19.10.2017 15:40

Sportmix


Nach zahlreichen Podestplätzen: Asche geht in die wohlverdiente Winterpause

Der erst zwölf Jahre alte Nico Asche bietet älterer Konkurrenz ordentlich Paroli / Höhepunkt: Endlauf der Norddeutschen Meisterschaft
Nico Asche Kart Motorsport AWesA
Nico Asche geht nach zahlreichen Wettbewerben in die wohlverdiente Winterpause.
Nach der erfolgreichen Saison 2016 im Jugend-Kart-Slalom hieß es für den zwölfjährigen Nico Asche aus Coppenbrügge in diesem Jahr: Aufstieg in die nächsthöhere Altersklasse, zu den zwölf- bis 13-Jährigen.

In elf spannenden ADAC-Wertungsläufen nahm Nico, als Jüngster im stark besetzten Fahrerfeld, mit rund 30 Startern aus Niedersachen und Sachsen-Anhalt den Kampf auf und bot der älteren Konkurrenz Paroli. Er punktete mit seiner Routine, da er bereits die fünfte Rennsaison absolviert und überraschte immer wieder mit seiner Coolness.

Nach einigen Podest-Plätzen,  z.B. in in Oschersleben, Braunschweig und Obernkirchen, aber auch einem verpatzten Rennen in Gifhorn, kämpfte Nico sich am Ende im Gesamtklassement auf Platz drei und schaffte somit bereits zum vierten Mal in Folge die Qualifikation auf Landesebene für die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft und dem Bundesendlauf des ADAC.

Beim Norddeutschen Endlauf in Seelow/Brandenburg landete Nico in seiner Klasse mit 18 Startern aus sechs Norddeutschen ADAC-Regionalclubs im Mittelfeld. Der Saison-Höhepunkt war dann der Bundesendlauf in Kuppenheim bei Baden-Baden, wo er gegen die besten 51 Fahrer der 17 deutschen ADAC-Regionalclubs antreten  durfte. Durch einen Fahrfehler im zweiten Wertungslauf musste er sich mit einer Platzierung im hinteren Drittel zufrieden geben. Aber alleine das Erreichen dieser Qualifikation war alles andere als selbstverständlich und sollte Motivation für die kommende Saison geben.

Nico fuhr in diesem Jahr mit dem „Mittelweserpokal“ und der „Motorsport-Stadtmeisterschaft Hannover“ auch noch zwei regionale Prädikatsserien, die er mit Platz zwei und Platz vier erfolgreich meisterte.

Mit seinen Mannschaftskollegen vom MSC der Polizei Hannover wurde Nico beim ADAC  Regionalclub Niedersachsen/Sachsen-Anhalt „Mannschafts-Meister“ und auch beim Mittelweserpokal erreichte das starke Team Platz eins.

Jetzt geht der 12-jährige Schüler in die wohlverdiente Winterpause und dreht nur zum Spaß ein paar Runden auf der Kartbahn, bevor er im nächsten Jahr wieder beim Kart-Slalom an den Start geht.
852 / 1618

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox