16.09.2014 13:38

Schwimmen


Direkt nach Sommerferien: HSV und Eintracht nehmen gleich Fahrt auf

Heimische Schwimmer beim 7. Intersport-Schwager-Swim-Cup in Holzminden erfolgreich / Marco Gemici holt sechs Mal Gold nach Hameln
Hamelner SV Schwimmen Holzminden 2014 AWesA
Ein Teil der HSV-Mannschaft in Holzminden.

Kaltstart für die Nachwuchsschwimmer zum Saisonauftakt: Direkt nach Sommerferien haben die Schwimmerinnen und Schwimmer vom HSV Hameln und Eintracht Afferde gleich wieder an Fahrt aufgenommen. Beim letzten Freibad-Wettkampf, dem 7. Intersport-Schwager-Swim-Cup in Holzminden, holte der HSV die Mannschaftswertung vor den Vereinen aus Göttingen und Hildesheim nach Hameln. Das kühle und herbstliche Wetter störte die Schwimmer nicht, die mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten und vielen Top 3-Platzierungen fleißig Mannschaftspunkte sammelten. Herausragend an diesem Tag waren die Leistungen der achtjähringen Alena Gemici (HSV), die vier Mal an den Start ging - und vier Mal Platz eins erreichte. Nur ihr Bruder Marco war etwas besser: Er ging sechs Mal an den Start und wurde sechs Mal Erster. Tom Bußian, Julian Reese und Malte Offensand gehörten ebenfalls zu den weiteren Schwimmern, die mehrfach Gold holten. „Auftakt gelungen“, lautete denn auch das Fazit von HSV-Schwimmwartin Nicole Titz. Die Eintracht ging mit einer „Minimannschaft“ der jüngeren Jahrgänge an den Start. „Die äußeren Bedingungen waren alles andere als gut – nass, kalt und kaum Unterstellmöglichkeiten. Trotzdem haben unsere Minis bewiesen, dass sie sich nicht von Äußerlichkeiten beeinflussen lassen“, erklärte Afferdes Sprecher Michael Bollmann. Mit zehn neuen Bestzeiten aus 25 Starts bewiesen die Eintracht’ler, dass nach einer Ruhephase auch gut geschwommen werden kann. Denise Busch (Jahrgang 2002) gewann alle Starts und schwamm über 50 m Freistil eine persönliche Bestzeit, die Fiene Heidrich (2003) gleich drei Mal hinlegte. „Sehr erfreulich“, lobte Bollmann. Zwei neue Bestzeiten gelangen Pascal Kurth (1999) auf den 50-Meter-Strecken. Gleich vier davon Jonas Pommerin (2001) bei seinen vier Starts. Anika Heidrich (1999) hat derweil noch einige Trainingseinheiten vor sich, um richtig in Schwung zu kommen. Bereits am kommenden Wochenende haben die Schwimmer noch eine Möglichkeit, sich für die Bezirksmeisterschaften im Oktober zu qualifizieren.
215 / 337

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox