03.07.2015 10:13

Drachenboot


Höhen und Tiefen für das ProTeam Hameln in Bremen

Zweiter Platz über 2000 Meter / Sieg im B-Finale über 500 Meter
Beim ersten Start in der Breitensportklasse auf der Drachenbootregatta in Bremen war für das ProTeam Hameln alles dabei. Am ersten Wettkampftag mussten die „Rattenfänger" über 250 Meter und 2000 Meter an den Start. Das Team um das Trainergespann Korschinek und Pabst musste feststellen, dass in Bremen nicht nur rein wettertechnisch ein anderer Wind wehte. Während der 250 Meter-Läufe hatte das ProTeam mit starken Seitenwind zu kämpfen und zusätzlich waren die Konkurrenten in der Breitensportklasse nochmal ein anderes Kaliber als zur Pfingstregatta in Hannover. Letztlich erreichten die Hamelner einen fünften Platz, obwohl mehr aus Sicht von Korschinek und Pabst drin gewesen wäre. „Der Start in den einzelnen Läufen lief wirklich super, wir konnten uns  immer von den anderen Booten etwas absetzen, dann aber einfach nicht den Vorsprung ins Ziel retten", so Pabst.

Mit ein bisschen „Wut im Bauch" ging es dann abends auf die 2000 Meter-Distanz und hier rief das komplette Team eine starke Leistung ab. Was das wert war, wurde erst bei der Siegerehrung bekanntgegeben - die Boote bei der Langstrecke starteten nicht gemeinsam, sondern hintereinander weg. Die Freude war groß, als dann feststand, dass das ProTeam den zweiten Platz über 2000 Meter belegte. Am zweiten Regattatag standen dann noch die 500m auf dem Programm - eine Strecke, die das ProTeam so im Wettkampf noch nicht gepaddelt ist. Leider konnte das Team um Korschinek und Pabst in den Zeitläufen nicht die Trainingsleistung abrufen und musste somit im B-Finale antreten. Dafür erkämpfte sich das ProTeam Hameln hier einen Sieg – und das in der ersten Regatta im Breitensportbereich. Leider waren die beiden weiteren Trainer Mandy und Enrico Korschinek nicht vor Ort, da sie bei den deutschen Meisterschaften im Drachenboot in Brandenburg unterwegs waren. Hier wurden sie zweimaliger deutscher Meister und sammelten noch weitere Podiumsplatzierungen.
167 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox