19.12.2023 13:23

Sportmix - Lokalhelden


Doppel-Jubel bei Kowalski: Spielerin des Monats & Champions League in Reichweite

Fischer mit sechs Treffern gegen Bergischen HC / Platte & Schumacher im direkten Duell - nur ohne viel Spielzeit
Profiueberblick Collage Veit Maevers Justus Fischer Natasha Kowalski Kevin Schumacher Felix Platte
Die fünf Hameln-Pyrmonter Exporte auf großer Bühne. Von links: Veit Mävers, Natasha Kowalski, Felix Platte, Kevin Schumacher und Justus Fischer.

Kowalski Spielerin des Monats

Die Märchen-Saison von Essens Offensiv-Strategin Natasha Kowalski ist in der Frauen-Bundesliga dagegen in eine neue Runde gegangen. Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Freiburg haben die Ruhrgebietlerinnen in Köln den nächsten Erfolg feiern dürfen, mit 1:0 schlug die SGS den „Effzeh“. Bereits in der 27. Minute hatte Lena Ostermeier das Derby in Richtung der Gäste kippen lassen, als sie als halblinker Position ins rechte Eck vollendete. Kowalski war in der Folge gleich zweimal knapp dran, den nächsten Scorer zu sammeln. Jacqueline Meißner setzte eine Kowalski-Ecke mit dem Fuß allerdings knapp über den Kasten. Rund zehn Minuten später landete der Versuch von Kowalsi selbst nach einem Schlenker zudem in den Handschuhen von Köln-Keeperin Paula Hoppe. So oder so blieben die Partie aber bei der SGS, die damit überraschenderweise auf Rang fünf und damit nur drei Punkte hinter einem Champions-League-Platz überwintert. Die Hameln-Pyrmonter Spielgestalterin hatte jüngst zudem noch einen anderen Grund zur Freude. Mit drei Torvorbereitungen und drei eigens erzielten Treffern wurde Kowalski zur besten Bundesliga-Spielerin des Monats November gekrönt. Welchen Meilenstein die gerade einmal 20-Jährige wohl als nächstes meistert?
Lokalhelden-Duell mit großen Einschränkungen

Eigentlich hätte es am Wochenende in der 2. Bundesliga zum großen Duell zweier Lokalkicker kommen können, denen der Sprung auf die große Bühne geglückt ist. Doch beim Heimspiel des SC Paderborn 07 gegen Hansa Rostock wurde daraus nichts. Zumindest zu großen Teilen, denn während Flügelflitzer Kevin Schumacher (Hansa Rostock) über die gesamte Spielzeit auf der Bank Platz nehmen musste, durfte der Sabbenhäuser Felix Platte (Paderborn) immerhin für die letzten zwölf Minuten der regulären Spielzeit mitmischen. Zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung allerdings längst entschieden. Adriano Grimaldi, Raphael Obermair und Kai Klefisch hatten bereits auf 3:0 für die Ostwestfalen gestellt. Das war auch gleichzeitig der Endstand der Partie.

Fischer trifft und trifft

Auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt steht ein Stern mittlerweile hoch am Himmel. Kreisläufer-Talent Justus Fischer hat sich nicht erst in den vergangenen Wochen zur festen Größe im Team von Handball-Bundesligist Hannover-Burgdorf entwickelt. Zuletzt triumphierte die TSV deutlich mit 37:28 im Heimspiel gegen den Bergischen HC. Fischer entpuppte sich als treffsicherster Werfer auf Seiten der Niedersachsen, ganze sechs Mal traf er aus dem Spiel heraus ins gegnerische Netz. Auch deshalb gingen die Hannoveraner bereits in der zweiten Minute in Führung – und gaben diese bis zum Ende nicht mehr ab.

Mävers erst heute im Einsatz

Veit Mävers war am vergangenen Wochenende mit dem HC Erlangen nicht im Einsatz. Gefordert ist er dafür am heutigen Dienstagabend im Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten (Anwurf 19 Uhr).
87 / 1624

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox