22.07.2014 11:57

Badminton


Johanna Huck und Laurin Weidner holen sich Kreismeistertitel

Lisa Kleine holt U13-Silber / Zobel: „Sportlich faires Auftreten“
Jugendkreismeisterschaft 2014 TB Hilligsfeld Badminton AWesA
Das Nachwuchsteam des TB Hilligsfeld.

40 Kinder und Jugendliche, Trainer, Betreuer und Eltern bevölkerten am Samstag die Sporthalle am Einsiedlerbach. Grund waren die diesjährigen Badminton-Jugendkreismeisterschaften des Bereiches Hameln-Pyrmont. Ausgerüstet mit neuen, extra für die Meisterschaften angefertigten T-Shirts reiste die TBH- Delegation in die Rattenfängerstadt nach Hameln. Mit dabei: Neun Hilligsfelder Kinder und Jugendliche mit ihrem Trainer Sascha Behrens, den Müttern Karin Stierand und Jenny Weidner sowie Spartenleiter Peter Zobel. Eine besondere Geste war außerdem die Anwesenheit von Ole Pitruszak, der eigentlich als Starter gemeldet war, sich einen Tag zuvor beim Trampolinspringen einen Bänderriss zugezogen hatte, aber trotz allem seine Badminton-Kameradinnen und Kameraden unterstützen wollte.

Alle Beteiligten, nicht nur die Spielerinnen und Spieler, warteten gespannt auf den Startschuss dieser Meisterschaften für den Nachwuchs unseres Heimatkreises. Alle hofften auf eine Wiederholung der guten Leistungen aus dem vergangenen Jahr, als einige tolle Ergebnisse erzielt wurden. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisfachverbandsvorsitzenden Peter Zobel und Ausrichter VfL Hameln - mit Cheforganisator und Kreisjugendwart Jörg Blumenthal - ging es nach einer kurzen Einspielphase auch gleich in die ersten Begegnungen. Alle Hilligsfelder Teilnehmer bemühten sich in ihren Spielen, immer das Beste zu geben. „Das gelang einigen sehr gut und ein paar anderen nicht ganz so gut, aber immer ihrem Leistungsvermögen entsprechend. Und was ganz besonders auffiel: Immer fair und sportlich auch bei bitteren Niederlagen“, lobte Zobel.

Nach einem langen und warmen Tag mit vielen Spielen und Wartezeiten, nur kurz durch eine kleine Mittagspause, in der die Kids die vom Fachverband gesponserten Eistüten verdrücken konnten, standen am Nachmittag schließlich alle Endergebnisse fest. Und der Hilligsfelder Nachwuchs blieb keinesfalls hinter den heimlichen Erwartungen zurück. In der Klasse Mädchen U13 besiegte Lisa Kleine all ihre Konkurrentinnen fast mühelos und musste sich nur im Finale einer klar stärkeren Gegnerin geschlagen geben, so dass sie am Ende einen hervorragenden zweiten Platz in ihrer Klasse belegte.

Bei den Jungen U13 hatten die Hilligsfelder mit Sören Schaper und Nicolas Weidner zwei Starter im Rennen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, setzte sich Weidner in seiner Hälfte ohne Niederlage souverän durch und war für das Halbfinale qualifiziert. Schaper, der immer wieder mit Rücken und Fußproblemen zu kämpfen hatte, machte es seinem Teamkameraden gleich und zog als Zweiter seiner Gruppe ebenfalls ins Semifinale ein. Hier kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen der beiden TBH-Recken. In einer spannenden Partie setzte sich Weidner am Ende verdient durch und zog ins Finale ein. Im Spiel um Platz drei zollte Schaper dann den vorherigen Anstrengungen Tribut und verlor nach großem Kampf. Im Endspiel Finale war dann auch Weidner chancenlos und musste mit Silber zufrieden geben. „Da in unserer Jugendsparte der Zweite aber nicht gleich der erste Verlierer ist  sondern zuerst einmal der Sieger der Herzen, waren die bis dahin gebrachten Leistungen allemal ein super Ergebnis“, unterstrich Zobel.

Die beständigste Leistung rief bei den Jungen U15 Laurin Weidner ab. Er ließ keinem seiner Gegner auch nur den Hauch einer Chance und erspielte sich in beeindruckender Manier den Kreismeistertitel in seiner Altersklasse. Bei den Jungen U17 gingen mit Maurice Schrader und Valentino Wiosna zwei Turnierneulinge an den Start. Beide waren im vergangenen Jahr noch nicht mit dabei, als es für alle zum ersten Mal gegen Konkurrenten aus anderen Vereinen ging. Umso erfreulicher waren dann die gezeigten Leistungen und die Ergebnisse der beiden „Rookies“. Für Schrader, der ja bekanntlich genau wie Schaper eher dem runden Leder zugetan ist, lief dafür aber schon sehr gut. Nach nur einer Niederlage in seinem Teilnehmerfeld sicherte er sich schlussendlich einen hervorragenden zweiten Platz und somit den Vizetitel in seiner Altersklasse. Wiosna war ein wenig glückloser in seinen Aktion, so dass für ihn aber immerhin noch ein guter vierter Platz übrig blieb.

Die älteste TBH-Teilnehmerin, Johanna Huck, hatte in ihrer Altersklasse der U19 leider keine Gegnerinnen, da außer ihr niemand in diesen Jahrgängen gemeldet hatte. Das hieß, dass Huck ohne zu spielen Kreismeisterin der Klasse U19 war. Und da nicht spielen auch keinen Spaß macht und die Klassen U15 und U17 ähnlich schwach besetzt waren, beschloss die Turnierleitung alle drei Klassen zusammen zu fassen, um wenigstens noch eine Fünfer-Gruppe an den Start zu bringen. Mit in dieser Gruppe war auch Lomea Stierand, die für die Klasse U17 gemeldet war. Johanna Huck gewann alle ihre vier Partien souverän, was sicher auch ihres höheren Alters geschuldet war. Stierand kam trotz guter Leistungen und mit einem Sieg aus vier Spielen immerhin auf den vierten Platz und rundete das hervorragende Vereinsergebnis des TBH auch mit ihrer Teilnahme, ab.

„Stolz wie ‚Bolle’ waren am Ende wieder einmal nicht nur der Coach der Bande Sascha Behrens sondern auch die mitgereisten Elternteile und besonders auch der Spartenleiter dieser tollen Truppe, über die gezeigten Leistungen und explizit über das sportlich faire Auftreten unserer Badmintonkids“, bilanzierte Zobel: „Glückwunsch und ein Herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihre Leistungen, den Trainer und den Betreuern, den Spielermüttern für ihre Unterstützung und zuletzt an den Ausrichter dieser gelungenen Veranstaltung, dem VfL Hameln.“
12 / 53

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox