20.02.2011 15:21

„Fußball-Damen: Der Winter-Check“ – Teil 5


„Wir sind stolz auf die tolle Hinserie“

Im Jahr der Fußball-WM in Deutschland: Die AWesA-Serie in der Winterpause / Heute: TSV Nettelrede
Nora Köhler und Maike Schweendiek - TVS Nettelrede
Gute Stimmung: Nora Köhler (li.) und Maike Schweendiek flachsen vor der Duell mit Diedersen.

Wer steigt auf, wer rutsch eine Liga in die Tiefe? Was waren die Highlights der bisherigen Saison, welches die Tiefpunkte? Was hat sich in der Winterpause innerhalb der Mannschaften verändert? Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ist der Damen-Fußball auch im Weserbergland auf dem Vormarsch. AWesA-Praktikantin Christin Kruppki hat die heimischen Teams von der Oberliga bis zur Kreisliga unter die Lupe genommen – und in der Serie „Fußball-Damen: Der Winter-Check“ in 13 Teilen aufbereitet. Heute: Trainerin Yvonne Frank vom Bezirksliga-Dritten TSV Nettelrede.

Kathrin Gaßmann -  TSV Nettelrede
Kathrin Gaßmann
Welche Schulnote würdest du Deiner Mannschaft für die bisherige Saison geben?
„Meine Mannschaft bekommt eine drei mit Sternchen. Es ist noch alles ausbaubar.“

Wie ist eure Saison bisher verlaufen?
„Die Saison ist viel besser gelaufen als erwartet. Wir hatten als Saisonziel einen Platz im Mittelfeld im Visier. Wir sammeln frühzeitig genug Punkte, damit wir nicht wie in der letzten Saison etwas mit dem Abstieg zu tun haben.“

Wie groß ist die Freude nach neun absolvierten Spielen auf dem dritten Platz zu stehen?
„Über den dritten Platz ist die Freude groß. Trotzdem schauen wir eher nach unten, da alles sehr eng zugeht. Wir sind stolz darauf, eine so tolle Hinserie gespielt zu haben. Jetzt geht es bald wieder los und wir müssen versuchen da anzuknöpfen wo wir aufgehört haben.“

Welche Spielerinnen haben euch im Winter verlassen, welche kommen dazu?
„Abgänge haben wir keine. Hinzugekommen ist Sabrine Muth vom SV Uchte. Sie wird unserem Mittelfeld neue Impulse geben. Das Zusammenspiel klappt schon sehr gut.“

Was war Euer bisheriges Highlight der Saison?
„Die Derbys gegen Diedersen. Wir waren im Hinspiel sowie auch im Pokalspiel dicht an Diedersen dran. Wir haben beide Begegnungen nur knapp verloren und nehmen uns als Ziel in der Rückrunde vor, wenigstens einen Punkt gegen Diedersen zu holen. Zudem waren wir mit der kompletten ersten Mannschaft beim Freundschaftsspiel Deutschland gegen Australien. Dort hat eine super Stimmung geherrscht.“

Was war für Dich bislang der Tiefpunkt der Saison?
Vanessa Schrieber -  TSV Nettelrede
Vanessa Schrieber.
„Von einem Tiefpunkt kann man nicht reden. Das einzige was zurzeit immer mehr auffällt, ist leider die Leistung der Schiedsrichter. Da wir darauf aber keinen großen Einfluss haben, müssen wir das so hinnehmen.“

Auch Eure zweite Mannschaft wird immer besser. Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Deinem Team und der TSV-Reserve?
„Die zweite Mannschaft ist heiß drauf, in der Kreisliga oben mitzuspielen. Vom Spielen her hat man im Bezirk mehr Platz, um den Ball laufen zu lassen. Da steht einer einem nicht immer gleich auf den Füßen rum.“

Ihr steht auf einem guten dritten Platz. Wärst Du damit am Saisonende zufrieden oder guckst Du sogar nach ganz oben?
„Zum Ende der Saison würden wir uns über den dritten Platz riesig freuen. Wir wollen oben dran bleiben und für die eine oder andere Überraschung in der Rückserie sorgen.”
9 / 13

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox