11.04.2017 12:36

Sportmix


Gesucht: Die „Sterne des Sports“

Wettberwerb der Volksbank Hameln-Stadthagen auf regionaler Ebene / Vereine können sich bis 30. Juni bewerben
Sterne des Sports 2017 Volksbank Hameln-Stadthagen AWesA
Sinah Koelman (Öffentlichkeitsarbeit Volksbank Hameln-Stadthagen), Michael Joop (Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Hameln-Stadthagen) und Kultusministerin Frauke Heiligenstadt freuten sich letztes Jahr gemeinsam mit dem TSV Liekwegen über den 2. Platz auf Landesebene der Sterne des Sports 2016 (Foto: Franz Fender/Genossenschaftsverband e. V. / v. re.).

„Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie für ihr gesellschaftliches Engagement die Anerkennung, die sie verdienen“, weiß Sinah Koelman, die Volksbank Hameln-Stadthagen für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. „Das soll geändert werden“, unterstreicht Koelman: „Ab sofort suchen wir die 'Sterne des Sports' 2017.“ Im vierten Jahr in Folge lobt die Volksbank Hameln-Stadthagen diesen Wettberwerb bei uns im Weserbergland aus.

TC Hameln holte 2015 Bronze


Mitmachen können alle organisierten Sportvereine - also Mitglieder von Landessportbünden, Spitzenverbänden oder Sportverbänden - aus der Region. Bewerbungen sind ausschließlich > online < möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. Im Jahr 2016 kürte die Volksbank Hameln-Stadthagen den TSV Liekwegen auf regionaler Ebene mit dem Bronzestern, der auf Landesebene einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Der Bronzesieger im Jahr 2015, der Turn-Club Hameln, qualifizierte sich damals sogar für das Bundesfinale.

Zusammenarbeit mit DOSB


Allgemein handelt es sich bei den „Sternen des Sports“ um einen zentralen Wettbewerb des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Im Vordergrund stehen dabei jedoch keine sportlichen Glanzleistungen, Medaillen oder Rekorde, sondern das gesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement der Vereine. Entsprechende Tätigkeiten und Projekte können beispielsweise aus den Themenfeldern Bildung, Gesundheit und Prävention, Integration und Inklusion, Kinder und Jugend sowie Klima-, Natur- und Umweltschutz sein.

Goldstern von Bundespräsident oder der Kanzlerin


Als regionales Institut verleiht die Volksbank Hameln-Stadthagen den „Stern des Sports“ in Bronze. Der Preisträger erhält eine Siegerprämie in Höhe von 1.500 Euro und qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene. Bei der Preisverleihung des „Großen Stern des Sports“ in Silber auf Landesebene konkurrieren die Sportvereine um das Ticket zum Bundesfinale in Berlin. Hier werden im jährlichen Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten die Finalisten mit dem Goldstern ausgezeichnet. Der Sieger kann sich auf ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zu den Vorjahressiegern gibt > hier <
891 / 1618

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox