18.02.2014 16:45

AWesA-Zukunftsgespräch


Bitte lesen: So rüstet sich AWesA für die Zukunft!

Kooperation mit Dewezet, AWesA-Kollektion, neue freie Mitarbeiter, AWesA.TV - und vieles mehr / Koch: „Es geht nur gemeinsam und mit starken Partnern“
AWesA Zukunftsgespraech 2014 1
Über 100 Zuhörer waren beim AWesA-Zukunftsgespräch in Klein Berkel dabei.

Über 100 Vereinsvertreter, Team- und Pressesprecher, Sportlerinnen und Sportler nahmen sich gestern Abend die Zeit, um sich beim „AWesA-Zukunftsgespräch“ in Klein Berkel über Historie, aktuelle Situation und künftige Ausrichtung des Sportportals für Hameln-Pyrmont zu informieren.
AWesA Zukunftsgespraech 2014 2
Timo Schnorfeil (li.) und Matthias Koch.
„Die Resonanz war beeindruckend. Das zeigt uns, dass AWesA zu einem wichtigen Bestandteil der heimischen Sportszene geworden ist“, meinte AWesA-Geschäftsführer Matthias Koch, der in seiner einstündigen Präsentation einen Blick hinter die Kulissen gab, die Marktsituation schilderte, Zahlen und Fakten lieferte und ein Gerücht aus der Welt räumte: „Dass wir im Dezember letzten Jahres aufgrund einer sich stark verändernden Marktsituation über einen möglich Abpfiff nachgedacht haben, stimmt. Fest stand, dass es ein ‚weiter so’ nicht geben kann. Nach vielen intensiven Gesprächen und mit neuem Schwung haben wir uns aber entschieden, AWesA nicht nur am Leben zu halten - sondern in Zukunft noch attraktiver und vielfältiger zu machen!“

„Fest stand: Ein ‚weiter so’ kann es nicht geben“

Eines stünde, so Koch, aber fest: „Es geht nur mit starken Partnern!“ Und die hat AWesA gefunden. „Wir haben mit der Dewezet sehr interessante und angenehme Gespräche geführt und werden künftig in einigen Bereichen kooperieren“, so der AWesA-Geschäftsführer. So wird die Deister- und Weserzeitung die Vermarktung des Aktuellen Weserbergland Anzeigers durchführen, sind gemeinsame Events, Magazine und Projekte angedacht. Eines davon: Der „Welt-Trainer“, der zur Fußball-WM 2014 auch von AWesA begleitet wird. „Unsere Redaktion bleibt eigenständig. Die AWesA-Leser werden weiterhin die gewohnten Inhalte kostenlos lesen können“, unterstreicht Koch, der gestern Abend auch andere neue Projekte anriss: „Wir werden gemeinsam mit SportLife eine AWesA-Kollektion auf den Markt bringen und mittelfristig einen AWesA-Club gründen.“ Und: „Zeitnah wird es ‚AWesA.TV’ geben - ein Magazin-Format, in dem keine Spielzusammenfassungen, dafür aber bunte Serien, Interviews, Features und weitere Überraschungen in bewegten Bildern gezeigt werden.“

Beruflicher "Tapetenwechsel": Tim Lachmann nicht mehr AWesA-Geschäftsführer

Kopf von AWesA.TV: Christian Adolph, der bereits mit dem Film „„Von Spiel zu Spiel zum gemeinsamen Ziel“, für den er den TSV Bisperode eine Saison lang begleitete, für Furore sorgte. Nicht mehr dabei ist dagegen Tim Lachmann: Der 27-jährige AWesA-Mitbegründer und langjährige Geschäftsführer hat sich beruflich umorientiert und einen „Tapetenwechsel“ vorgenommen. „Ohne Tim wäre AWesA nicht möglich gewesen. Er hat das Gesicht unseres Unternehmens mit kaum vorstellbarem Aufwand maßgeblich mitgeprägt. Deshalb sind wir sehr traurig, dass er uns verlassen hat, können seine Entscheidung aber nachvollziehen“, erklärt Koch, der sich freut, dass Lachmann ihm weiterhin beratend zur Seite steht.

Neue freie Mitarbeiter ins Boot holen

Mit Timo Schnorfeil und Koch sind seit Beginn des laufenden Monats damit nur noch zwei Akteure fest dabei. „Deshalb werden wir unser Redaktionssystem etwas umstrukturieren und uns weitere freie Mitarbeiter ins Boot holen. Wer Interesse hat, kann sich gern per Mail an info@AWesA.de melden“, verrät Koch. „Es kann vorkommen, dass Ergebnisse und Berichte am Wochenende dann schon mal etwas später online gestellt werden, weil die Mädels oder Jungs in der Regel selbst Sport treiben. Und ich erhoffe mir eine gewisse Toleranz bei möglichen Fehlern, auch wenn sie inhaltlicher Natur sind“, macht Koch deutlich.

Neue Rubrik: „Wir schreiben auf AWesA.de“

Neu: Neben, über oder unter den Artikeln steht bald auch der Verfasser. „Bei den Berichten im Bereich ‚Mehr Sport’ sowie den Jugendberichten im Handball und Fußball soll ebenfalls derjenige genannt werden, der den Text geschrieben hat. Diese Mails sind ein ganz wichtiger Baustein von AWesA. Deshalb wollen wir die Trainer, Pressesprecher, Vereinsvertreter, Sportlerinnen und Sportler auch in der neuen Rubrik ‚Wir schreiben auf AWesA.de’ nennen - mit Namen und Foto“, erläutert Koch. „Wir sagen damit: Ihr schreibt auf AWesA.de und gehört damit auch zum Team AWesA!“

Aufbruchstimmung deutlich zu spüren

Die Aufbruchstimmung war gestern deutlich spürbar. Koch unterstrich dabei abschließend: „AWesA kann nur gut sein, wenn wir es zusammen gestalten - gemeinsam sind wir stark! Es muss dabei im Bewusstsein verankert sein, dass AWesA eine Marketing-Pattform für alle heimischen Vereine und Sportarten ist!“ Sein Wunsch: „Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Vorberichte per E-Mail eintreffen. Das ist für uns eine gewaltige Entlastung. Und es wre toll, wenn unsere Veranstaltungen noch besser besucht würden. Dabei gilt: Ein Besuch unserer Events und Partys ist gleichzeitig eine Unterstützung von AWesA!“


>>> Noch ein Hinweis in eigener Sache: Bitte „liked“ unsere AWesA-Facebook-Seite und ladet auch Freunde hierzu ein. „Gemeinsam groß werden“ ist im Interesse aller. Denn mehr „Likes“ heißt: Mehr Leute sehen auch, was mein Verein gemacht hat!“ <<<


1261 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox