11.04.2014 09:00

Speedrutschen


Schwarz holt Deutschen Meistertitel

Rutsch Freunde verteidigen in Scharbeutz Team-Bronze / Hönings: „Unser Team ist in der Spitze in Deutschland angekommen“
Rutsch Freunde Hameln Scharbeutz 2014 AWesA
Das Rutsch Freunde-Team.
Am letzten Samstag fand in der Ostsee-Therme (Scharbeutz) die 17. Deutsche Meisterschaft im Wettrutschen statt. Aus ganz Deutschland kamen 166 Teilnehmer an die Ostsee, um mit unterschiedlichsten Techniken Bestzeiten zu erzielen. Spitzengeschwindigkeiten bis zu 43 Stundenkilometern wurden auf der 145,5 Meter langen „Green Mamba“ gemessen. In einem sechs Stunden langen Wettkampf wurde in den Klassen der Herren unter 70 kg, Herren über 70 kg, Damen, Kinder und im Team gerutscht. Beim zweiten Auftritt der Rutsch Freunde Hameln bei der 17. Deutschen Meisterschaft im Wettrutschen wurde in der Teamwertung von 17. Mannschaften der dritte Platz verteidigt. Das Team musste sich am Ende nur dem Team Erding und dem Team Wolfsburger Rutschgranaten geschlagen geben. Bei den Herren über 70 kg („Königsklasse“) war Lars Barkow an diesem Tag nicht zu schlagen und sicherte sich den Titel. Er knackte mit einer Bestzeit von 17,83 Sekunden auch den Bahnrekord. Andreas Köhnke freute sich dieses Jahr über den Silberrang. Jan-Erik Traub erreichte den dritten Platz. Rang fünf sicherte sich mit einer guten Leistung das neuste „Rutsch Freunde“-Mitglied Carsten Bücken. Sein Teamkollegen Artur Scherle und Arnd Nobbe holten sich Platz elf und Platz 24. In der Klasse unter 70 kg sicherte sich Gunnar Dehnst von den Rutsch Freunden mit einer guten Leistung den dritten Platz. Den Titel in dieser Klasse holte sich Alexander Diecklow vor Manuel Haering. Nils Nobbe vom Team Rutsch Freunde erreichte den sechsten Rang. Bei den Damen holt sich Kristin Schwarz von den Rutsch Freunden mit einer Top-Leistung den Deutschen Meistertitel. Teamkollegin Maren Scherle erreichte den sechsten Platz. Schwarz bezwang die Deutsche Vizemeisterin von 2013, Julia Hilger, mit gutem Vorsprung. Den dritten Platz sicherte sich Henriette Jakubik. Bei den jüngsten Teilnehmern holte sich Julian Schlag den Titel. Auf den weiteren Plätzen folgten Lisanne Köhnke und Leon Bildt. „Mit einer starken Leistung in der Teamwertung konnten wir den dritten Platz verteidigen. Mich freut, dass wir das Vorjahres Sieger-Team hinter uns gelassen haben. Das zeigt mir das unser Team an der Spitze in Deutschland endgültig angekommen ist“, erklärte Team-Coach Markus Hönings stolz : „Doppelten Grund zur Freude haben wir auch, weil Kristin Schwarz den ersten Deutschen Meistertitel für die Rutsch Freunde mit nach Hause gebracht hat. Das zeigt mir, dass die Förderung von unseren Rutschern in die richtige Richtung geht.“
227 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox