07.07.2014 12:52

Sportmix


AS Racing Team gewinnt 9. Hagener Mofarennen

Veranstaltung wegen starkem Niederschlag vorzeitig abgebrochen / Zehnjäheriges Jubiläum im nächsten Jahr
Hagener Mofarennen 2014 1 AWesA

Mit insgesamt 30 Mofa Teams startete der MC Hagen seine neunte Veranstaltung dieser Art. Die Zweiradakrobaten ermittelten zuerst im Training über die gefahrenen Rundenzeiten die Startplätze. Bereits bei den Trainingsläufen wurden die Unterschiede  der einzelnen Boliden sehr deutlich. Mit rund 15 Sekunden Rückstand auf die trainingsschnellsten Teams zeichneten sich hier die Leistungsunterschiede der Maschinen und Fahrer auf dem rund 600 Meter langen Kurs ab. AS Racing ergatterte sich die Pole-Position mit einer Rundenzeit von 0,5897 Minuten und verwies das Team Nudelsalat mit einem Rückstand von 0,8 Sekunden auf den zweiten Platz. Startplatz drei ging an die Vorjahrsieger TMT Racing, die 1,3 Sekunden hinter dem Spitzenreiter lagen. Das „älteste Team“, dessen drei Fahrer es zusammen auf 203 Jahre brachten, landeten mit zehn Sekunden Rückstand auf Platz 20.

"Dynamo Tresen" hinterlässt hervorragenden Eindruck


Einen hervorragenden Eindruck hinterließen auch die Newcomer von Team Dynamo Tresen, die mit einem Rückstand von 1,7 Sekunden auf Platz acht fuhren. In der ermittelten Startaufstellung gab dann um 14.30 Uhr der zukünftige Bürgermeister der Stadt Bad Pyrmont Klaus Blome das Rennen frei. Die weit für 500 Zuschauer verfolgt gespannt den Start. Spannend verliefen bei optimalem Wetter die ersten Runden. AS Racing mit Fahrer Hansi Leupold führte das Feld an. Und von Runde zu Runde wurde der Abstand zu den anderen Teams langsam aber sicher immer größer. Tom Zielonka vom Titelverteidiger TMT-Racing konnte neben der Crew von Team Nudelsalat noch einiger Maßen mithalten. Beide wurden aber vor dem ersten Fahrerwechsel überrundet.

Strecke verwandelte sich in wahre Schlammwüste


Hagener Mofarennen 2014 2 AWesAEinige Teams legten vor allem Wert auf das „dabei sein“. So wurden die „Strappers MC Old School“ für die originellste Mofa mit einem Sonderpreis geehrt. Überraschend stark trat das Team von Dynamo Tresen auf (ausschließlich Fußballer von Germania Hagen), das zwischenzeitlich bis auf den vierten Platz vordrang. Nach der Hälfte des Rennens setzte dann der Regen ein. Die Rennleitung entschied sich dazu, das Rennen für 30 Minuten zu unterbrechen. Der Niederschlag wurde anschließend immer heftiger und die Strecke verwandelte sich in eine wahre Schlammwüste. Aus Sicherheitsgründen entschlossen sich die Verantwortlichen, das Rennen ab zu brechen - ein Novum in der bisherigen Geschichte dieser Veranstaltung.

„Nach dem Rennen ist vor dem Rennen“


So gewann am Ende AS-Racing (Hansi Leupold, Thomas Gröne, Sascha Sender) mit drei Runden Vorsprung vor dem MC Lügde. Dritter wurde der entthronte Titelverteidiger TMT Racing (Tom Zielonka, Marcus Kracht, Tobias Müller) vor der Zündappschmiede und den Jungs von Dynamo Tresen (Torben Rihn, Marvin Steinwedel, Roland Stuckenberg), die allesamt acht Runden Rückstand auf den Gewinner hatten und nur wenige Sekunden voneinander getrennt waren. Nach der Siegerehrung sorgte die Band dos Hombres für hervorragende Unterhaltung und so feierten die Teams mit Anhang bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages.  Trotzdem war die vom MC Hagen wieder einmal hervorragend organisierte Veranstaltung ein voller Erfolg. „Nach dem Rennen ist vor dem Rennen“ - so laufen schon jetzt die Vorbereitungen für das zehnjährige Jubiläum im nächsten Jahr. An dieser Stelle möchte sich der MC Hagen noch einmal bei allen ehrenamtlichen Helfern, den Teams und vor allem auch bei den Sponsoren herzlich bedanken.
1219 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox