19.09.2010 22:54

Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ – Das Berlin-Tagebuch


KGS-Kicker – aus dem Ostkreis in die Bundeshauptstadt …

Sonntag, 19. September 2010, erster Tag / Salzhemmendorfer Fußballer auf dem Weg nach Berlin
KGS Salzhemmendorf erster Tag 1 AWesA
KGS-Kicker am Sonntag-Nachmittag auf dem "Boulevard der Stars".

Gleich geht es los. Es ist 09.30 Uhr. Wir treffen uns mit der Fußball-Schul-Mannschaft der Jahrgänge 1996/97 am Elzer Bahnhof, um über Hannover nach Berlin zum Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ zu reisen. Als Unterstützung für die 14 Fußballer und die beiden betreuenden Lehrer kommen 14 Erwachsene (Eltern und Fußballverrückte) sowie die gesamte 9Rb der KGS Salzhemmendorf mit in die Bundeshauptstadt.

Um 09.58 Uhr fährt der Zug in Elze ab. In Hannover heißt es fix aus dem Zug zu springen und den Bahnsteig zu wechseln, denn nur acht Minuten Zeit zum Aus- und Umsteigen zu haben, ist nicht die Welt. Der ICE nach Berlin wartet schließlich nicht.

Nach der Ankunft in Berlin pünktlich um 12.13 Uhr müssen alle Teilnehmer am Bundesfinale zur Akkreditierung im Untergeschoss des Hauptbahnhofs. Es wird uns der Hotel-Voucher und das Wochenticket für die Verkehrsbetrieb Berlin (VBB) überreicht. Zudem werden die Personalien überprüft und die Teilnehmerausweise ausgehändigt, eine Regenjacke (nach Anzug, T-Shirt und neuen Trikots) gibt es noch und dann geht es gegen 14.30 Uhr weiter.

Während die Fußballer vom Berliner Hauptbahnhof Richtung Osten nach Hohenschönhausen ins Hotel Kolumbus unterwegs sind, nehmen die Schüler der 9Rb und die Eltern-Gruppe den Weg nach Westen in Angriff. Es geht nach Charlottenburg ins Jugendgästehaus am Zoo.

Die Schüler/Eltern haben keine Zeit zu verschenken, denn zum avisierten Ziel nach Potsdam fährt der letzte Bus bereits um 16.15 Uhr. Schloss Sanssouci, das berühmte Domizil Friedrichs des Großen mit der weitreichenden Gartenanlage, die Orangerie oder auch das Chinesische Teehaus – es gibt viel zu besichtigen.

KGS Salzhemmendorf erster Tag 2 AWesA
Kapitän Malte Fitzner stellt seine Mannschaftskameraden in der Niedersächsischen Landesvertretung vor.

Um 17.00 Uhr steht für die Fußballer der Empfang in der Niedersächsischen Landesvertretung beim Bund in Berlin in den Ministergärten an. Im Namen der Niedersächsischen Landesregierung wird uns für unser Engagement gedankt. Die niedersächsischen Vertreter werden beklatscht und bejubelt. Gleichwohl wünschen uns die Vertreterinnen des Landes Niedersachsen in Berlin alles Gute für die Wettkämpfe.

Kapitän Malte Fitzner stellt seine Kameraden vor und gibt als Ziel aus: "Wir wollen hier ein paar Tage genießen und unser Ziel ‚unter die ersten Acht zu kommen’, angreifen.“ Einen großartigen act zeigen dann die niedersächsischen Ropeskipper - Deutsche Meister in der Formation und ein Vize-Weltmeister im Freestyle geben Kostproben ihres Könnens mit dem aufgepeppten Springseil ab. Einfach grandios!

Ein Pasta-Pizza-Imbiss zur Stärkung, Lasagne, Nudeln Bolognese und Pizzastücken und leckerer Nachtisch, rundet die freundliche Einladung ab.
Wir bedanken uns und müssen dann schon wieder los.

Bevor es auf den Rückweg ins Hotel Kolumbus nach Hohenschönhausen geht, flanieren wir noch über den Potsdamer Platz, folgen den Spuren Berliner Filmgrößen auf dem Boulevard der Stars und fahren dann gemeinsam mit den Kickern Hessens, Nordrhein-Westfalens und Bremens zurück in die Unterkunft.

Das Kolumbus ist fest in der Hand der Bundesfinalisten. Doch ab 22.00 Uhr ist auf den Hotelzimmern Ruhe angesagt, morgen geht es schließlich los – und wer Leistung bringen will, muss ausgeruht sein!
1627 / 1637

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox