25.07.2010 23:13

„Halbjahres-Bilanz“ im Kreisoberhaus: Teil 9 – TSG Emmerthal




Die Kreisliga Hameln-Pyrmont nimmt – wenn das Wetter mitspielt – am 14. März wieder den Spielbetrieb auf. In einer „Halbjahres-Bilanz“ hat AWesA die Trainer und Pressesprecher der 16 Kreisoberhaus-Teams über ihr bisheriges Abschneiden und die Zukunftsaussichten befragt.

Weiter geht’s mit der TSG Emmerthal. Die Mannschaft von der Emmer steht auf Platz neun der achten Liga. Markus Wienecke, der vor der Saison von den Regionalliga-B-Junioren des HSC Tündern zu den Grün-Weißen stieß, lässt die Hinrunde Revue passieren und gibt einen Ausblick auf die Rest-Saison.








TSG-Trainer Markus Wienecke.



Markus, im Moment ist Winterpause. Die Leder-Kugel rollt derzeit nur über das Hallen-Parkett. Welche Schulnote würdest Du Deinem Team für die bisherigen 18 Punktspiele geben?
Das ist nicht so leicht zu beantworten, da die Mannschaft unterschiedliche Leistungen bringt, ohne aber Leistungen der Gegner zu schmälern. Beim 0:4 gegen Rohden gebe ich meiner  Mannschaft eine 6, beim 5:1 in Hemeringen eine 2 +. Uns fehlt die Konstanz.

„Kreisliga-Experten“ haben Emmerthal vor der Saison in der Tabelle weiter oben eingeschätzt…
Ich auch!

Vor einigen Jahren hat in Emmerthal ein Umbruch stattgefunden. Wo siehst Du Deine junge Mannschaft in der nahen Zukunft?
Wenn die Mannschaft zusammen bleibt und bereit ist, beim Lernprozess mehr zu investieren, sehe ich unsere Chance, schon bald am Bezirksligator zu klopfen.

Was ist bei der TSG aus Deiner Sicht anders als in den letzten Jahren?
Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und an Disziplin und Taktik hat die Mannschaft unheimlich dazu gewonnen.

An welches Spiel aus der Hinrunde erinnerst Du Dich besonders gern zurück?
An das Spiel gegen den VFB Hemeringen (5:1), weil an dem Tag alles gestimmt hat.

Welches war aus TSG-Sicht der Tiefpunkt der laufenden Saison?
Am zweiten Spieltag die 0:5-Niederlage in Hilligsfeld und das Heimspiel gegen Marienau, wo wir nach einer 2:0-Führung noch 2:3 verloren haben, obwohl wir über 60 Minuten die bessere Mannschaft waren und erst im Schlussspurt nach verschossenem Elfmeter das Zepter aus der Hand gegeben haben und eine aufopferungsvolle kämpferisch tolle Marienauer Mannschaft wieder ins Spiel gebracht haben.

Mit Marvin Dohme hat ein wichtiger Spieler Emmerthal in Richtung Köln verlassen, wo er künftig beim FC Junkersdorf in der Verbandsliga kickt. Könnt Ihr diesen Verlust kompensieren?
Marv war über die letzten zweieinhalb Jahre ein absoluter Leistungsträger bei der TSG. Er hinterlässt eine Riesen-Lücke. Jetzt sind Spieler gefragt, die sich selbst im zweiten Glied unzufrieden gefühlt haben. So schnell wird Marv keiner ersetzen, aber man kann durch gute Leistung auch ergänzen.

Gibt es an der Emmer im Winter Neuverpflichtungen zu vermelden?
Mit Cayan Altuntas von Tünderns Reserve wird uns ein Offensivspieler verstärken und Murat Cakmak wird aus der eigenen Zweiten den Sprung versuchen.

Wer wird Meister und wo landet Ihr am Ende der Saison?
Meister wird der SV Lachem, Zweiter Hagen, die durch die Relegation aufsteigen. Die TSG Emmerthal wird das Saisonziel, besser abzuschneiden als in der vergangen Saison wahrscheinlich nicht erfüllen und zwischen Platz sieben und zehn pendeln.
8 / 16

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox