09.07.2010 20:05

Der „Rohdiamant“, der fliegen kann

Janika Kohnke-Zander geht dahin, wo’s wehtut / Abenteuer 3. Liga“: Der MTV Rohrsen und die Gesichter des Erfolgs
„3. Liga - Rohrsen ist dabei!“ Dieser Schlachtruf ist im Hohen Feld Wirklichkeit geworden. Die Euphorie im Lager der Schwarz-Weißen ist groß. Und auch die Schweißperlen stehen den MTV-Akteurinnen bereits auf der Stirn: Seit dem 10. Juni bereitet Trainer Michael Hensel sein Team auf die neue Spielklasse vor. AWesA stellt die Spielerinnen vor, die sich in das „Abenteuer 3. Liga“ stürzen werden – ab jetzt jeden Wochen-Tag mit einem neuen Gesicht. Heute an der Reihe: Janika Kohnke-Zander.
Jannika Kohnke-Zander MTV Rohrsen
Janika Kohnke-Zander.
„Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter“, lautet ihr Lebensmotto. Und wenn man Janika Kohnke-Zander auf dem Handball-Parkett so in Aktion sieht, dann wird deutlich, dass sie diesen Satz – zumindest sportlich – lebt wie kaum eine andere. Denn Rohrsens Mittelspielerin geht keinem Eins-gegen-Eins, keinem Zweikampf aus dem Weg. Sie geht dahin, wo es richtig wehtut! Gerade offensive Deckungen bekamen das in der Vergangenheit häufig zu spüren. Oftmals war sie nur durch Foulspiel zu stoppen. So robust und in letzter Sekunde, dass den Schiris oft nicht anderes übrig blieb, als auf die Siebenmeter-Linie zu zeigen. Oder sie durchbrach die gegnerische Abwehrreihe und drosch das Spielgerät selbst in die Maschen. Das war in der Aufstiegssaison immerhin 53 Mal (davon sechs Strafwürfe) der Fall. „Janika ist eine Spielerin mit unglaublich viel Potential“, schwärmt Coach Michael Hensel von ihren Qualitäten. Auch weil „Jani“ – laut eigener Angaben – eine Fähigkeit besitzt, über die ihre Gegnerin nicht verfügen. „Ich kann fliegen“, verrät die 19-Jährige, die sich selbst als „klein, lieb, frech, aber eigentlich ganz umgänglich“ beschreibt. Das weiß auch ihr Trainer. „Manchmal ist sie nicht immer zu 100 Prozent bei der Sache. Ich hoffe, dass sie das etwas Kindliche noch ablegt“, so Hensel. Auch wenn der „Rohdiamant noch geschliffen werden muss“ (Hensel), setzt der Übungsleiter große Stücke auf die 1,65 Meter große Rückraum-Akteurin: „Sie ist in manchen Spielsituationen unersetzlich!“ Das hat Kohnke-Zander auch ihrem Ehrgeiz zu verdanken. Diese Eigenschaft hält sie für ihre größte Stärke. Dass Rohrsens Nummer sechs „Faulheit“ als ihre Schwäche angibt, passt da nicht wirklich zusammen. Ungewöhnlich ist auch die Kombination ihrer Haustiere. Denn „Hund, Katze, Maus“ haben zumindest von Natur aus das Potential für reichlich Zündstoff. Doch auch das hat Jannika, die in der Jugend für den VfL und TC Hameln, die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf und den TVE Röcke am Ball war, fest im Griff. So wie auch das „Abenteuer 3. Liga“: Denn auch auf dem Drittliga-Parkett will die Rückraumspielerin des Gegners Deckungen durcheinander wirbeln.
4 / 18

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox