29.07.2015 10:09

Motorsport


Ein junger Coppenbrügger gibt Vollgas

Nico Asche ist erst zehn Jahre – und lässt die Konkurrenz in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hinter sich / ADAC-Einladung zum „Spitzentraining“ nach Faßberg
Nico Asche Coppenruegge MSC Bodenwerder Jugend-Kartslalom AWesA
Nico Asche in Aktion: Der zehnjährige Coppenbrügger macht landesweit auf sich aufmerksam (Foto: Anja Kriehn / ADAC Hansa).

Nico Asche gibt Vollgas! Der zehnjährige Coppenbrügger vom MSC Bodenwerder startet beim „Jugend-Kartslalom“ auf Landesebene  für den ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Das Nachwuchs-Ass absolviert seine nunmehr dritte Renn-Saison und hat sich bereits zum zweiten Mal für die Norddeutsche Meisterschaft und den Bundes-Endlauf qualifiziert. Im letzten Jahr startete Asche in der „Klasse 1“ der
Nico Asche Coppenruegge MSC Bodenwerder Jugend-Kartslalom 230 px AWesA
Nico Asche.
Acht- und Neunjährigen, belegte bei der Kart-Slalom-Meisterschaft des ADAC Niedersachen/Sachsen-Anhalt Platz drei und qualifizierte sich damit für den Norddeutschen Endlauf in Wittenburg sowie den Bundesendlauf in Völklingen (Saarland). Während er bei der Norddeutschen Meisterschaft (insgesamt 15 Teilnehmer) Rang fünf belegte, rechte es beim Bundesendlauf nur zu einem Platz im unteren Drittel. In der laufenden Saison ist Asche in der Klasse „K2“ (Zehn- bis Elfjährige) am Start.

Asche zeigt es den „Großen“


Gegen die ältere Konkurrenz waren die Erwartungen nicht allzu groß. Zumal viele „K2“-Starter über ein Jahr mehr Rennerfahrung verfügen. Doch Nico zeigte es den „Großen“. Bei der ADAC-Meisterschaft (Niedersachsen/Sachsen-Anhalt) hatte er in Wolfenbüttel, Oschersleben, Rinteln, Bodenwerder, Fassberg, Wunstorf, Braunschweig, Hannover, Schaumburg und Delligsen zehn Rennen zu absolvieren. Am vergangenen Sonntag fuhr er in Delligsen auf Rang zwei. Der bedeutete zugleich Platz zwei in der Gesamtwertung – und damit erneut das Ticket für den Norddeutschen Endlauf, der am 20. September in Lübeck ausgetragen wird, sowie den Bundesendlauf (09. bis 11. Oktober in Nohra / Thüringen-).

Platz eins bei „Motorsport-Stadtmeisterschaft Hannover“ und „Mittelweserpokal“


Damit aber nicht genug! Die Nase vorn hat Asche bei der „Motorsport-Stadtmeisterschaft Hannover“. Nach sieben von insgesamt neun Rennen liegt der Coppenbrügger uneinholbar auf Platz eins. Beim zehn Rennen umfassenden „Mittelweserpokal“ führt er das Fahrerfeld in seiner Altersklasse nach acht Rennen ebenfalls an. Für Nico sind nun erstmal Sommerferien. Erholung bleibt aber nur für zwei Wochen. Dann bereitet er sich intensiv auf die Meisterschaften sowie die verbleibenden Rennen in Stadtmeisterschaft und Mittelweserpokal vor. Besonderes Higlight für den Zehnjährigen:  Vom 28. bis 30. August hat ihn der ADAC zum sogenannten „Spitzentraining“ nach Faßberg eingeladen. Hier treffen sich aus allen fünf Altersklassen die jeweils besten drei Fahrer und werden von ausgebildeten Trainern auf die Events vorbereitet. Übrigens: Trainiert wird auf dem Parkplatz der KGS Salzhemmendorf – immer samstags von 14 bis 17 Uhr.
1102 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox