25.07.2010 23:13

„Halbjahres-Bilanz“ im Kreisoberhaus: Teil 8 – TSV Bisperode





Die Kreisliga Hameln-Pyrmont nimmt – wenn das Wetter mitspielt – am 14. März wieder den Spielbetrieb auf. In einer „Halbjahres-Bilanz“ hat AWesA die Trainer und Pressesprecher der 16 Kreisoberhaus-Teams über ihr bisheriges Abschneiden und die Zukunftsaussichten befragt.

Weiter geht’s mit dem TSV Bisperode. Die Mannschaft um Torjäger Sascha Weiner steht auf Platz acht der achten Liga. Markus Schwarz, der vor der Saison von der TSG Emmerthal auf die Trainerbank seines Heimatvereins wechselte, lässt die Hinrunde Revue passieren und gibt einen Ausblick auf die Rest-Saison.




Markus, im Moment ist Winterpause. Die Leder-Kugel rollt derzeit nur über das Hallen-Parkett. Welche Schulnote würdest Du Deinem Team für die bisherigen 15 Punktspiele geben?
Ich würde meiner Mannschaft eine 2- geben. Neben guten Leistungen haben wir auch einige wirklich gruslige Spiele abgeliefert.

Ihr habt erst 15 Spiele absolviert -  die wenigsten Partien der Liga. Mit zwei Siegen kann der TSV nachträglich Platz fünf erobern. Hättest Du mit einem solch erfolgreichen Abschneiden nach gut der Hälfte der Spiele gerechnet?
Ich habe nicht wirklich damit gerechnet - ich habe gehofft, dass trotz der Abgänge (Abbas Jaber, Lukas Nowak, Mirko Gasda, Carsten Chuchra, Mario Meißner, Christian Adolph und Udo Feuerhake) kein Einbruch erfolgt und dass meine Spieler bereit sein werden, die Situation auch als Chance zu erkennen. Als dann noch in der Vorbereitung der Kreativspieler Domenik Fecho durch eine schwere Wadenverletzung ausfiel (konnte bis heute kein Pflichtspiel bestreiten), wurde die Lage wirklich ernst und der Kader immer dünner. Umso mehr habe ich mich dann über die Leistung meiner Mannschaft im Training und in den Pflichtspielen gefreut. Außerdem haben sich die Neuzugänge Christian Kiene, Ioannis Lazaridis und Daniel Ivicic richtig gut integriert.

Was macht Deine Bisperoder stärker gegenüber der letzten Jahre?
Ich weiß nicht, ob wir momentan stärker sind. Der Zusammenhalt im Team war auch schon in den letzten Jahren bemerkenswert. Auch die Verbindung zum Vorstand war in der Vergangenheit stets vorbildlich.  In diesem Jahr haben wir allerdings einen Umbruch erlebt, bei dem die Mannschaft deutlich verjüngt wurde. Außerdem fühlen sich die Spieler in dem neuen Spielsystem (ballorientierte Raumdeckung mit Viererkette) wohl und vertrauen dieser Ordnung. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns im Bereich der Mannschaftstaktik und der individuellen Fertigkeiten noch verbessern können. Aufgrund des Potentials sehe ich deshalb die Möglichkeit, dass wir tatsächlich dauerhaft stärker werden können und denke, dass wir das in der nächsten Saison bereits spüren werden.









Markus Schwarz (li.) und sein Team trumphten in der Winterpause groß auf: Nach dem Sieg beim Turnier in Klein Berkel, feierte der TSV Platz zwei beim Supercup in der Rattenfängerhalle.


 


    An welches Spiel aus der Hinrunde erinnerst Du Dich besonders gern zurück?
Obwohl wir verloren haben, erinnere ich mich gerne an das Pokalspiel gegen Klein Berkel zurück. Nach einem fast unerträglich spannenden Spiel verloren wir vor großer Kulisse im Elfmeterschießen und wurden von unseren Fans wie Sieger gefeiert.

Welches war aus TSV-Sicht der Tiefpunkt der laufenden Saison?
Das war ganz klar der Tod von unserem Betreuer und Co-Trainer Toschi Oppermann. Er  hat durch seine Leistung ganz erheblich dazu beigetragen, dass der Umbruch so erfolgreich gestaltet werden konnte. Er fehlt mir bis heute sehr - fachlich und auch als Mensch!

Mit Mittelfeldspieler Yannik Wagner von der SG Flegessen habt Ihr Euch gezielt verstärkt. Welche Erwartungen hast Du von dem Neuen?
Er ist bereits in Flegessen ein Führungsspieler gewesen und ich hoffe, dass er auch bei uns solche Qualitäten an den Tag legt und in der Lage sein wird, ein Spiel umzubiegen. Er verfügt über eine außergewöhnlich gute Schusstechnik und wird uns bei Standardsituationen und aus der „2. Reihe“ weiter helfen.

Gibt es in Bisperode im Winter weitere Neuverpflichtungen zu vermelden?
Nein! Wir werden versuchen, uns gezielt im Sommer für die nächste Saison zu verstärken.

Wer wird Meister und wo landet Ihr am Ende der Saison?
Lachem oder Klein Berkel werden Meister und wir landen auf dem 5. Tabellenplatz. Damit wäre ich sehr zufrieden!
9 / 16

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox