13.04.2015 14:59

28. Hamelner Stadt-Galerie-Lauf


Lokalmatador Winterholler siegt über 10 Kilometer

Holzschuh beim „Elite-Sprint“ erneut Erste / Rekord: 645 Teilnehmer am Start

>>> Zur vollständigen Fotostrecke <<<


Von Matthias Abromeit

Alles richtig gemacht haben die Organisatoren des Hamelner Stadtlaufs um Philip Priebe und Manfred Scholz. „Der Wechsel vom August in den April war ein Risiko. Aber der Teilnehmerrekord von 645 ‚Finishern’ hat gezeigt, dass die Läufer mitspielen“, sagte Priebe. Einer war der Termin sehr egal: Ulrike Wendt aus Hannover. Die 96-Rennerin wiederholte ihren Vorjahressieg und gewann das Zehn-Kilometer-Rennen nun in 37:28 Minuten. Dabei toppte sie ihren Streckenrekord aus dem Vorjahr um 19 Sekunden. Priebe musste neben der Sieg- auch die Rekord-Prämie auszahlen. Mit dem mehrfachen Senioren-Europameister Thomas Ruminski (Hiddestorf) als Tempomacher hatte Wendt dem böigen Wind und der starken Konkurrenz durch die Landeskader-Läuferinnen Antonia Hehr (SV Molbergen/38:33) und Ida-Sophie Hegemann (LG Göttingen/41:07) getrotzt.

Seine Träume vom Männer-Streckenrekord musste der Hamelner Andreas Winterholler schnell zu den Akten legen. Nach der ersten Runde in 3:05 Minuten hatte er zwar schon einen gewissen Abstand zwischen sich und den Rest des Feldes gebracht, doch sein Tempo hielt er im Alleingang nicht. In 32:46 Minuten gewann der 2013er Sieger diesmal, kam aber an den Rekord von 31:09 Minuten nicht heran.

Ein Novum gab es auf der Fünf-Kilometer-Strecke. „Noch nie war der Sieger im Firmenlauf schneller als der aus dem Volkslauf“, sagte Priebe – gewundert hatte ihn das aber nicht. „Auch im Firmenlauf traten richtig Starke an.“ Der Groß Berkeler Nils Reckemeier war mit seinen Triathlon-Kollegen von Hannover 96 angerückt. Er legte bei der Fünf-Runden-Strecke 16:31 Minuten vor und gewann mit seinen Kollegen auch klar die Teamwertung. Auch Volkslauf-Sieger Dirk Schwarzbach (16:38) aus Kirchdorf biss sich die Zähne an Reckemeiers Zeit aus.

Nur für den Elite-Sprint, für den sich jeweils die besten Zehn aus Volks- und Firmenlauf qualifizieren, hatten die Triathleten ihr Pulver verschossen. Dort lagen mit dem Hannoveraner Fabian Kuklinski (2:48) und Schwarzbach (2:49) zwei aus dem Volkslauf an der Spitze. „Da wird auch taktiert, um Kraft für den Sprint zu behalten“, erklärte Priebe und tat es bei seinem läuferischen Einsatz auch. Nach Platz sieben im Volkslauf sprintete er noch auf Rang fünf (2:54).

So tat es auch Andrea Holzschuh aus Halvestorf. Im Volkslauf ließ sie in 19:50 Minuten noch der Hannoveranerin Luise Kuske (19:40) den Vortritt. Doch im Sprint zeigte Holzschuh ihre Qualitäten und holte sich in 3:25 Minuten die Siegprämie. Alle Ergebnisse vom Lauf gibt es unter hamelner-stadtlauf.de

Die Sieger im Überblick:


Volkslauf (10 km)


Damen
1. Ulrike Wendt (Hannover 96) – 37:28 Minuten
2. Antonia Hehr (SV Molbergen) – 38:33 Minuten
3. Ida-Sophie Hegemann (LG Göttingen) – 41:07 Minuten

Herren
1. Andreas Winterholler (ESV Eintracht Hameln) – 32:46 Minuten
2. Sebastian Maschmeyer (SC Herringhausen) – 34:49 Minuten
3. Jörn Hesse (Delligser SC) – 36:25 Minuten

Firmen & Teamlauf (5 km)


Damen
1. Heike Müller (Stadtsparkasse Hameln) – 22:58 Minuten
2. Tina Köhler (Runners Point) – 22:58 Minuten
3. Nadine Wehmeier (ISFH2) – 24:29 Minuten

Herren
1. Nils Reckemeier (96 Triathlon) – 16:31 Minuten
2. Philip Fahrenholz (Runnerspoint) – 16:35 Minuten
3. Niklas Heise (Runners Point) – 17:10 Minuten

Mannschaft
1. 96 Triathlon – 50:33 Minuten
2. I3 unter 23 – 56:12 Minuten
3. Delta Runners – 1:00:47 Minuten

Volkslauf (5 km)


Damen
1. Luise Kuske (LG Hannover) – 19:40 Minuten
2. Andrea Holzschuk (ESV Eintracht Hameln) – 19:50 Minuten
3. Carolin Peuke (Eintracht Hildesheim) – 20:16 Minuten

Herren
1. Dirk Schwarzbach (TSV Kirchdorf) – 16:38 Minuten
2. Christian Giesler (Hannover 96) – 16:44 Minuten
3. Fabian Kuklinski (LG Hannover) – 17:21 Minuten

Schülerlauf (1.000 m)


Weiblich
1. Jette Martens (Albert-Einstein-Gymnasium) – 4:01 Minuten
2. Diana von Conradi (MTSV Aerzen) – 4:06 Minuten
3. Katharina Hess (Albert-Einstein-Gymnasium) – 4:10 Minuten

Männlich
1. Jakob Waldeck (Schillergymnasium) – 3:15 Minuten
2. Hanno Martens (Albert-Einstein-Gymnasium) – 3:39 Minuten
3. Bennet Schewemann (Grundschule Bisperode) – 3:40 Minuten

Elite-Sprint (1.000 m)


Frauen
1. Andrea Holzschuh (ESV Eintracht Hameln) – 3:25 Minuten
2. Luise Kuske (LG Hannover) – 3:29 Minuten
3. Karla Hampel (Eintracht Hildesheim) – 3:29 Minuten

Herren
1. Fabian Kuklinski (ESV Eintracht Hameln) – 2:48 Minuten
2. Dirk Schwarzbach (TSV Kirchdorf) – 2:49 Minuten
3. Philip Fahrenholz (96 Triathlon) – 2:51 Minuten
1
233 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox