23.05.2017 09:05

Mit 96 in Sandhausen


„Mole“ mittendrin: Meine verrückte Aufstiegstour!

Erlebnisbericht: Von Füllkrug-Humba, Bierdusche & Karamans Schienbeinschoner / Mit Video
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Von Moritz-Ole „Mole“ Gerkens


Mole & Maure: Selfie mit Torjäger Nicklas Füllkrug, der kurz danach die „Humba“ anstimmte (Video oben).
Was für ein Sonntag..?! Hannover 96 ist zurück im Fußball-Oberhaus – und ich war mittendrin statt nur dabei. Nach einer langen Partynacht am Samstag ging es am Sonntag nach nur 90 Minuten Schlaf schon um acht Uhr los mit meinem Kumpel „Maure“ Wiewel ins 410 Kilometer entfernte Sandhausen. Nach einer kleinen Frühstückspause bei einem Freund in Göttingen erreichten wir schließlich gegen 13.30 Uhr das BWT-Stadion im Hardtwalt. Mitten in der „Pampa“ gelegen, von einem Wald umgeben – für  tausende 96-Schlachtenbummler aber kein Stück zu weit. Wir guckten uns an und dachten: Ja, wir sind tatsächlich in einer Zweitliga-Arena – und nicht im Bisperoder Pappelstadion. Nicht am Ith, aber Mitten in der Natur. Überall: In rot gekleidete Schlachtenbummler aus Hannover, die nur eines wollten: Die Rückkehr ihrer 96er in die Bundesliga feiern. Nach der Ankunft im Stadion und ging direkt es in den Gästeblock, der eigentlich keiner war. Denn: Bis auf eine Ausnahme waren alle Tribünen knallrot. Ein echtes Heimspiel also. Auch viele mir bekannte Gesichter aus unser heimischen Sportwelt waren mit in die baden-würtembergische Provinz gereist – unter anderem AWesA-„Leser-Allstar“ Tim Sybill von BW Salzhemmendorf II, der es sich an diesem sonnigen Sonntag nicht nehmen ließ, die „Roten“ gemeinsam mit 10.000 Gleichgesinnten nach vorne zu peitschen. Die beiden Tore, die zum 1:1-Endstand führten, habe ich selbst leider nicht sehen können. Eine große Fahne verdeckte mir die Sicht. Dafür durfte ich die Gerstensaftdusche nach dem Ausgleich durch Florian Hübner genießen. Klitschnass. Müde. Torkelnd. Nach Bier riechend. Egal! 96 ist zurück. Da, wo der Verein hingehört. In der ersten Liga.

Rotes Menschenmeer: Moritz-Ole Gerkens (Team AWesA) im  BWT-Stadion im Hardtwalt.
Das ist wichtig für unsere Region. Nach Abpfiff ging's gleich auf den Rasen – hinein in das rote Menschenmeer. Und auch Spieler und Promis wie Olli Pocher waren dabei und feierten auf der Haupttribüne mit uns Fans: „Nie mehr zweite Liga!“ Dazu gab's Sekt- und Bierduschen für alle – und natürlich Selfies. Die Autogramme von heute. Um 18.30 Uhr ging's zurück nach Hilligsfeld. Um Mitternacht fiel ich totmüde ins Bett auf mein Werder-Kopfkissen und schlief ein. In meinem Traum stand ich nun selbst auf dem Rasen – im 96-Trikot mit der Rückennummer 26. Und als ich aufwachte, lag der Schienbeinschützer von Kenan Karaman neben mir. Ein Andenken von einem großen Tag in Sandhausen, der kein Traum war. Sondern fantastische Wirklichkeit.
871 / 1608

Autor des Artikels

Moritz-Ole Gerkens
Moritz-Ole Gerkens
Moritz-Ole ist Freier Mitarbeiter und vor allem am Wochenende im Bereich Fußball und Handball für das Team AWesA im Einsatz.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox