25.09.2014 14:08

Leichtathletik


Heimische Läufer genießen das nächtliche Flair

Hannoveraner Nachtlauf als Jahresabschlussveranstaltung für viele Vereine / 15 Teilnehmer aus Wallensen, 22 aus Osterwald
WTW Wallensen Hannoveraner Nachtlauf 2014 AWesA
Der WTW Wallensen stellte mit 15 Läufern einen neuen Vereinsteilnehmerrekord in Hannover auf und will nächstes Jahr dann wie Osterwald auch die 20 knacken.

Kurz vor Ende der Sommerlaufsaison stellte der SV Weenzen-Thüste-Wallensen beim Hannoveraner Nachtlauf einen neuen Teilnehmerrekord auf. In diesem Jahr rannten 15 Teilnehmer beim Fünf-Kilometer- und Kinderlauf vorbei an Markthalle, Rathaus, Landtag, Altstadt, Kröpcke oder Opernplatz. Besonders für die erstmals teilnehmenden Kinder war es eine besondere Veranstaltung. Sechs Kinder bestritten erstmals einen Volkslauf und waren danach aufgrund der tollen Stimmung entlang der Strecke total begeistert. „Da haben mir wildfremde Menschen zugerufen und die ganze Zeit geklatscht“, erzählte einer der jungen Teilnehmer voller Aufregung. Die fünfjährige Jeanne Batke war noch etwas schüchtern und lief den Kinderlauf daher zusammen mit ihrem Vater Matthias, der sich gleich für die fünf Kilometer warmlaufen konnte und so bei seinem ersten Volkslauf sehr gute 23:57 Minuten lief und den 24. Platz in seiner Altersklasse erreichte. Immerhin vier der WTW-Kinder liefen beim Kinderlauf über die anderthalb Kilometer unter die Top-30 und wollten sich vor lauter Begeisterung sogleich schon für das kommende Jahr anmelden. Lauric Langer lief hier als 16. das beste Ergebnis für den WTW beim Kinderlauf ein. Dazu waren auch noch Jeanne Batke, Alina Göke, Noel Sommerey, Leon Sommerey und Lasse Göke am Start. Aber auch die erwachsenen Läufer erzielten klasse Ergebnisse. Jens Zeiske etwa blieb sogar mit 19:21 unter der 20-Minuten-Marke und wurde Fünfter in seiner Altersklasse. Unter dem Anfeuern von 20 000 Zuschauern an der Strecke liefen auch die WTW-Stammläufer Benjamin Enke (20:28 Min, AK 8), Christian Göke (22:08 Min, AK 14) und Torsten Brednow (23:31 Min, AK 36) alle neue persönliche Bestzeiten. Besonders stolz waren die Wallenser aber auch auf die Laufanfänger Janina Zeiske, Birgit Zeiske, Sabrina Breyer und Stefan Müller, die nach Absolvierung ihres WTW-Lauf-Anfängerkurses ihren ersten Volkslauf vor so einer tollen Kulisse erfolgreich hinter sich brachten. Mit den Zuschauern, den 10 000 erwachsenen Läufern auf den drei Strecken und den 600 Kindern herrschte ein besonderes Flair beim Hannoveraner Nachtlauf, das die Neulinge regelrecht begeisterte. Ebenfalls sehr gut vertreten waren aber auch die anderen Laufgruppen aus der Region. So stellte der TSV Warzen zum Beispiel zwölf Läufer, von denen Martin Struß über die fünf Kilometer mit 19:35 Minuten in seiner Altersklasse sogar den dritten Rang errang. In diesem Jahr gab es erstmals über zehn Kilometer zwei Rennen, um das große Starterfeld etwas zu entzerren. Heiko Höft vom TSV Warzen erreichte hier über die zehn Kilometer in 38:34 Minuten einen sehr guten achten Platz in seiner Altersklasse. Noch zahlreicher als die Wallenser und Warzener waren aber die Fastflitzer aus Osterwald vertreten. 22 Teilnehmer der Bergläufer waren dieses Jahr in Hannover dabei, von denen Malte Helmer herausragte, da er mit 19:02 Minuten einen sehr guten 21. Gesamt-Platz und in seiner Altersklasse den siebten Platz belegte.
240 / 305

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox