16.10.2015 13:41

Sportmix


Problem Ehrenamt: Was Vereine tun können, um Freiwillige zu finden

Kreissportbund Hameln-Pyrmont lädt zu Vorträgen / Basketball-Europameister zu Gast

Fred Hundertmark: „Die Analyse zeigt, dass immer mehr Ehrenämter nicht besetzt sind"
Zu wenig Menschen, die einen ehrenamtlichen Posten übernehmen, zu wenig Helfer: Darüber klagen nahezu alle Sportvereine. Ein Patentrezept, wie es besser werden kann, gibt es nicht. Sich darüber Gedanken zu machen, kann aber weiterhelfen.

Deshalb laden die Sportbünde Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg sowie die freiwilligen Agenturen des Paritätischen Hameln-Pyrmont und des Fleckens Salzhemmendorf gemeinsam mit dem Landessportbund zu einem Workshop ein.

Er findet statt am Mittwoch, 25. November 2015, von 18 bis 21 Uhr, im TC-Heim, Rennacker 2 in Hameln.

Der Landessportbund hatte die „Impulsworkshopreihe“ unter dem Titel „Engagiert im Sport“ initiiert, und die Sportbünde Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg haben sich gemeinsam um einen Vortrags- und Diskussionstermin beworben – und den Zuschlag erhalten.

Der LSB schickt vier Referenten, die in kurzen sogenannten Impulsvorträgen das Thema beleuchten. In der Diskussion und mithilfe von Arbeitsgruppen soll es am Abend vertieft werden.

„Wir sind froh, dass wir die Zusage vom Landessportbund bekommen haben“, sagt Rolf Becker, erster stellvertretender Vorsitzender für Vereins- und Organisationsentwicklung im Kreissportbund. „In den Vorträgen werden Lösungsansätze zur Bewältigung der Krise im Ehrenamt vorgestellt.“

Ziel der Workshopreihe ist es, Grundlagen für eine neue „Engagementkultur“ im Sportverein zu schaffen und Umsetzungsschritte einzuleiten. Dass das nötig ist, ist schon an der Statistik abzulesen: „Die Analyse der Sportentwicklungsberichte aus den Jahren 2005 bis 2014 zeigt, dass immer mehr Ehrenämter nicht besetzt sind“, sagt Fred Hundertmark, Vorsitzender des KSB Hameln-Pyrmont. Es scheint schwieriger zu werden, insbesondere junge Menschen für die Übernahme eines ehrenamtlichen Postens zu gewinnen“.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierte am Thema „Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement im Sport“. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben. Anmeldungen sind bis zum 20.11.2015 möglich.

Anmelden kann man sich im Internet unter www.ksbhameln-pyrmont.de oder www.vereinshelden.org.

Die Referenten und die Vortragsthemen sind in der hier downloadbaren PDF einzusehen.

1089 / 1637

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox