02.07.2010 16:53

Rohrsens „Allrounderin“ erteilt auch in Liga drei Lehrstunden

Anja Basteck war schon zwei Mal Deutsche Meisterin / „Abenteuer 3. Liga“: Der MTV Rohrsen und die Gesichter des Erfolgs
„3. Liga - Rohrsen ist dabei!“ Dieser Schlachtruf ist im Hohen Feld Wirklichkeit geworden. Die Euphorie im Lager der Schwarz-Weißen ist groß. Und auch die Schweißperlen stehen den MTV-Akteurinnen bereits auf der Stirn: Seit dem 10. Juni bereitet Trainer Michael Hensel sein Team auf die neue Spielklasse vor. AWesA stellt die Spielerinnen vor, die sich in das „Abenteuer 3. Liga“ stürzen werden – ab jetzt jeden Wochen-Tag mit einem neuen Gesicht. Heute an der Reihe: Anja Basteck.
Anja Basteck MTV Rohrsen
Anja Basteck.
Michael Hensel erzählt immer wieder gern, wie für Anja Basteck das Kapitel MTV Rohrsen begann. „Sie stand eines Tages vor der Halle und hat gefragt, ob sie mitmachen darf“, erinnert sich Rohrsens Trainer an die erste Begegnung mit der 27-Jährigen. Schnell wurde ihm dabei klar, dass die Neue nicht etwa nur das Handballspielen ausprobieren wollte. „So etwas könnte ruhig öfter passieren“, so Hensel augenzwinkernd. Denn Bastecks sportliche Bewerbungsunterlagen machten auch ihm schnell deutlich: „Sie ist ein Glücksfall für jeden Trainer.“ Bereits mit fünf Jahren begann „Basti“ – angespornt durch ihre sportlichen Eltern – bei ihrem Heimatverein TSG Calbe damit, das runde ins Eckige zu werfen. Anschließend folgten Stationen beim SC Magdeburg und dem Regionalligisten HSG Isenhagen – mit Riesenerfolgen: Zwei Mal wurde die 1,64 Meter große Handballerin Deutsche Meisterin in der weiblichen B-Jugend. Bei den Schüler-Weltmeisterschaften gewann sie mit ihrem Team die Bronze-Medaille. Bastecks besondere Stärken sind ihre Schnelligkeit und Sprungkraft – und vor allem die Vielseitigkeit. „Anja hat bei uns, außer im Tor, schon auf jeder Position gespielt. Sie bringt die nötige Erfahrung mit und ist sehr ballsicher“, beschreibt Hensel die Qualitäten der 67-fachen Torschützin der Aufstiegs-Saison. Anja Basteck ist die „Allrounderin“ des MTV Rohrsen. Besonders nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Vanessa Stöber sprang sie Linksaußen in die Bresche – und machte ihre Sache ausgezeichnet. Basteck ist Wintersport-Fan, Österreich-Liebhaberin und schnallt leidenschaftlich gern die Skier unter ihre Füße. „Ich bin ein anpassungsfähiger, umgänglicher und manchmal launischer Mensch“, sagt sie über sich selbst. Wie wohl alle MTV-Spielerinnen steht für die in Stralsund geborene Rechtshänderin der Klassenerhalt als Ziel fest. Auch dabei vertraut sie ihrem Lebensmotto: „Alles wird gut!“ Beruflich haben diese drei Wörter bereits gefruchtet. Nach ihrem Referendariat in Aerzen tritt Basteck an der KGS in Salzhemmendorf ihre Lehrerstelle an. „Das ist auch für uns ganz toll“, freut sich Hensel. Gestärkt von ihrer Lieblings-Speise, Pizza mit Peperoni, wird die Lehrerin für Mathe und Sport somit weiterhin im MTV-Trikot auf Torejagd gehen. Und auch in der 3. Liga ihren Gegenspielerinnen die eine oder andere Lehrstunde erteilen.
9 / 18

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox