23.06.2016 09:43

Drachenboot


Melderekord zur GDDM 2016 im Racing Small Boat

Josef Blume holt mit den „Rheingaunern“ zweimal die Bronzemedaille / Bei den Junioren Gold
Rheingauner im Drachenboot
Die „Rheingauner“ holten im Masters Ü40 Mixed zweimal Bronze.
Bei den Gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaften (GDDM) 2016 in Schwerin verzeichneten der Deutsche Kanu Verband (DKV) und der Deutsche Drachenbootverband (DDV) einen neuen Melderekord. Insgesamt 125 Teams waren für die GDDM im Smallboot angemeldet. Bereits seit 2010 startet der Hamelner Josef Blume im Team der „Rheingauner“ vom WVS Schierstein 1921 e.V. „Es liegt in meiner Natur, einem Team die Treue zu halten - gerade weil ich schon so viele Erfolge auf DMs und WMs mit ihnen feiern durfte“, so Blume. Ein- bis zweimal im Monat standen Trainingslager im Schiersteiner Hafen an. In bis zu acht Trainingseinheiten wurden etliche Kilometer gefahren – meistens in drei großen Drachenbooten nebeneinander. „So wurde ein gemeinsamer Paddelstil garantiert, um sich bereits im Training sich die notwendige Wettkampfstärke anzueignen“, erläutert Blume und stellt fest: „Die Konkurrenz war auf der DM in Schwerin brutal stark! Unser Trainer und DKV Drachenboot Ressortleiter Dr. Günter Renschin sprach sogar von einem ,Gemetzel'.“ Das Rheingauner Ü40 Mixed Boot war allerdings bestens vorbereitet und steigerte sich vom Vorlauf über das Halbfinale bis ins Finale hinein. Über 200m sowie 2000m sprang jeweils eine Bronzemedaille heraus. „Über 500m am zweiten Tag kamen wir leider nur bis ins Halbfinale“, bedauerte Blume. „Dem knappen Rennplan geschuldet, ließen die Kräfte nach.“ Über den Hoffnungslauf zogen die „Rheingauner“ ins Halbfinale ein. Hier fehlten zum Schluss nur einige Sekunden, um ins Finale einzuziehen. Insgesamt räumten die Rheingauner in diversen Klassen ordentlich ab:
  • 1x Gold  (Junioren 2000m)
  • 5x Silber (Masters Ü40 Damen 200/500/2000m, Junioren 200m/500m)
  • 2x Bronze (Masters Ü40 Mixed 200/2000m)

Ende Juli steht schon das nächste Trainingslager in Schierstein an, in Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Standartboot (20er) auf der Regattastrecke in Berlin Grünau.
145 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox