21.05.2015 14:53

Nachruf


Ehrenkreisvorsitzender Carl Budde im Alter von 86 Jahren verstorben

Hameln-Pyrmonts Sportwelt trauert um langjährigen Impulsgeber und Ehrenvorsitzenden
Der NFV-Kreis Hameln-Pyrmont und der Kreissportbund Hameln-Pyrmont trauern um ihren Ehrenvorsitzenden Carl Budde, der am 13. Mai 2015 im Alter von 86 Jahren verstarb.

Carl Budde hatte sein Leben dem Sport gewidmet, wie kaum ein anderer. Seine große Leidenschaft gehörte dem Fußball. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er aktiv in seinem Heimatverein, dem TSV Grohnde. Nachdem er seine Fußballschuhe 1960 an den Nagel gehängt hatte, wurde er für acht Jahre Vorsitzender der Sparte Fußball seines Vereins. Im Kreisfußballverband setzte er dann seine ehrenamtliche Funktionärslaufbahn zunächst als Schriftführer fort, bevor er 1972 den Kreisvorsitz übernahm. Diese Aufgabe erfüllte er bis zu seiner Wahl zum Ehrenkreisvorsitzenden am 4. Juli 1992 mit ganzer Hingabe. Da er sich in dieser Zeit parallel auch politisch stark engagierte und fast zeitgleich ebenso im Vorstand des Kreissportbundes , von 1972 als 2. Vorsitzender und von 1985 bis 1993 als Vorsitzender, aktive Sportpolitik betrieb, war der für die Entwicklung des Heimatsportgeschehens nicht nur ein wichtiger Eckpfeiler sondern auch ein richtungsweisender Impulsgeber. Zahlreiche Sportstätten wurden während seiner Zeit als Vorsitzender des Sportstättenförderungsauschusses geplant und umgesetzt.

Im Kreis Hameln-Pyrmont standen ab 1973 große Veränderungen an. Die Verwaltungs- und Gebietsreform musste umgesetzt werden. So kamen aus den angrenzenden Kreisen zahlreiche Vereine neu in den Kreis Hameln-Pyrmont. Der starke Mitgliederzuwachs, nicht nur durch die Kreisreform sondern 1972 durch die Olympiade in München und 1974 nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land, musste bewältigt und in die Spielsysteme integriert werden. Da in dieser Zeit auch der Sportstättenbau in seiner Blüte stand, dauerte es nicht lange, bis sich in den Vereinen neue Hallensportarten gründeten und die Sportbewegung vor große Herausforderungen stellten. Für die Jugendspieler der Fußballsparten wurde die Möglichkeit geschaffen, auch in den schlechten Jahreszeiten Fußball zu spielen und die Hallenkreismeisterschaften wurden ins Leben gerufen. Mit seinem 2014 so plötzlich verstorbenen Schwiegersohn, Ulrich Warnke, hatte er zudem jemanden gefunden, der die Idee des Frauenfußballs umsetzte. RW Thal war die Keimzelle des Frauenfußballs in Hameln-Pyrmont, der SV Hastenbeck stellte über Jahrzehnte hinweg die überragende Frauenmannschaft unserer Region. Sein Anliegen war darüber hinaus die Gewinnung und Ausbildung von Übungsleitern, sodass eine intensive Lehrarbeit die notwendige Konsequenz war.

Carl Budde setzte sich für die Belange der Mitgliedsvereine ein, die ihm ein wichtiges Anliegen waren. Ihre Sorgen nahm er ernst und half ihnen, wo immer es möglich war. Das galt für den Spielbetrieb ebenso wie für ihre Sportstätten. Zahlreiche Sporthallen, Sportplätze, Vereinsheime und Flutlichtanlagen zeugen noch heute von seinem Engagement. Er scheute keine Auseinandersetzung der Sache wegen, wenn es notwendig war.

Auch wenn der Fußball seine Leidenschaft war und ihm viel Zeit abverlangte, so erholte er sich unweit seines Hauses an der Weser sitzend beim Angeln. Das war sicherlich die Zeit, in der er neue Ideen für den Sport in unserem Landkreis entwickelte.

Carl Budde hatte für sich entschieden, mit seinem Renteneintritt auch seine Ehrenämter aufzugeben. Dieser Entscheidung blieb er treu und gab mit 64 Jahren 1992 den Vorsitz im Kreisfußballverband ab, bald danach auch den Vorsitz im Kreissportbund. Zahlreiche Ehrungen zeigen die Wertschätzung, die ihm in seinen Amtsjahren entgegen gebracht wurde. Die höchsten Auszeichnungen, die der Fußballverband zu verleihen hat, erhielt Carl Budde in Form der goldenen Ehrennadel des niedersächsischen Fußballverbandes, des Kreisfußballverbandes und mit der DFB-Verdientsnadel auch des Deutschen Fußball-Bundes. Für sein Wirken als Vorsitzender des Kreis-Sportbundes erhielt er die goldenen Auszeichnungen des KSB, des Landessportbundes und die Verdientsnadel des Deutschen Sportbundes. Überragt wurden diese Auszeichnungen durch die Verleihung des Verdientsordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk im April 1995.

65 gemeinsame Ehrejahre mit seiner Frau Irmi bringen aber auch deutlich seinen Familiensinn zum Ausdruck. Seine Frau Irmi war stets ein starker Rückhalt und gab ihm die notwendige Kraft für seine Ehrenämter.

Der Kreisfußballverband und der Kreissportbund Hameln-Pyrmont sind ihrem Ehrenvorsitzenden zu großem Dank verpflichtet. Carl Budde hatte das Fußball- und Sportgeschehen unseres Kreises nachhaltig geprägt. Wir werden sein Wirken nicht vergessen und trauern mit seiner Familie. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Irmi, seiner Tochter Marlis und seinem Großsohn Thomas mit seiner Familie.

Kreisfußballverband Hameln-Pyrmont
Andreas Wittrock (Vorsizender)

Kreissportbund Hameln-Pyrmont
Fred Hundertmark (Vorsitzender)
1104 / 1608

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox