26.11.2015 09:43

Sportmix


Große Ehre: TC Hameln erhält „Silbernen Stern des Sports“!

...für das Projekt „TOR" Toleranz - Offenheit – Respekt" / Am 26. Januar '16 verleiht Angela Merkel den „Goldenen Stern“
TC Hameln Silberner Stern des Sports
Dem TC Hameln wurde mit der Verleihung des „Silbernen Sterns des Sports“ eine große Ehre zuteil.
Der Turn-Club Hameln von 1880 e.V. ist in diesem Jahr der Gewinner des „Silbernen Sterns des Sports" in Niedersachsen. Der Verein wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken des Landes für sein Projekt „,TOR' Toleranz - Offenheit - Respekt" ausgezeichnet.

Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, in den Räumen der DZ Bank AG in Hannover an die stolzen Sieger übergeben. Insgesamt haben sich 120 Vereine aus Niedersachsen um die „Sterne des Sports" beworben. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Sportverbände, Sportlern, Journalisten und Pressevertretern, hat aus den eingereichten Projekten die Sieger auf Landesebene gewählt. Ausgezeichnet werden die Vereine für herausragende gesellschaftliche Leistungen in den Bereichen Integration, Gewaltprävention, Umweltschutz und Gleichstellung.

„Ich beglückwünsche alle Gewinner des heutigen Abends ganz herzlich - sowohl die der Silbernen Sterne als auch die der Förderpreise. Das Engagement aller Preisträger in ihren Vereinen und für den Sport ist allein schon etwas Besonderes. Preiswürdig wird es aber dadurch, dass sie in ihren Vereinen soziale Verantwortung übernommen haben und sich damit für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Menschen in Niedersachsen einsetzen", so der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius. Der Minister gratulierte den Vereinen persönlich und überreichte die Preisgelder gemeinsam mit der ehemaligen Triathletin und zweifachen Europameisterin Sandra Wallenhorst.

Begeistert war an diesem Abend auch Jürgen Wache, Vorstandssprecher der Hannoverschen Volksbank eG: „Wir freuen uns sehr, wieder einmal so viele motivierte Vereine für ihren Einsatz und die kreativen Projekte auszeichnen zu dürfen! Die Vereine leisten durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und verbinden die Menschen miteinander. Damit haben sie genauso wie wir als regional verankerte Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen eine besondere Beziehung zu den Menschen hier vor Ort. Umso schöner ist es, den Vereinen und ihren Mitgliedern heute einmal ‚Danke' sagen zu können.“

„Das Engagement der Vereine ist nicht selbstverständlich, aber umso wichtiger für den Breitensport. Gerade die regionalen Sportvereine stellen tolle Projekte auf die Beine, übernehmen soziale Verantwortung und sind mit viel Herzblut bei der Sache. Sie verbinden Menschen miteinander: Unabhängig von sozialem Status, Herkunft oder Geschlecht sind sie für alle Interessierten offen. Dafür möchte ich mich an diesem Abend einmal ganz herzlich bedanken", würdigt Wolfgang Ullrich, Vertreter der Sportfachverbände in Niedersachsen, den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder.

Neben dem Turn-Club Hameln von 1880 e.V. werden an diesem Abend weitere fünf Vereine aus Niedersachsen ausgezeichnet. Auch sie nehmen ihre Silbernen Sterne sowie die Preisgelder entgegen. Der Turn-Club Hameln von 1880 e.V. wird Niedersachsen bei der Verleihung der bundesweiten Goldenen Sterne vertreten. Die werden am 26. Januar 2016 in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel verliehen.

Preisträger:


1. Platz (2.500 Euro): Turn-Club Hameln von 1880 e.V., ausgezeichnet für das Projekt „TOR "Toleranz - Offenheit - Respekt", eingereicht über die Volksbank Hameln-Stadthagen eG

2. Platz (1.500 Euro): SV Yurdumspor 88 Lehrte e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Mandela Team", eingereicht über die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

3. Platz (1.000 Euro): TSV Berenbostel von 1913 e.V., ausgezeichnet für das Projekt „TSV Berenbostel Ausbildungskooperation", eingereicht über die Hannoversche Volksbank eG
Förderpreis (500 Euro): Interessengemeinschaft Partner Pferd e.V.,
ausgezeichnet für das Projekt „Orientalisches Tanzspektakel, Schritt für Schritt - Natur erleben, Familienfahrt nach Sahlenburg, Ponywoche", eingereicht über die Volksbank Aller-Weser eG

Förderpreis (500 Euro): Todtglüsinger Sportverein von 1930 e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Syrien, Eritrea, Sudan, Cote d'lvoire - Willkommen in Todtglüsingen", eingereicht über die Volksbank Lüneburger Heide eG

Förderpreis (500 Euro): TSG Bad Harzburg von 1890 e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Gesundheitssport - Rehasport in Kooperation mit der Herzog-Julius-Klinik", eingereicht über die Harzer Volksbank eG

Jury:


• Andrea Lütke, NDR Landesfunkhaus Hannover, Redaktion Hallo Niedersachsen
• Marcel Lamers, LandesSportBund Niedersachsen
• Wolfgang Ullrich, Vertreter für die Landesfachverbände in Niedersachsen
• Sandra Wallenhorst, ehemalige Triathletin, 2fache - Europameisterin
• Vera Wucherpfennig, Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
• Peter-Michael Zernechel, radio ffn
• Udo Drechsel, Genossenschaftsverband e.V. als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken

1053 / 1618

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox