Cups
Rutsch Freunde Hameln Georgsmarienhütte
Die Hamelner Rutsch Freunde bei der regionalen Meisterschaft in Georgsmarienhütte.

Am Samstag fand in Georgsmarienhütte die vierte regionale Meisterschaft des Deutschland-Cups statt. An diesem Tag kamen viele Top-Rutscher aus ganz Deutschland zusammen, die zum Teil aus der Region Osnabrück, aber auch aus dem knapp 300 Kilometer entfernten Hamburg angereist waren. Im Panoramabad waren insgesamt 47 Rutscher am Start, um sich für das große Finale zu qualifizieren. Nach drei Durchgängen setzte sich Andreas Köhnke vom Team „2fast4U“ deutlich von seinen Kontrahenten ab und holte am Ende den Titel bei den Männern. Zudem knackte Köhnke mit einer Bestzeit von 7,75 Sekunden (35,77 km/h) sogar den alten Bahnrekord von 7,87 Sekunden, den Carsten Bücken im letzten Jahr aufgestellt hatte. Über einen starken zweiten Rang durfte sich Carsten Bücken von den „Rutsch Freunde Hameln“ freuen, der auch seine persönliche Bestzeit verbessern konnte. Ihm folgte auf Platz drei sein Teamkollege Markus Hönings. In der Klasse „Damen“ holte sich Kristin Schwarz vom Team „Rutsch Freunde Hameln“ mit einem deutlichen Vorsprung von 0,96 Sekunden den Titel. Auch sie knackte mit einer Bestzeit von 8,94 Sekunden den alten Bahnrekord (Damen), den sie selber 2015 aufgestellt hatte. Der zweite Rang ging an Ann-Cathrin Mücker. Ihr folgte auf Platz drei Sigrit Satti. Die jeweils Besten zwei Rutscher/-in aus diesen Klassen können sich durch ihr erfolgreiches Abschneiden über einen Startplatz beim großen Finale am 18. November im Vitamar in Bad Lauterberg freuen. Bei den Jugendlichen (8 bis 15 Jahre) holte sich Silas nicht nur den Titel in der Klasse der Kinder, sondern auch den Bahnrekord (Kinder) mit einer Zeit von 8,85 Sekunden. Auf den weiteren Plätzen folgten Sarah und Leon. „Das war heute ein stark umkämpfter Wettkampf. Die Leistungsdichte in Deutschland nimmt immer weiter zu und es wird um jede Hundertstel gekämpft. Der Wettkampf war sehr gut organisiert. Daher ist das Team Rutsch Freunde Hameln schon gespannt auf die nächste Rutschmeisterschaft in Georgsmarienhütte“, blickte derTeam-Coach Markus Hönings nach diesem Wettkampf zurück.
158 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox