27.01.2016 11:04

Sportmix


Kanzlerin Merkel verleiht TC Hameln goldenen „Stern des Sports“!

Michael Vietz empfängt Delegation des TC im Deutschen Bundestag / Für das Projekt „ Toleranz, Offenheit, Respekt“
Miroslaw Marchol, Kerstin Brenker, Dr. Wolfgang Kurbjuhn, Matthias Brachmann TC Hameln Stern des Sports
Miroslaw Warchok, Kerstin Brenker, Dr. Wolfgang Kurbjuhn und Matthias Brachmann (v.li., vordere Reihe) mit dem goldenen Stern des Sports
Im Mittelpunkt einer Zentralen Festveranstaltung in Berlin standen Vereine, die sich über den Sport hinaus in vorbildlicher Weise Herausforderungen unseres Gemeinwesens stellen. Die „Sterne des Sports“ werden stellvertretend für Millionen von Ehrenamtlichen verliehen, die sich im Sportverein für die Gesellschaft engagieren und einen unverzichtbaren Beitrag leisten. „Dafür gebührt Ihnen allen Anerkennung", so der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Vietz. Der Deutsche Olympische Sportbund und der Bundesverband der deutschen Raiffeisenbanken verliehen daher zum zwölfte Mal die „Sterne des Sports“ in Gold. Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich hat die Auszeichnungen an die Vereine übergeben.

Besonders stolz ist Vietz über die Auszeichnung und Anerkennung des Turn-Club Hameln von 1880 e.V. Der Verein hat sich mit seiner Initiative „TOR“ im landesweiten Wettbewerb durchgesetzt und wurde mit dem goldenen Stern des Sports geehrt.

Unter dem Titel „TOR“ hat sich der Verein das Ziel gesetzt, altersgerechte Sportangebote zu schaffen und durch Bewegung Kinder dabei zu helfen, sich gesund zu entwickeln. „TOR“ steht für Toleranz, Offenheit, Respekt. Der Verein bringt Jungen und Mädchen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zusammen, die sich beim Spielen kennenlernen. Das schult das Sozialverhalten, es erleichtert Integration, fördert ein gewaltfreies Miteinander und lehrt den Umgang mit Regeln. Auch Eltern werden mit einbezogen. Derzeit nehmen über 700 Kinder pro Woche aus Kindertagesstätten und Grundschulen teil.

Im Anschluss an die offizielle Preisverleihung lud Vietz die Delegation, die vom Hamelner Oberbürgermeister Claudio Griese begleitet wurde, in den Deutschen Bundestag ein. Dabei nutzte er die Gelegenheit, sich noch einmal intensiv über das laufende Projekt zu informieren.

„Ich freue mich darüber, dass der Verein mit einem so umfassenden Projekt wie ,TOR' an den Start des deutschlandweiten Wettbewerbs getreten ist“, stellte Michael Vietz begeistert fest. „Bei der Verleihung des ,Stern des Sports' in Gold wurde das Engagement des TC Hameln von 1880 e.V. zurecht ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gerückt. Auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die das Projekt von Anfang an begleitet haben und täglich daran arbeiten, es weiter voran zu bringen.“

Die Anerkennung für die jahrelange Arbeit ist mit viel Enthusiasmus aufgenommen worden. „Matze“ Brachmann ist einer der leitenden Sportlehrer, die täglich mit den Kindern arbeiten und von Anfang an das Projekt mit auf die Beine gestellt haben. Für ihn und seinen Kollegen Mirko Magritz gab es im Bundestag noch einmal einen kleinen Sonderapplaus. Herr Brachmann erklärte daraufhin: „Ich hätte mir Anfangs nicht vorstellen können, dass wir hier heute mit Herrn Vietz sitzen und von Herrn Griese begleitet werden.“ Ihm gehe es bei „TOR“ vor allem auch darum, dass alle Kinder mitgenommen werden – das kulturelle oder soziale Kapital spiele dabei keine Rolle. Er sei begeistert, wenn Kinder aus seinem Sportunterricht Entwicklungsfortschritte zeigen, die ihre Mitschüler bei der Einschulung noch nicht vorweisen können. Gerne möchte er noch mehr Kinder mitnehmen.
1021 / 1608

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox