16.09.2015 09:27

Sportmix


Am Sonntag: Tag für Zivilcourage im Weserbergland-Stadion

Aufklärung für Jugendliche / Im Rahmen des Programms treffen Tünderns Damen auf Zweitligist FSV Gütersloh
HSC BW Tündern Mannschaftsfoto Damen 2015/16
HSC BW Tündern trifft im Rahmen des Tags für Zivilcourage auf den Zweitligist FSV Gütersloh.
„In der heutigen Zeit wird zunehmend vom Verlust der Werte- und Moralvorstellungen in der Gesellschaft gesprochen. Es wird behauptet, es gäbe keine Zivilcourage in der Bevölkerung mehr, stattdessen schaue jeder weg, wenn man in Not sei. Außerdem heiß es, dass die Gewalt unter Jugendlichen sowie deren Intensität drastisch zunehmen würde", erzählt der Vorsitzende des HSC BW Tündern, Heinrich Düvel: „Dass es für diese Auffassung Beispiele gibt, ist unwidersprochen. Aber es gibt auch vielfältige Beispiele für das Gegenteil, wie die aktuellen Bilder im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation zeigen." Um diese Aktionen zu unterstützen und gleichzeitig den Blick der Jugendlichen zu schärfen, veranstaltet Tündern in Kooperation mit dem Viktoria-Luise-Gymnasium und der Zivilcourage-AG der Stadt Hameln am kommenden Sonntag den ersten Tag für Zivilcourage im Weserbergland-Stadion in Hameln. Die Schirmherrschaft hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Herr Boris Pistorius, übernommen. Unterstützt wird die Aktion zudem durch den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und den Bundesligisten Werder Bremen.

Tünderns Damen trifft auf Zweitligist

Auf die Teilnehmer wartet ein vielfältiges, informatives aber auch unterhaltsames Programm. Spannende Interviews, Spiel und Sport zum Mitmachen an verschiedenen Stationen – es ist für jeden etwas dabei. Für die Talkrunde haben sich bereits der Landtagsabgeordnete, Ulrich Watermann, die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Ursula Wehrmann, und die stellvertretende Landrätin, Ruth Leunig, angekündigt. Überdies werden auch der NFV-Vorsitzende des Bezirks Hannover, August-Wilhelm Winsmann, ein Vertreter der Zivilcourage-AG der Stadt Hameln sowie der Schulleiter des „Vikilu", Dr. Michael Glaubitz, anwesend sein. Im Rahmen der Veranstaltung wird durch Frau Wehrmann der Zivilcourage-Preis der Stadt Hameln verliehen. Und schließlich finden zwei Fußballspiele statt, in denen sich der Damen-Zweitligist FSV Gütersloh und die Landesliga-Damen des HSC BW Tündern gegenüberstehen und zwei Auswahl-Teams mit Hamelner Persönlichkeiten. „Für Speis und Trank ist bestens gesorgt und bei einer Tombola können interessante Preise gewonnen werden. Über regen Besuch würden wir uns sich freuen", so Düvel.

Das Rahmenprogramm im Überblick 1
1105 / 1637

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox